Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

WAT NEUBAU, Zieglergasse 21, 1070 Wien
Obmann Edgar Mehser, Tel. 0664/435 30 50

Wir trauern um unsere lieben Sportfreunde:

Nachruf für
Charlotte Krappel

 

Charlotte Krappel ist am 01. Oktober 2021 plötzlich und unerwartet, im Alter von 88 Jahren von uns gegangen. Sie war seit 2013 Mitglied unseres Vereins, wo sie sehr gerne in der Gymnastikgruppe mitturnte. Charlotte fühlte sich in der Gymnastikgruppe sehr wohl und nahm trotz ihres hohen Alters jede Woche den weiten Anfahrtsweg aus dem 20.Bezirk gerne auf sich, um dabei zu sein. Ihre Schwester Susi (Elfriede Venz) brachte sie jeden Abend nach dem Turnen wieder nach Hause, da sie eine starke Sehschwäche hatte und sich abends nicht wohl auf der Straße fühlte. Charlotte war bei allen Ausflügen immer gerne dabei und wurde dabei von ihrer Schwester liebevoll umsorgt. Sie war jedenfalls eine ganz liebe, reizende und charmante Person.

Wir werden Charlotte nicht vergessen und ihr Andenken stets in Ehren halten.

 

 


WAT07 - Lotte Berthold

Nachruf für
Lotte Berthold

Sportliche Leiterin von WAT Neubau

In tiefer Betroffenheit haben wir vom unerwarteten Tod unseres Vorstandsmitgliedes Lotte erfahren. Lotte ist am 03. September 2021 im 88. Lebensjahr verstorben.

Lotte war ab dem Jahre 1946 ohne Unterbrechung ein aktives und sehr engagiertes Mitglied unseres Vereins. Ab dem Jahre 1976 war Lotte in der Gymnastikgruppe als Vorturnerin tätig und ab dem Jahre 1978 wurde sie zusätzlich mit der sportlichen Leitung dieser Gruppe beauftragt. Für die hervorragende und qualifizierte Tätigkeit wurde ihr von FIT Sport Austria GmbH das Qualitätssiegel „FIT für Österreich“ oftmals verliehen. In ihrer Funktion als sportliche Leiterin des Vereins war sie seit Jahrzehnten Mitglied des Vorstandes.

Auch in der Volleyballgruppe hat sie gemeinsam mit ihrem Mann Kurt jahrzehntelang begeistert mitgespielt und keinen Spielabend ausgelassen. Obwohl sie vor Jahren mit dem Volleyballspielen aufhören musste, hat sie die geselligen Zusammenkünfte der Volleyballgruppe nach wie vor sehr gerne besucht.

Wir verlieren mit Lotte eine von uns allen hochgeschätzte und verlässliche Sportkameradin der alten Schule, die eine große Vereinsstütze war und die in unseren Herzen immer bei uns sein wird. Wir werden Lotte für immer in Erinnerung behalten und sie im ehrenden Gedenken bewahren. Wir sind dankbar für die gemeinsamen, glücklichen Jahre, die wir mit Lotte erleben durften und sind stolz darauf Lotte in unseren Reihen gehabt zu haben!

Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen.

 

 

WAT-Neubau Vorstand

WAT07 - Willi 


Nachruf für
Willibald Girsch

In tiefer Betroffenheit haben wir vom Tod unseres Vereinsmitgliedes Willi erfahren, der am 4. Mai 2019 völlig unerwartet im 83. Lebensjahr von uns gegangen ist.

Willi war ab dem Jahre 1972 ein aktives und sehr engagiertes Mitglied unseres Vereines, wo er Jahrzehnte lang an verschiedenen Sportarten teilnahm. Er war viele Jahre lang Zeugwart und zuständig für die Sportgeräte. Willi spielte begeistert Volleyball und ließ fast keinen Spielabend aus. Er spielte immer mit großem Ehrgeiz und Siegeswillen, so auch am 21.Jänner 2016 als er bei einem Versuch den Ball zu erreichen unglücklich stürzte und sich dabei einen Oberschenkelhalsbruch zuzog. Willi konnte nach dieser schweren Verletzung nicht mehr aktiv Sport ausüben, er blieb jedoch Mitglied unseres Vereines. Er besuchte in regelmäßigen Abständen unsere geselligen Zusammenkünfte in der Neubauschenke und nahm auch weiter an allen unseren Vereinsaktionen teil.

