Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

WAT NEUBAU, Zieglergasse 21, 1070 Wien
Obmann Edgar Mehser, Tel. 0664/435 30 50

Spielberichte 2.HJ 2017

Hier sind Berichte über die Spielabende des 2.Halbjahres 2017 veröffentlicht.

14.12.2017– 33. und der letzte Spielabend 2017
Anwesende:    15 – Gerti, Irmi, Alex, Nina, Franziska, Kerstin,Melanie, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Csaba, Lukas, Michael, Milos
Abgemeldete:  06 – Martina, Carola, Verena, Willi, Martin, Alexander
Gäste:            04 - Lotte, Silvia, Willi, Caro

In der Spielpause
Edgar erinnerte, dass uns Gerti heute, anlässlich ihres Geburtstages, zu einem Umtrunk eingeladen hat und dass auch Carola in diesem Monat und Franziska gestern ihre Geburtstage hatten.   
Mannschaftsaufstellung
A-Mannschaft:  Gerti, Alex, Kerstin, Ali, Valentin
B-Mannschaft:  Irmi, Meli, Edgar, Ari, Lukas
C-Mannschaft:  Nina, Franziska, Csaba, Michi, Milos 
Satz- und Spielresultate
1.Runde:  A – B / 15:11; B – C / 15:06; C – A / 17:15
2.Runde:  A – B / 13:15;  B – C / 12:15;  C – A / 13:15
Alle 3 Mannschaften gewannen je 2 Sätze!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Am letzten Spielabend des Jahres 2017 hat es endlich geklappt! Das Aufstellen der Mannschaften der Spielstärke der einzelnen Spieler/Innen nach gelang so gut, dass wir nur ausgeglichene und spannende Sätze erleben durften. Die Resultate sprachen ebenfalls für diese Ausgeglichenheit. Bereits die1.Runde gab keinen Hinweis auf einen möglichen Sieger für den heutigen Spielabend, denn alle drei Mannschaften konnten je einen Satz für sich entscheiden. In der gleichen Art und Weise verlief auch die 2.Runde, so dass es am Ende keinen Sieger und auch keinen Verlierer gab! Jede Mannschaft stand am Ende mit zwei Siegen da! Nachdem sich alle drei Mannschaften trotzdem als Sieger fühlen durften, müssen die Leistungen aller Spieler/Innen als hervorragend beurteilt werden! Allen voran die Leistung der Damen!
Dieser letzte Spielabend bestätigte das Credo unserer Volleyballgruppe, das heißt:
Wir sind ein „Haufen von Volleyballverrückten“ Frauen und Männer, unterschiedlichen Alters und Leistungsniveaus, der aber in der Summe und wenn es darauf ankommt ein gut aussehendes Ganzes ergibt. Wir sind gute Freunde, denen das Volleyballspielen einen riesen Spaß macht!

07.12.2017– 32.Spielabend
Anwesende:    11 –Gerti, Nina, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Ari, Lukas, Michael, Milos
Abgemeldete:  10 – Irmi, Alex, Martina, Carola, Franziska, Verena,Melanie, Willi, Csaba, Alexander
Schnuppernde: 01 – Edin


In der Spielpause

Edgar informierte, dass Edin - der zu uns heute das vierte Mal schnuppern kam – noch kein Vereinsmitglied ist, da er seinen Mitgliedsbeitrag noch nicht einbezahlt hat.
Edgar erinnerte, dass Gerti morgen Geburtstag hat und sie uns nächsten Donnerstag zu einem Umtrunk eingeladen hat. Ob wir dann auch Verena und Carola anlässlich ihrer Geburtstage hochleben lassen bleibt abzuwarten.   
Mannschaftsaufstellung
A-Mannschaft:  Gerti, Kerstin, Ali, Valentin, Edin – ab dem 4.Satz mit Nina
B-Mannschaft:  Edgar, Martin, Ari, Lukas, Milos – ab dem 4.Satz mit Michael
Nach drei Sätzen haben uns Kerstin und Lukas verlassen. Danach spielten beide Mannschaften mit je 5 Spielern/Innen.
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A – B / 25:20; 2.Satz: B – A / 24:26; 3.Satz: A – B / 25:16; 4.Satz: B – A / 24:26; 5.Satz: A – B/ 24:26
Das Match hat die A-Mannschaft mit 4:1 in Sätzen gewonnen!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Die A-Mannschaft spielte an diesem Abend ein hervorragendes Volleyball. Alle Spieler/Innen spielten unbekümmert, locker und harmonierten den ganzen Abend in einer Art und Weise, die sehenswert war. Auch das „Glück“ spielte mit, denn wie es so schön heißt: „das Glück ist der Begleiter des Tüchtigen“! Gerti, Kerstin, Ali, Valentin und Edin und später auch Nina waren nicht nur tüchtig sondern auch richtig gut drauf und haben deswegen hochverdient gewonnen andiesem Abend - Gratulation!!
Das Gegenteil passierte auf der anderen Seite des Spielfeldes! Die B-Mannschaft fand fast das ganze Match nicht zu ihrer gewohnten Stärke. UnbegreiflicheFehler, die nur Anfängern passieren, begleiteten das Spiel einiger Spieler. Dazu kam noch eine große Portion Pech, von dem die A-Mannschaft den ganzen Abend verschont blieb. Obwohl einige Spieler, allen voran der Schreiber dieserZeilen mehr als frustriert waren, hat die B-Mannschaft der A-Mannschaft phasenweise Paroli bieten können und 2 Sätze sogar mit 24:26 Punkten nur knapp verloren! Das Blatt wendete sich aber erst nachdem Michael die Mannschaftverstärkte. Seine emotionale Art Mitspieler anzutreiben brachte im 5. und letzten Satz den erhofften Erfolg, obwohl der Sieg mit 26:24 Punkten denkbar knapp ausgefallen war!
„Kopf hoch B-Mannschaft, am nächsten Donnerstag gibt es den letzte Spielabend in diesem Jahr und das ist die Beste Möglichkeit sich zu revanchieren!" 

30.11.2017 – 31.Spielabend
Anwesende:      10- Gerti, Irmi, Nina, Edgar, Ali, Aree,Lukas, Martin, Michael, Valentin Schnuppernde: 01-  Edin
Abgemeldete:   11- Alex, Franziska, Carola, Martina, Kerstin, Melanie,Verena, Willi, Milosch, Alexander, Csaba

In der Spielpause
Edgar berichtete über die vergangene GANS´L Fahrt, und das diese ein voller Erfolg war und alles bestens funktioniert hat und ging Rasch! Er Informierte die Mitglieder, das Edin, ab nun ein Mitglied und Teil der Sportfamilie ist, und Edin sich für uns als Sportverein entschieden hat, was mit Applaus begrüßt wurde. Herzlich Willkommen Edin! 
Mannschaftsaufstellung
Da an diesem Abend doch einige Mitglieder absagten, musste Valentin sich gut überlegen wie er zwei gleichstarke Mannschaften zusammenstellt. Er holte sich dazu Ali und Michael als Berater und es war geschafft und die Mannschaften sahen wie folgt aus: 
A- Mannschaft: Gerti, Edgar, Ali, Michael, Valentin
B- Mannschaft: Irmi, Nina, Ari, Edin, Martin, Lukas
Satz- und Spielresultate
Mannschaft A gewann Satz 1.) 25 : 23, 5.) 25 : 17
Mannschaft B gewann Satz 2.) 25 : 20, 3.) 25 : 22, 4.) 25 : 12, 06.) 15 : 07
... somit ergibt sich ein Eindeutiger Sieger, denn die Truppe der Mannschaft B konnte sich mit 04 : 02 durchsetzen, die Mannschaft A gratulierte herzlich! 
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
An diesem Abend jemanden hervorzuheben wäre nicht passend, auch wenn man von der Aufstellung her den Favoriten vielleicht herauslesen würde, so eindeutig war es nicht, denn in den Sätzen ging es ordentlich dahin. In beiden Mannschaften wurde gekämpft, jeder setzte sich für den Punkt ein. Sehr attraktive Spielzüge waren zu sehen, spannende Ballwechsel und ansehnliche Punktschläge! An diesem Abend machte es Spaß Volleyball zu spielen, von allen Anwesenden war die Begeisterung zu sehen. Alle hofften das nächstes Mal wieder mehr gesund und Fit sind und in die Halle kommen. Danach ging es in unser Stammlokal Neubauschenke, womit einem kühlen Getränk angestoßen wurde, was dort geschah berichtet Edgar..... 

( dieser Bericht stammt aus Valentin`s Feder )

23.11.2017 – 30.Spielabend
Anwesende:    12 –Gerti, Irmi, Nina, Carola, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Lukas, Alexander, Milos
Abgemeldete:  09 –Alex, Martina, Franziska, Verena, Melanie, Willi, Martin,Csaba, Michael

In der Spielpause
Edgar teilte mit, dass unserem Verein zwei neue Mitgliederinnen beigetreten sind, die in der Gymnastikgruppe mitmachen werden. Wir heißen sie herzlichwillkommen!
Danach erinnerte Edgar, dass am 25.11. die Ganslessenfahrt stattfindet und beanstandete, dass von der Volleyballgruppe nur wenige mitfahren, obwohl die Initiative für solche Aktionen meistens von der Volleyballgruppe kommt.
Abschließend wiederholte Edgar die Einladungen zu einem Umtrunk von Verena, Carola und Gerti für den 30.11. bzw. den 14.12. anlässlich ihrer Geburtstage. 
Mannschaftsaufstellung
A-Mannschaft:  Gerti, Irmi, Kerstin, Ali, Valentin, Alexander
B-Mannschaft:  Nina, Caro, Edgar, Ari, Lukas, Milos
Nach drei Sätzen hat uns Lukas verlassen. