Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

WAT NEUBAU, Zieglergasse 21, 1070 Wien
Obmann Edgar Mehser, Tel. 0664/435 30 50

Ausflugsfahrt am Samstag, den 14.10.2012

Die Reise führte uns ins Burgenland nach Mönchhof ins Dorfmuseum, danach nach Illmitz, weiter mit dem Schiff nach Mörbisch und anschließend nach Trausdorf zum Heurigen.

  • Bild 1 von 3

Reiseroute: Wien - Mönchhof - Illmitz - Mörbisch - Trausdorf - Wien

Treffpunkt: um 08:30 bei U3 Erdberg - Busbahnhof; Abfahrt: um 08:45

Wir fuhren über die A4 ins Burgenland nach Mönchhof in das hiesige Dorfmuseum. Hier wurden wir auf 2 Gruppen aufgeteilt und durch das hervorragend aufgebaute und große regionale Freilichtmuseum fachkundig geführt. In den rund 35 wieder errichteten Gebäuden, die alle aus Heideboden - einem Teil des Seewinkels - stammen, hat der Privatsammler Josef Haubenwallner in den letzten 20 Jahren alles das zusammengetragen, was uns den Einblick in die dörfliche Alltage und das bäuerliche Leben ab der Zeit 1890 bis in die 1960er Jahre ermöglicht. Wir konnten in die Häuser eintreten, in den Räumen verweilen, in Erinnerungen in die eigene Vergangenheit zurückkehren oder ganz einfach nur die Atmosphäre auf uns wirken lassen.

Danach fuhren wir weiter nach Illmitz, wo im Zentrum des tiefstgelegensten Ortes Österreichs für uns in der "Pusztascheune" ab 12:15 ein gutes und ausgiebiges Mittagessen serviert wurde. Die Pusztascheune wurde im Jahre 1871 errichtet und wurde somit zum ältesten Kreuzstadl Österreichs. In der Silvesternacht 1994/95 wurde sie ein Raub der Flammen. Nachdem aber die Pusztascheune bereits ein bekanntes Wahrzeichen von Illmitz war, hat die Bevölkerung diese Scheune nachgebaut und wieder zum Leben erweckt.

Nach dem Mittagessen um 14:00 Uhr fuhren wir direkt von der Pusztascheune mit 2 Pferdewagen in den "Nationalpark Neusiedler See". Leider sind durch den warmen Sommer bedingt die Wasserlacken der pannonischen Tiefebene ausgetrocknet und wir konnten nur sehr wenig von der Flora und Fauna des UNESCO Weltkulturerbes sehen. Es war trotzdem eine interessante Fahrt und ein Erlebnis, dank der fachkundigen Erklärungen der Pferdewagenkutscher.

Im Illmitzer Seebad um 15:30 angekommen, wartete auf uns ein Schiff, das nur für uns bestellt wurde. Wir fuhren entlang des Schilfgürtels bis zur Staatsgrenze zwischen Österreich und Ungarn zum Grenzstein und weiter nach Mörbisch, wo wir bei der Seebühne um ca. 16:30 ausgestiegen sind. Wir nutzten die letzten Sonnenstrahlen aus, um unsere Reisegruppe vor dem Bus zu fotografieren.

Weiter fuhren wir nach Trausdorf, wo wir um 17:00 im "Oleander", einem Romantik Heuriger, ankamen. Hier wurde eine zünftige und reichliche Brettljause serviert, die wir beim gemütlichen Beisammensitzen genossen haben.

Um 19:00 Uhr fuhren wir zurück nach Wien, wo wir gegen 20:00 Uhr beim Erdberger Busbahnhof ankamen. Nachdem im Busfernseher gerade die Übertragung des Absprungs von Felix Baumgartner aus der Stratosphäre stattfand, ließ uns unser Busfahrer Wolferl weiter im Bus sitzen. Der Sprung war ein voller Erfolg, genauso wie unser Ausflug an diesem Tag.

Ich möchte mich im Namen aller Reiseteilnehmer bei Edi, Wolferl, Roswitha und Edgar für den sehr gut organisierten und schönen Ausflug bedanken und freue mich schon auf den Nächsten!
Herzlichen Dank an Milos für den schönen Reisebericht. Edgar   

FOTOS vom Ausflug siehe:

www.roswitha-fortelny.magix.net  

 weitere Infos siehe:
zum Dorfmuseum in Mönchhof: www.dorfmuseum.at/
zur Pusztascheune in Illmitz: www.pusztascheune.at/
zur Kutschenfahrt und Schifffahrt: www.vinzenzhof-gangl.at/kutsche.htm
zum Oleander Romantik Heurigen: www.oleander-heuriger.com/  



Hier auch noch der Dank an Edi, der das Programm mit Wolferl ausgearbeitet hat, weiters mein Dank an Roswitha, die das Prospekt zusammengestellt hat und die Fotos erstellen wird.
Wünsche Allen einen schönen Ausflug!
Euer Obmann Edgar