Wir verlieren mit Willi einen von uns allen hochgeschätzten Sportkameraden, einen guten Freund und einen wunderbaren Menschen, der in unseren Herzen immer bei uns sein wird. Wir sind dankbar für die gemeinsamen, glücklichen Jahre, die wir mit Willi erleben durften.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie, insbesondere seiner Frau Gerti. Wir werden Willi für immer in guter Erinnerung halten und ihm stets im Kreis unseres Vereines ein ehrendes Andenken bewahren.


WAT-Neubau Vorstand


Nachruf auf 
Kurt Weinberger

Kurt Weinberger, geb. am 15.06.1946 ist im 72. Lebensjahr am 22.10.2017 unerwartet verstorben. Kurt war seit Februar 2016 in der Gymnastikgruppe ein gern gesehenes Mitglied.
Lieber Kurt, du wirst immer in unserer Erinnerung bleiben!


Nachruf auf
Elfriede Berger 

Elfriede Berger ist am 04.06.2017 im 86. Lebensjahr verstorben. Elfi war seit1975 bis vor drei Jahren in der Gymnastikgruppe tätigt. Die letzten drei Jahre,da sie wegen arger Wirbelsäulenproblemen nicht mehr turnen konnte, blieb sie uns weiterhin als unterstützendes Mitglied treu.
Wir werden ihr Andenken stets in Ehren halten.

Nachruf auf 
Anton Gaugusch 

Anton Gaugusch ist am 24.08.2016 im 95. Lebensjahr verstorben.

Toni war Jahrzehnte lang im Verein in zahlreichen Funktionen tätig und war ein von allen geschätztes Vereinsmitglied. 
Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten. 
(Tonis Parte und ein von ihm verfasster Bericht siehe nebenan)


Nachruf auf
Kurt Berthold

  HV 2012/15  

In tiefer Betroffenheit haben wir vom Tod unseres Vereinsmitgliedes Kurt erfahren.
Er ist am 23. Juli 2016 im Alter von 84 Jahren verstorben.

Die Nachricht von seinem Tode hat uns alle traurig gestimmt, obwohl wir wussten, dass dieser Moment eines Tages kommen würde. Denn schon seit geraumer Zeit war es Kurt nicht möglich aus gesundheitlichen Gründen an unseren Volleyballabenden teilzunehmen.

Kurt war ab dem Jahre 1949 ein aktives und sehr engagiertes Mitglied unseres Vereines, wo er 67 Jahre lang in unterschiedlichsten Funktionen, wie auch als Vorturner, tätig war. Zuletzt spielte er bis vor 1,5 Jahren begeistert in der Volleyballgruppe mit und besuchte danach auch noch in regelmäßigen Abständen unsere geselligen Zusammenkünfte. Wir verlieren mit Kurt einen verlässlichen Sportkameraden der alten Schule, der eine große Vereinsstütze war.
Anlässlich der 100-Jahre Feier des WAT-Neubau Vereines im Jahre 2002 bekam Kurt das Goldene Ehrenzeichen für 50 Jahre und im Jahre 2012 die Glastrophäe des WAT-Verbandes für mehr als 60 Jahre Vereinszugehörigkeit überreicht.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen, insbesondere seiner Frau Lotte. 

Wir danken im Namen des Vereins für das jahrzehntelange Engagement. Wir werden Kurt für immer in guter Erinnerung behalten und ihm stets im Kreise unseres Vereines ein ehrendes Gedenken bewahren.
 

Herta Fischer +18.04.2016 *30.08.1930
Herta war Mitglied unseres Vereines von 2004 bis 2010, wo sie in der Gymnastikgruppe bis zu ihrem 80. Lebensjahr turnte. Herta, du bist von uns gegangen aber nicht aus unseren Herzen!

Otto Sedmidubský +03.03.2016
ist im 96 Lebensjahr plötzlich und unerwartet von uns gegangen. Otto war von 1991 bis 2016 Mitglied unseres Vereines und ein sehr aktiver und ehrgeiziger Volleyballspieler. Er spielte seit seiner Kindheit im Verein der "Wiener Tschechen" SOKOL, wo er Anfang der 80-iger Jahre noch für diesen Verein in der Wiener-Liga spielte. Otto spielte Volleyball bis ins 86. Lebensjahr mit enormen Enthusiasmus. Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.

Brosch Hans +5.4.2015  *6.9.1930 
   seit vielen Jahren unterstützendes Mitglied des WAT-NEUBAU,
     ehemaliger Präsident des Wr. Rodelverbandes,
     Vorsitzender des Wiener Gemeinderates i.R.,
     Träger des Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich.
     In dankbarer Erinnerung gedenken wir seiner und werden ihm ein ehrendes
     Andenken bewahren. Parte_HB

Lewinter Elfriede +14.8.2011, von uns nur Friedl genannt, eine ganz liebe Turnfreundin die 47 Jahre im Turnverein war, sich auch viele Jahre im Vorstand als Schriftführerin eingebracht hat, ist im 86.ten Lebensjahr von uns gegangen. Alles liebe den Hinterbliebenen. Wir gedenken Ihrer.

Dr. Paul Schacherl +25.7.2010, ist im 80.ten Lebensjahr von uns gegangen. Unser lieber Paul, der immer ein lächeln auf seinen charmanten Lippen hatte, ist nach langer schwerer geduldvoll ertragener Krankheit von uns gegangen. Er war 26 Jahre mit dem Verein tief verbunden, zuerst bei der Konditionsgruppe danach beim Volleyball, das im auch bis zuletzt viel Kraft gegeben hat. Lieber Paul, wir denken oft an dich, deinen lieben Hinterbliebenen wünschen wir viel Kraft und dass ihre Trauer bald zur liebevollen Erinnerung wird.

Stefanie Gaugusch +9.12.2009, Steffy ist im Jahre 1930 den Turnverein beigetreten. Sie blieb bis dieser gewaltsam aufgelöst wurde. Als im Jahr 1946 die Gruppe neu aufgebaut wurde, hat sie nach besten Kräften geholfen, so dass im Herbst der Turnbetrieb wieder aufgenommen werden konnte. Sie war im Turnrat als Schriftführerin und später in der Kontrolle tätig. Als auch ein Kleinkinderturnen eingeführt wurde, hat sie als Betreuerin mitgeholfen. Sie war insgesamt 79 Jahre Vereinsmitglied und verstarb im 86.ten Lebensjahr.
Der Verein war ihr immer ein besonderes Anliegen.

Zentner Hedwig +Juli 2009, unsere Hedi wurde kurz vor ihrem 80. Geburtstag durch einen schweren Schlaganfall zum Pflegefall. Einige Jahre besuchten wir sie noch im Pflegeheim, ehe sie im Juli 2009 im 85.ten Lebensjahr verstarb. Sie war 40 Jahre im Verein.
Wir vermissen ihr Lachen und ihre Großzügigkeit.

Pfalzmann Helene +Juni 2009, Helli war viele Jahre eine stille, angenehme Freundin. Das Herz machte ihr schon einige Zeit Schwierigkeiten. Sie ist auch ganz still im 78.ten Lebensjahr von uns gegangen und wir haben erst später von ihrem Tod erfahren. Sie war 30 Jahre im Verein.

Wanek Rosa +30.9.2007, Rosl, unser „weißer Riese", das Raubein mit dem weichen Kern! So begleitete sie uns viele Jahre, anfangs als Kindervorturnerin, dann als Turnerin und Volleyballerin, schließlich noch als Zuschauerin. Ihren 90er feierten wir noch mit ihr, ehe sie zwei Monate später die Augen für immer schloss. Sie war unglaubliche 84 Jahre im Verein.

 

Am Zentralfriedhof ist ein Ehrengrab der Stadt Wien, wo 13 Vereinsmitglieder, die im Winter 1928-29 bei einer Skitour ums Leben kamen, begraben sind.
Info von Gerti:
Ehrengrab Sonnblick Opfer, Halle 3, Gruppe 68A, Reihe 1A, Nr.1-13
Naturfreunde Lawinen Opfer

  
Wir gedenken Ihrer und halten sie in liebevoller Erinnerung.