Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

WAT NEUBAU, Zieglergasse 21, 1070 Wien
Obmann Edgar Mehser, Tel. 0664/435 30 50

Spielberichte 2.JH 2018

Hier sind Berichte über die Spielabende der 2. Jahreshälfte 2018 veröffentlicht.

13.12.2018 - 34. und letzter Spielabend 2018
Anwesende:      10 - Caro, Nina, Kerstin, Irmi, Lukas, Aree, Ali, Valentin, Csaba, Edgar
Abgemeldete:   11 - Gerti, Alex, Franziska, Verena, Melanie, Willi, Michael, Edin, Martin, Alexander, Milos
Schnuppernde: 03 - Alfred, Michael, Ian - VBC Verein
Gast:               01 - Jona

In der Spielpause
Edgar informierte uns, dass von den drei "Geburtstagskindern" Geri und Carola, die in den vergangenen Tagen Geburtstag hatten und Franziska, die heute Geburtstag hat, nur Carola anwesend ist. Somit hat Carola den ganzen Jubel der Anwesenden umso mehr und ganz alleine genießen dürfen! Gerti ist nach ihrer Verkühlung noch immer rekonvaleszent, wird aber zum Feiern in die Neubauschenke kommen. Franziska geht heute anlässlich ihres Geburtstages mit ihrer Mutter und Tante Abendessen. Aus diesem Grund fehlt sie beim Volleyball und sie wird auch nicht in die Neubauschenke kommen.
Weiters ersuchte uns Edgar zur unseren Weihnachtsfeier nächste Woche schon um 18 Uhr in der Neubauschenke zu erscheinen.
Mannschaftsaufstellung
Weil diesmal Milos wegen einer starken Erkältung fehlte und Valentin wegen einer Firmenweihnachtsfeier früher gehen musste, sollte Edgar die Aufstellung machen. Nachdem Caro diesmal eine reine Damenmannschaft aufstellen wollte, übergab Edgar ihr gerne diese Aufgabe. Das Problem dabei war - es waren nur vier Damen anwesend! So wollte Carola, dass Ali und Michael das Damenteam verstärken sollten. Damit wären aber in dem Herrenteam ab 20 Uhr nur vier Spieler, weil Valentin schon um 19:30 und Lukas um 20 Uhr gehen mussten. Schließlich wurden folgende Mannschaften gebildet:
A-Mannschaft:  Carola, Nina, Kerstin, Irmi, Ali, Lukas
B-Mannschaft: Aree, Edgar, Fred, Michael, Ian, Valentin
Valentin wurde um 19:30 von Csaba ersetzt, der ab den 4.Satz auf eindringlichsten Wunsch von Caro in der A-Mannschaft spielte.
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 25:22; 2.Satz: B - A / 25:20; 3.Satz: A - B / 14:25; 4.Satz: A - B / 25:14; 5.Satz: B - A / 25:14
Spielverlauf/Mannschaftsbeurteilung
Es gab wieder einmal auf beiden Seiten unglaublicher Ballwechsel!! Die Bälle, die normalerweise unmöglich zu erreichen waren, wurden mit riesigem Einsatzwillen doch erreicht, erfolgreich retourniert und/oder gut ins gegnerische Feld platziert. Andererseits gab es wieder Servicefehler die niemand für möglich hielt! Es kam auch zu zwei komischen Einlagen von Ali und Nina, wo wir uns alle vor Lachen zerkugelten. 
Besonders erwähnenswert ist aber wieder einmal die Leistung von Lukas! Jedes Service und jede noch so schwierige Ballannahme ist ihm mit Bravour gelungen. Hochachtung, wie sich unser Jüngster entwickelt hat!!
An den Satzergebnissen sieht man, dass das A-Team ab dem 3.Satz, in dem sie zu fünft Spieler/Innen spielten gröbere Probleme hatten. Dann aber den 4.Satz mit Csaba gewannen, weil das B-Team mit fünf Mann Zuordnungsschwierigkeiten hatte. Diese Probleme hat das B-Team im 5.Satz bereinigt und diesen letzten Satz auch gewonnen!
Es war leider für dieses Jahr schon wieder der letzte Spielabend und wir freuen uns bereits auf das kommend Jahr. Wir hoffen, dass die Anwesenheit unserer Volleyballer an den Spielabenden im kommenden Jahr wieder zunimmt!
Wir haben die gemeinsamen Spiele mit den VBS-Mitgliedern, die uns in den letzten Wochen verstärkten und zum Teil unsere Spielabende retteten, genossen und halten sie auch für sehr wertvoll und lehrreich! Wir möchten uns für diese "Hilfestellung" beim VBC-Verein herzlich bedanken!

Diesmal hat Edgar den Spielbericht verfasst!

06.12.2018
- 33. Spielabend
Anwesende:     06 - Edgar, Ali, Valentin, Martin, Alexander, Milos
Abgemeldete:  15 - Gerti, Irmi, Alex, Nina, Carola, Franziska, Verena, Melanie, Kerstin, Willi, Aree, Csaba, Michael, Edin, Lukas
Schnuppernde: 04 - Gregor, Mike, Alfred, Michael (VBC-Verein)
Gast:                01 - Gerti (verkühlt)

In der Spielpause
Nachdem nur 6 Mitglieder gekommen sind, verzichtete Edgar auf seinen "Info-Auftritt"!
Mannschaftsaufstellung
Der allgemeine Trend, dass gegen Jahresende immer weniger Spieler/Innen, vermutlich aus Zeitmangel Sport ausüben und in die Halle kommen, bestätigte sich auch heute. Allerdings, war es das erste Mal notwendig, dass uns Mitglieder aus dem vor uns spielenden Volleyballverein VBC mit ihrer Anwesenheit kräftig unterstützen! Dafür sind wir Gregor, Mike, Alfred und Michael sehr dankbar, weil wir sonst vermutlich nicht spielen und nach Hause gehen hätten müssen. Auch das erste Mal, vermutlich seit Jahrzehnten, spielte an diesem Abend nur eine "Herrenrunde"!
Anfangs wurden zwei Sätze gespielt in denen die Spieler beider Vereine "durchgemischt" waren, danach spielten Spieler von WAT und VBC drei Sätze lang im Spielerverhältnis 6:4 gegeneinander.
1. Match (1.-2.Satz)
A-Mannschaft: Mike, Ali, Valentin, Martin, Alexander
B-Mannschaft: Gregor, Alfred, Michael, Edgar, Milos
2. Match (3.-5.Satz)
WAT-Mannschaft: Edgar, Ali, Valentin, Martin, Alex, Milos
VBC-Mannschaft: Gregor, Mike, Alfred, Michael
Satz- und Spielresultate
1.Match - 1.Satz: A - B / 25:23; 2.Satz: B - A / 25:23; 2.Match - 3.Satz: WAT - VBC / 14:25; 4.Satz: VBC - WAT / 25:20; 5.Satz: WAT - VBC / 15:25
Die VBC-Mannschaft gewann das 2.Match verdient mit 3:0 in Sätzen - Gratulation!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Was für ein Spiel und was für eine Erfahrung für uns WAT-Spieler! War das 1.Match (die Spieler beider Vereine waren durchgemischt) noch sehr ausgeglichen und endete unentschieden 1:1 (sogar gleich viele erspielte Punkte!) - bekam im 2.Match, in dem die Vereine gegeneinander spielten, das WAT-Team eine Lehrstunde verpasst!
VBC-Spieler zeigten uns einfach erbarmungslos unsere Schwächen und unsere spielerischen Grenzen! Noch nie hat sich der Schreiber dieser Zeilen so hilflos und verloren bei Angriffen des Gegners gefühlt! Allen Bemühungen zum Trotz gelang es dem WAT-Team selten eine gute Kombination erfolgreich zu beenden. Vor allem durch zu viele Ballannahmefehler der hervorragenden Angaben des Gegners, erlaubten keinen vernünftigen Spielaufbau. Nur hin und wieder gelang es - mehr zufällig als gewollt - der WAT- Mannschaft den Ball ins gegnerische Feld erfolgreich zu platzieren - egal welcher Körperteil zum Einsatz kam!
Einen solchen "Zufallsball" der WAT-Mannschaft wollte Gregor retten - vergeblich! Der Ball sprang vom Boden in sein Gesicht und verursachte ein winziges Cut an seiner Oberlippe, das aber nicht blutete. Aber auch die gegnerische Seite hatte einen Leichtverletzten zu beklagen, Die Unterlippe von Edgar ist nach einer Doppelberührung mit dem Ball noch immer geschwollen!
Heute kann ich nur die ganze VBC-Mannschaft für ihre Leistung loben und hoffen, dass wir bald wieder mit ihnen gemeinsam spielen können, weil man lernt nur von einem besseren und stärkeren Gegner - und das sind sie allemal!
Erlaubt mir zum Schluss folgende Frage, die mich seit diesem Spielabend beschäftigt:
"Hätten wir mit unseren Mädels auch so klar verloren?"

29.11.2018
- 32. Spielabend
Anwesende:   10 - Carola, Franziska, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Csaba, Lukas, Milos
Abgemeldete: 11 - Gerti, Irmi, Alex, Nina, Verena, Willi, Martin, Aree, Alexander, Michael, Edin
Gäste:           01 - Gerti (verkühlt)

In der Spielpause
Edgar informierte diesmal über eine Menge aktueller und geplanter Aktivitäten:
Turnratsitzung - fand heute um 17:30 in der Neubauschenke statt
Ganslessenfahrt - war ein voller Erfolg, leider waren keine Volleyballer dabei
Weihnachtsfeier 2018 - Teilnahme in die Liste eintragen bzw. bestätigen
Weihnachtsfeier 2019 - wird von Carola organisiert, d.h. Ort, Lokal und Zeitpunkt
Hauptversammlung - wird etwa Ende Juni, Anfang Juli 2019 stattfinden
Ausflug 2019 - Reblaus Express/Retz, Drosendorf ist für den 15. oder 16.06. geplant
Termine für Geselliges Beisammensein - am 06. und 13.12.2018
Am 13.12. laden uns Gerti und Caro anlässlich ihrer Geburtstage zu einem Umtrunk ein
Mannschaftsaufstellung
A-Mannschaft:  Franziska, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin
B-Mannschaft:  Carola, Melanie, Csaba, Lukas, Milos
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 15:25; 2.Satz: B - A / 25:20; 3.Satz: A - B / 19:25; 4.Satz: B - A / 23:25 
Die B-Mannschaft gewann das Match mit 3:1 in Sätzen - Gratulation!
Spielverlauf/Mannschaftsbeurteilung
Nach längerer Zeit haben wir wieder zwei Teams zusammengestellt, die rein aus WAT-Mitgliedern bestand! Das ist sehr lobenswert, doch sollten künftig so viele Spieler/Innen kommen, sodass wir mindestens sechs gegen sechs spielen können!
Obwohl die Aufteilung der Spieler/Innen in die Mannschaften der Spielstärke nach ein ausgeglichenes und spannendes Spiel versprach, zeigte das Match ein anderes Bild. Durch ein hervorragendes Angriffsspiel von Csaba, sowohl bei der Ballangabe als auch beim Spiel am Netz, dominierte die B-Mannschaft das Geschehen in der Halle.
Die A-Mannschaft versuchte vergeblich entgegen zu wirken, doch durch individuelle Fehler bedingt wurde das Bemühen nicht belohnt. Nach drei gewonnenen Sätzen dachte bereits jeder, dass die B-Mannschaft auch den 4.Satz locker gewinnen wird. Doch die A-Mannschaft zeigte Moral und mobilisierte ihre letzten Kräfte und gewann den letzten Satz verdient!
Wie heißt es so schön: "Wer zuletzt lacht, lacht am besten!" oder noch besser: "Die Letzten werden die Ersten sein!" Also in diesem Sinne: "Kopf hoch A-Team, nächste Woche gibt es die Möglichkeit sich zu revanchieren!"

22.11.2018 - 31. Spielabend
Anwesende:     08 - Franziska, Nina, Kerstin, Edgar, Ali, Aree, Martin, Valentin
Abgemeldete:   13 - Gerti, Irmi, Alex, Carola, Melanie, Verena, Willi, Milosch, Alexander, Csaba, Edin,       Michael, Lukas
Schnuppernde:  04 - Alfred, Ali 2, Mick, Michael

In der Spielpause
Edgar informierte über die Neuigkeiten und erinnerte an Allfälliges, er bedankte sich bei den Spielern, die uns an diesem Abend aushalfen aus der anderen Volleyballgruppe!
Mannschaftsaufstellung
Alle Jahre wieder kommt es leider vor, dass zum Jahresende die Stammspieler ausfallen und weniger anwesend sind. Woran es liegt, ob es an dem leckeren Zimtgeruch der Weihnachtskekserl oder doch des wärmenden Punsches liegt, man weiß es nicht, wie auch immer an diesem Abend kamen nur 08 Stammspieler/Innen. Danke der Aushilfe von Alfred, Ali 2, Mick und Michael konnten wir 2 gleichstarke Mannschaften zusammenstellen, die aussehen wie folgt:
A- Mannschaft: Franziska, Nina, Aree, Edgar, Alfred, Mick
B- Mannschaft: Kerstin, Ali, Ali 2, Michael, Mick, Valentin
Satz- und Spielresultate
Satzgewinne A Mannschaft: 1.) 25 : 15, 4.) 25 : 23, 5.) 15 : 08
Satzgewinne B Mannschaft: 2.) 25 : 16, 3.) 25 : 23
Somit ergibt sich eine Siegermannschaft denn die Mannschaft A konnte sich mit 03 : 02 durchsetzen und gewinnen! Die Mannschaft B gratulierte herzlich zum SIEG!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Die anwesenden Sportler/Innen freuten sich auf das bevorstehende Match. An diesem Abend jemanden hervorzuheben, wäre nicht fair, da alle Einsatzfreude zeigten! Man konnte tolle Ballwechsel, ansehnliche Angriffe und super Einsatzfreude in der Verteidigung sehen. Alle Spieler/Innen die kommen sind, hatte Spaß und Spielwitz und zeigten was in Ihnen steckt. Wir hoffen, dass die restlichen Sportabende von 2018 die Volleyball Arena voll wird, um tolle Matches bestreiten zu können!

( ... dieser Bericht stammt aus Valentins Flotten Fingern ! )

08.11.2018
- 30. Spielabend
Anwesende:     09 - Nina, Carola, Franziska, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Aree, Milos
Abgemeldete:   12 - Gerti, Irmi, Alex, Verena, Melanie, Willi, Martin, Alexander, Csaba, Michael, Edin, Lukas
Schnuppernde: 02 - Fredl, Michael

In der Spielpause
Edgar informierte über folgende Aktualitäten:
Nächste Woche, am 15.11. ist schulfrei und somit kein Volleyball.
Die Turnratsitzung findet am 29.11. um 17:30 in der Neubauschenke statt. 
Edi, Altobmann und Mitglied unseres Vereins, feierte am 06.11. seinen 75.Geburtstag.
Mannschaftsaufstellung
Nachdem anfangs nur 8 Personen anwesend waren (Franziska kam etwas später), ersuchten wir die Spieler von der vor uns spielenden Volleyballgruppe um Hilfestellung. Fredl und Michi haben sich bereiterklärt mit uns weiterzuspielen! Wir bedankten uns dafür mit einem Applaus und einer Einladung auf einen Drink.
A-Mannschaft:  Franziska, Kerstin, Ali, Valentin, Fredl, Michi 
B-Mannschaft:  Nina, Carola, Edgar, Aree, Milos
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 26:28; 2.Satz: B - A / 25:14; 3.Satz: A - B / 21:25; 4.Satz: B - A / 20:25; 5.Satz: A - B /20:17
Die B-Mannschaft gewann das Match mit 3:2 in Sätzen - Gratulation!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Das war wieder einmal ein Match, das sich sehen hat lassen und das allen Spielenden große Freude bereitet hat! Es zeigte alles, was ein Volleyballspiel ausmacht und was es zu bieten hat. Schönen Spielzüge, erfolgreiche Angriffs- und Verteidigungsbälle wechselten sich ab. Nachdem beide Mannschaften von der Spielstärke her gesehen absolut gleichwertig waren, verlief jeder Satz spannend und ausgeglichen. Die Führung wechselte fast nach jeder Ballangabe. Obwohl die B-Mannschaft bereits 3:0 in Führung lag, entsprach das Resultat nicht unbedingt dem Spielverlauf und der Leistung der Mannschaften. Tatsächlich im 4. und 5.Satz zeigte dann die A-Mannschaft ihr wahres Gesicht=Können und sie gewann diese beiden Sätze ziemlich ungefährdet! Wenn noch mehr Zeit zur Verfügung gestanden wäre, hätte die A-Mannschaft den Satzstand sicher ausgleichen können! Für die Leistung in den 2 Sätzen hätte sie es sich verdient!
Heute spielten alle sehr gut, mit viel Elan und Motivation. Vor allem unsere Mädl´s waren tonangebend und maßgeblich am mitreißenden Spielverlauf beteiligt! Ali und Aree spielten wie immer ihren oft schwankenden, doch eindeutig hohen Standard und unsere Gäste Fredl und Michi trugen dazu bei, dass das allgemeine Spielniveau an diesem Abend höher als sonst lag. Unsere ältesten Herren Edgar und Milos spielten wohl unauffällig aber auch nicht schlecht. Edgar hat sogar ungewollt eine neue Verteidigungsstellung "kreiert"! Er wehrte einen Smash mit einem "Oberschenkel-Bagger" erfolgreich ab und schrie dabei laut und deutlich: "Das gibt´s net"!
Lieber Edgar, bei Volleyball gibt es Sachen, bei denen man denkt, das gibt es nicht und es passiert doch, denn der Ball ist rund!!!!

25.10.2018
- 29. Spielabend
Anwesende:   09 - Gerti, Nina, Carola, Melanie, Kerstin, Ali, Valentin, Aree, Milos
Abgemeldete: 12 - Irmi, Alex, Franziska, Verena, Willi, Edgar, Martin, Alexander, Csaba, Michael, Edin, Lukas
Gäste:            01 - Gregor

In der Spielpause
Milos ließ Valentin hochleben, der am 24.10. seinen Geburtstag gefeiert hat. Nachdem Valentin an diesem Abend keine Zeit hatte, äußerte Milos die Hoffnung, dass wir mit ihm das nächste Mal auf seine Gesundheit anstoßen können.
Milos teilte uns folgende mit Edgar abgestimmte Termine mit:
Geselliges Beisammensein - am 08.11. und 22.11.2018
Turnratsitzung - entweder am 22.11 oder am 29.11. um 17:30 in der Neubauschenke
Schulfrei - am 15.11.2018 (Hl. Leopold) findet kein Volleyball statt!
Weihnachtsfeier - am 20.12.2018 ab 18 Uhr in der Neubauschenke
Mannschaftsaufstellung
Gregor, von der Vorgruppe ist an diesem Abend Hilfe in der Not gewesen! Nachdem wir nur zu neunt waren, hat er sich bereit erklärt mit uns zu spielen. Dafür vielen Dank Gregor!
A-Mannschaft:  Gerti, Carola, Ali, Valentin, Gregor
B-Mannschaft:  Nina, Melanie, Kerstin, Aree, Milos
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 19:25; 2.Satz: B - A / 25:16; 3.Satz: A - B / 11:25; 4.Satz: B - A / 25:20; 5.Satz: A - B / 25:22
Die B-Mannschaft gewann das Match überlegen mit 4:1 in Sätzen - Gratulation!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Auch solche Volleyballabende gibt es! Es war wie ein Spiel auf einer schiefen Ebene! Egal was die Ali-Mannschaft versuchte, sie konnte vier Sätze hintereinander nicht gewinnen! Die Leistung der Spieler/Innen der A-Mannschaft war gar nicht so schlecht wie das Resultat vermuten lässt! Trotzdem hatte die B-Mannschaft auf die Anstrengungen der A-Mannschaft immer eine bessere Antwort bereit!
Bei der Siegermannschaft spielten vor allem die "Mädels" sehr gut! Sie haben mit Aree harmoniert, kaum Fehler gemacht und damit zu einer klaren Führung von 4:0 in Sätzen beigetragen!
Aber Achtung, das war noch nicht das Ende des Spielabends! Nach dem Sprichwort "Die Letzten werden auch die Ersten sein" kam es im letzten, fünften Satz zu einer Wende und die A-Mannschaft gewann verdient! Es kommt also nicht allein auf die früheren Satzresultate an, sondern wer den letzten Satz gewonnen hat, hat das ganze Match gewonnen - oder irre ich mich!? Für die Leistung im letzten Satz hätte sich die A-Mannschaft das auf jeden Fall verdient!

18.10.2018 - 28. Spielabend
Anwesende:   12 - Gerti, Irmi, Carola, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Aree, Alexander, Lukas, Milos
Abgemeldete: 09 - Alex, Nina, Franziska, Verena, Melanie, Willi, Csaba, Michael, Edin

In der Spielpause
Termine - Nachdem heute Keine/r der Anwesenden nach dem Volleyball Zeit hatte in die Neubauschenke zu gehen, teilte uns Edgar mit, dass wir es nächste Woche am 25.10. nachholen werden.
Weihnachtsfeier 2018 - Es wurde beschlossen, die traditionelle Weihnachtsfeier der Volleyballgruppe am 20.12.2018 - dem letzten Donnerstag vor Weihnachten - ab 18 Uhr in unserem Stammlokal, in der Neubauschenke zu veranstalten.
Mannschaftsaufstellung
A-Mannschaft:  Gerti, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Alexander
B-Mannschaft:  Irmi, Carola, Aree, Martin, Lukas, Milos
Nach dem 3.Satz verließen uns Kerstin und Lukas und beide Teams spielten mit je fünf Spieler/Innen weiter.
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 25:20; 2.Satz: B - A / 25:09; 3.Satz: A - B / 25:22; 4.Satz: A - B / 13:25; 5.Satz: A - B /27:25
Das Match gewann die A-Mannschaft mit 3:2 in Sätzen - Gratulation!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Der Spielverlauf ähnelte jenem der vorigen Woche. Auch an diesem Spielabend gewannen die Teams abwechselnd die Folgesätze bis zum Stand von 2:2. Der Unterschied zur vorigen Woche war, dass der letzte und entscheidende fünfte Satz bis auf Messerschneide umkämpft war und denkbar knapp mit 27:25 Punkten von der A-Mannschaft glücklich gewonnen wurde. Interessanterweise gewann aber die B-Mannschaft in allen 5 Sätzen um 18 Punkte mehr als die A-Mannschaft!!
Alle Spieler und vor allem die "Mädels" zeigten an diesem Abend was sie drauf haben! Vor allem Gerti brillierte wieder einmal durch sehr gute Ballannahme und auch durch ein gutes Spiel über das Netz! Bei den Männern waren Edgar und unser Jüngste, Lukas, verlässliche Stützen ihrer Teams. Der Abend machte wieder großen Spaß und endete mit dem letzten Schmetterball von Aree, der aber leider im Netz landete. Dieser Ball - wie üblich mit großer Wucht geschlagen - prallte ungebremst vom Netz ab und landete unglücklicherweise im Gesicht von Milos, der den Ball zuvor für Aree aufspielte. Die Brille war weggeflogen und Milos stand am Platz fast unversehrt aber blind! Die Kontrolle ergab, dass die Brille - Dank Titan - unbeschädigt war und die Nase von Milos etwas blutig und schiefer als sonst in seinem Gesicht saß!
Ansonsten hat dieser Spielabend keine Verletzten zu verzeichnen! Apropos Verletzte: Kerstin, die sich am letzten Spielabend am Fußknöchel die Bänder leicht gezehrt hatte, war wieder dabei und spielte stark als ob sie nie verletzt gewesen wäre! Einsatzbereitschaft trotz Verletzung ist eine lobenswerte Tugend - bravo Kerstin!

11.10.2018 - 27. Spielabend
Anwesende:    12 - Gerti, Irmi, Carola, Franziska, Ali, Valentin, Martin, Aree, Csaba, Alexander, Lukas, Milos
Abgemeldete:  09 - Alex, Nina, Verena, Melanie, Kerstin, Willi, Edgar, Michael, Edin
Schnuppernde: 02 - Bobby, Ali 2

Vor dem Spiel
Vor Beginn unseres Spielabends haben wir von Kerstin erfahren, dass sie mit uns leider nicht mitspielen kann, da sie sich in der vor uns spielenden Gruppe am rechten Fußknöchel verletzt hat. Wie uns Kerstin am nächsten Tag mitgeteilt hat, sind alle Knochen und Bänder heil und es ist nicht so schlimm wie befürchtet. Wir wünschen Kerstin gute Besserung und hoffen, dass sie bald wieder in die Turnhalle kommen kann!
In der Spielpause
Milos informierte darüber, dass Edgar wegen einer Zahnbehandlung heute nicht kommen kann.
Im Namen des Obmannes ersuchte Milos Anwesenden sich Gedanken über unsere Weihnachtsfeier zu machen. Vor allem wann und wo wir sie heuer veranstalten werden. Nächste Woche könnten wir in der Neubauschenke diese Punkte diskutieren und eventuell bereits fixieren!
Mannschaftsaufstellung
Nachdem Ali 2 - von der vor uns spielenden Volleyballgruppe - mit uns weiterspielen wollte, waren wir 14 Personen. Wir stellten 2 Teams mit je einer/m Wechselspieler/Inn auf. Nach dem 3. Satz hat uns Lukas verlassen und die B-Mannschaft spielte weiter mit sechs Spieler/Innen.
A-Mannschaft:  Gerti, Franziska, Ali, Valentin, Martin, Alexander, Ali 2
B-Mannschaft:  Irmi, Carola, Aree, Csaba, Lukas, Bobby, Milos
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 25:15; 2.Satz: B - A / 25:23; 3.Satz: A - B / 25:13; 4.Satz: A - B / 15:25; 5.Satz: B - A / 19:25
Das Match gewann verdient die A-Mannschaft mit 3:2 in Sätzen - Gratulation!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Es war ein Kampf auf Biegen und Brechen und ein ständiges Auf und Ab! Beide Mannschaften zeigten ihre Stärken und in diesen Phasen gewannen jeweils den Satz ganz klar, da hatte der jeweilige Gegner keine Chance! Aber schon unmittelbar danach im nächsten Satz kam eine Schwächephase und dieser Satz wurde glatt verloren! So ist es abwechselnd gegangen bis zu 2:2 in Sätzen! Es hätte vermutlich an diesem Abend keinen Sieger gegeben - wenn? Wenn es die Zeit nicht erlauben würde den 5. und entscheidenden Satz zu spielen, den die A-Mannschaft verdient gewonnen hat!
Alle Spieler/Innen zeigten an diesem Abend das ganze Spektrum ihres Könnens! Von Hervorragend bis Ungenügend war alles dabei! Wir haben traumhafte und lange Ballwechsel erlebt, bei denen schier unannehmbare Bälle hochgebracht und übers Netz geschlagen wurden, aber auch einfache Spielzüge die leider im Netz landeten.
Das was an diesem Abend absolut gut war, war wieder die Stimmung und das gegenseitige Anfeuern untereinander! Das Gefühl der Zusammengehörigkeit ist dabei sehr stark spürbar! Ich verrate euch zum Abschluss, dass ich eigentlich nur wegen des Gefühls - einer eingeschworenen Gruppe von Volleyballbegeisterten zu gehören - Volleyball spielen komme!

04.10.2018 - 26. Spielabend
Anwesende:     15 - Alex, Nina, Carola, Franziska, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Aree, Csaba, Alexander, Edin, Lukas, Milos
Abgemeldete:   06 - Gerti, Irmi, Verena, Willi, Martin, Michael
Schnuppernde: 01 - Ali 2
Gäste:              01 - Martina

Vor dem Spiel
An diesem Abend stellte Edgar einen lieben, bereits vorab im WhatsApp angekündigten, Überraschungsgast vor. Es war Martina, die uns während ihres Urlaubes in Wien - nach fast 15 Monaten Abwesenheit - besucht hat! Martina wurde von allen Anwesenden mit einem ohrenbetäubenden Applaus stürmisch begrüßt und von allen herzlich umarmt!!
Mannschaftsaufstellung
War das die Neugier, wer der Überraschungsgast sein möge, die so viele Spieler/Innen in die Halle geführt hat? Vermutlich, weil seit genau einem halben Jahr waren nicht so viele anwesend und seit ebenso langer Zeit haben wir nicht mit drei Mannschaften ein Turnier gespielt!
A-Mannschaft:  Martina, Meli, Edgar, Ali, Valentin, Alexander
B-Mannschaft:  Nina, Franziska, Kerstin, Aree, Ali 2, Lukas
C-Mannschaft:  Alex, Carola, Csaba, Edin, Milos
Nach dem 2.Satz hat uns Ali und nach dem 3. Lukas verlassen und die Mannschaften A und B spielten ebenfalls mit fünf Spieler/Innen.
Satz- und Spielresultate des Turniers
1.Runde:  A - B / 15:10;  B - C / 12:15;  C - A / 09:15
2.Runde:  A - B / 16:14;  B - C / 16:18;  C - A / 15:08
3.Runde:  A - B / 12:15;  B - C  / 25:14
Nachdem die 3.Runde aus Zeitmangel nicht beendet werden konnte wurde beschlossen, den letzten Satz auf 25 gewonnene Punkte zu spielen, wobei Meli das B-Team und Martina (statt Alex) und Alexander das C-Team auf sechs Spieler/Innen ergänzten.
Turniersieger wurden ex aequo die Mannschaften A und C mit je drei gewonnenen Sätzen - Gratulation!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Das so ein Miniturnier Spaß macht, das wissen wir alle schon lange und freuten uns auf das Spiel umso mehr, weil wieder Martina mit von der Partie war! Vorab sei erwähnt, dass Martina nichts von ihrem Können durch ihre Spielabstinenz (seit dem sie von uns weggegangen ist, hat sie nicht mehr gespielt!!) eingebüßt hat und sie spielte sprichwörtlich wie "in alten Zeiten"!! Mit viel Aufopferungsbereitschaft und Einsatz hat sie dazu beigetragen, dass das A-Team das Turnier gewonnen hat!
Die Mannschaften A und C waren leistungsmäßig gleich stark aufgestellt und gewannen in den ersten zwei Runden jeweils drei Sätze einigermaßen klar. Das B-Team, das ihre Spiele in der 1. und 2.Runde knappest verloren hat, drehte erst in der 3.Runde so richtig auf und hat beide Sieger des Turniers - die Mannschaften A und C - glatt geschlagen!! Somit verdient auch das B-Team gelobt zu werden! Nicht nur das B-Team auch alle Spieler/Innen haben das Prädikat "hervorragend" verdient!

Das Volleyballspielen an diesem besonderen Abend hat allen Freude und Spaß bereitet und wir freuen uns schon auf die nächste Woche wohlwissend, dass uns Martina leider fehlen wird. Wir wünschen Martina viel Gesundheit und Erfolg und auch uns, dass sie uns bald wieder (vielleicht schon zu Weihnachten?) besucht.
Ein schöner Abend mit einer lieben Freundin ging zu Ende aber nicht alle sind gleich nach Hause gegangen. Acht Mitglieder sind mit unserem unerwarteten Gast Martina in unser Stammlokal gegangen um noch länger ihre Anwesenheit bei uns an diesem Abend zu genießen!

27.09.2018 - 25. Spielabend
Anwesende:     11 - Gerti, Irmi, Nina, Melanie, Edgar, Ali, Aree, Csaba, Edin, Martin, Valentin
Abgemeldete:  10 - Alex, Carola, Franziska, Kerstin, Verena, Willi, Milosch, Alexander, Michael, Lukas
Schnuppernde:   01 - Ali 2

In der Spielpause
Edgar informierte die Mitglieder/innen über die Neuigkeiten und richtete von den nicht Anwesenden liebe Grüße aus!
Mannschaftsaufstellung
Heute wurden wir von Ali 2 unterstützt, er besuchte und schnupperte bei uns, was nun schon das 4te Mal war, anscheinend gefällt es ihm sehr gut und wir hoffen er entscheidet sich für uns als " fixverein " und wird bald ein  Echtes Mitglied!
Da an diesem Abend leider wieder einige Spieler/innen absagten, musste gut überlegt werden, wie man die 12 Anwesenden und Sport willigen Leutchen aufstellt und in 2 Mannschaften aufteilt, die Mannschaften wurden zusammen gestellt wie folgt: 
A- Mannschaft: Gerti, Melanie, Ali, Csaba, Edin, Valentin
B- Mannschaft: Irmi, Nina, Edgar, Ali 2, Aree, Martin
Satz- und Spielresultate
1.) 25 : 13 ( A ), 2.) 25 : 15 ( B ), 3.)  25 : 21 ( A ), 4.) 25 : 14 ( A ), 5.) 25 : 19 ( A )
Somit ergibt sich an diesem Abend eine Siegermannschaft, denn die Mannschaft A konnte sich mit 04 : 01 durchsetzen!
Spielverlauf/
Alle Anwesenden wurden in 2 Mannschaften aufgeteilt. Die Sportler starteten Hochmotiviert in das bevorstehende Match, es wurde um jeden Punkt gekämpft, der Ehrgeiz war zu spüren. An diesem Abend gab es tolle Aufspiele und Angriffs-Punkte, auch in der Verteidigung waren beeindruckende Annahmen zu sehen. 
Im 3. Satz erzeugte die Mannschaft A so einen starken Druck, dass dies bei der Mannschaft B zu einem mentalen Tief sorgte. Die Mannschaft A war so motiviert, dass sie Punkt um Punkt zum Sieg machten, was zum Sieg führte und so gewann die Mannschaft A mit 04 : 01 das Match!
Die Mannschaft B gratulierte geknickt, Kopf hängend aber doch herzlich und anerkennend. An alle, die heute nicht dabei sein konnten: Ihr habt echt einen tollen Sportabend verpasst und wir hoffen, euch bald wieder zu sehen in unserer Volleyball Arena!

( dieser Zeilen stammen aus Valentins Flotten fingern ) 

20.09.2018 - 24. Spielabend
Anwesende:   11 - Gerti, Irmi, Nina, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Aree, Lukas, Milos
Abgemeldete: 10 - Alex, Franziska, Carola, Verena, Melanie, Willi, Csaba, Michael, Alexander, Edin

In der Spielpause
Edgar informierte über folgende Punkte:
Anfragen von einigen Interessenten, die in unserer Volleyballgruppe schnuppern wollten, wurden abgelehnt.
Edgar bedankte sich bei Milos für die Berichte von der Vorwoche, die dieser auf die HP gestellt hat und nochmals für die Einladung zu seiner Geburtstagsfeier.
Das nächste gesellige Beisammensitzen in der Neubauschenke findet am 27.09.2018 statt und danach jede zweite Woche.
Der "Ball des Sports" findet am 16. März 2019 im Wiener Rathaus statt.
Mannschaftsaufstellung
A-Mannschaft:  Gerti, Kerstin, Ali, Valentin, Milos
B-Mannschaft:  Irmi, Nina, Edgar, Martin, Aree, Lukas
Nach dem 2. Satz verabschiedete sich Lukas und die B-Mannschaft spielte ebenfalls mit fünf Spieler/Innen.
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 21:25; 2.Satz: B - A / 24:26; 3.Satz: A - B / 25:27; 4.Satz: B - A / 25:20; 5.Satz: A - B / 14:16
Das Match gewann die B-Mannschaft mit 4:1 Sätzen - Gratulation!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Und schon wieder haben wir einen spannenden Spielabend erlebt!!
Obwohl das B-Team von der Spielstärke der einzelnen Spieler/Innen gesehen dem A-Team hoch überlegen sein sollte, tat sich das Team doch sehr schwer, ihren spielerischen Vorteil umzusetzen! Vier der fünf Sätze hat das B-Team wohl gewonnen, aber nur äußerst knapp - drei davon sogar mit einer Differenz von nur zwei Bällen!! Anders gesagt, die B-Mannschaft gewann nur Dank der Routine ihrer stärksten Spieler/Innen Nina und Aree!
Die B-Mannschaft kämpfte ehrgeizig und schenkte keinen Ball leichtsinnig her! Vor allem Gerti spielte aufopferungsreich und ärgerte sich über jeden kleinsten Fehler, der ihr passierte! Mit einem allbekannten Schimpfwort, das nicht salonfähig ist um hier abgedruckt zu werden, hat sie sich stets abreagiert und aufgebaut, sozusagen Luft verschafft, und wie eine Löwin weitergekämpft!
Es war der zweite spannende Spielabend nach den Ferien und wir freuen uns schon auf den nächsten! Wir hoffen, dass mehr Spieler/Innen in die Turnhalle finden, damit wir wieder unser beliebtes Miniturnier mit drei Mannschaften spielen können!

13.09.2018 - 23. Spielabend
Anwesende:    13 - Gerti, Irmi, Nina, Carola, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Aree, Lukas, Alexander, Milos
Abgemeldete:  08 - Alex, Franziska, Verena, Melanie, Willi, Csaba, Michael, Edin
Schnuppernde: 01 - Ali 2 
Gäste:             04 - Lotte, Silvia, Jona, Willi

In der Spielpause
Edgar begrüßte alle Anwesenden und informierte über folgende Punkte:
Heute lädt uns Milos anlässlich seines Geburtstages in die Neubauschenke auf einen Umtrunk ein.
Das Tor in den Vorhof der Schule muss jedes Mal zugemacht werden und nicht erst nach dem Volleyball, wenn wir nach Hause gehen!
Verena hat im Sommer geheiratet und lässt alle grüßen.
Die Ganslessen-Fahrt ist bereits seit längerem ausgebucht und es gibt keine Restplätze mehr. 
Edgar begrüßte den Umstand, dass heute wieder mehr Spieler/Innen in die Halle gefunden haben und äußerte die Hoffnung, dass es auch künftig dabei bleibt!
Mannschaftsaufstellung
Nachdem Ali 2, von der vorher spielenden Mannschaft, bei uns weiter spielen wollte, waren wir 14 Personen und konnten 2 Teams mit je einem Wechselspieler/Inn aufstellen.
A-Mannschaft:  Gerti, Caro, Ali, Valentin, Martin, Alexander, Ali 2
B-Mannschaft:  Irmi, Nina, Kerstin, Edgar, Aree, Lukas, Milos
Nach dem 2. Satz hat uns Lukas verlassen und das B-Team spielte mit 6 Spieler/Innen.
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 22:25; 2.Satz: B - A / 24:26; 3.Satz: A - B / 25:18; 4.Satz: B - A / 25:23; 5.Satz: A - B / 20:18
Das Match gewann die A-Mannschaft knapp mit 3:2 in Sätzen - Gratulation!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Was für ein Unterschied zum ersten Spielabend nach den Sommerferien vor einer Woche! Die Hoffnung, die der Schreiber dieser Zeilen in seinem Bericht von dem 1. Spielabend äußerte, dass "wenn die Halle wieder voll ist, wird auch das Spielniveau wieder dort sein, wo wir es uns alle wünschen", hat sich voll erfüllt!!
Das Spiel erreichte wieder das gewohnte Niveau, das das Prädikat "sehenswert" verdient! Es gab tolle und lange Ballwechsel, die die Akteure/Innen zu emotionalen Gefühlsausdrücken verleiteten. Nach einem spannenden und ausgeglichenen Match hat sich die A-Mannschaft nur mit Glück knapp durchgesetzt!
Brilliert haben bei beiden Teams unsere Damen, die ihren "Mann" gestellt haben und verlässliche Stützen ihrer Mannschaften waren!
Die A-Mannschaft profitierte vor allem von einem starken Zusammenspiel beider Ali´s, die die meisten Punkte ihrer Mannschaft machten.
Bei der B-Mannschaft müssen die "alten Herren" Edgar und Milos gelobt werden, die einige schwierige Bälle retteten und auch einige ins gegnerische Feld gut platzieren konnten!
Es war ein gelungener und spannender Spielabend, der großen Spaß machte und wir alle hoffen, dass es in dieser Tonart weitergeht! 

06.09.2018 - 22. und 1. Spielabend nach den Sommerferien
Anwesende:   08 - Gerti, Nina, Kerstin, Ali, Valentin, Aree, Edin, Milos
Abgemeldete: 13 - Irmi, Alex, Carola, Franziska, Verena, Melanie, Willi, Edgar, Martin, Lukas, Csaba, Michael, Alexander

In der Spielpause
Milos begrüßte alle Anwesenden am ersten Spielabend nach den Sommerferien und wünschte eine spannende 2. Jahreshälfte 2018. Er lud uns für nächste Woche anlässlich seines Geburtstages in die Neubauschenke auf einen Umtrunk ein.
Mannschaftsaufstellung
So wenig Spieler/Innen am ersten Spielabend nach den Sommerferien hat der Schreiber dieses Spielberichtes in seinen 8 Jahren, die er beim Verein ist, noch nicht erlebt! Der Trend zur Abwesenheit in der Volleyballgruppe, der sich bereits vor den Sommerferien abgezeichnet hat, wurde leider prolongiert! Wir hoffen, dass wieder Normalität in die Halle einkehrt und künftig wenigstens 12 Spieler/Innen kommen werden!
A-Mannschaft:  Nina, Valentin, Aree, Milos
B-Mannschaft:  Gerti, Kerstin, Ali, Edin
Satz- und Spielresultate
1.Satz:  A - B / 25:21; 2.Satz:  B - A / 25:23; 3.Satz:  A - B / 20:25
Das Match gewann die B-Mannschaft mit 2:1 in Sätzen - Gratulation!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Der erste Spielabend nach den Sommerferien "glänzte" nicht nur durch massive Abwesenheit der Spieler/Innen sondern auch damit, dass diejenigen, die kamen auch wieder bald gehen mussten! Somit konnte man nur drei Sätze spielen, die knapp aber verdient die B-Mannschaft gewann.
Bei einigen Spieler/Innen hat man gesehen, dass Ihnen die Sommerpause gar nicht gut getan hat und dass es einige Spielabende von Nöten sein werden bis sie wieder zu ihrer alten Spielstärke finden! 
Ich bin davon überzeugt, dass wenn die Halle wieder voll ist, wird auch das Spielniveau dort sein, wo wir es uns alle wünschen!!!


Beginn der 2.Jahreshälfte 2018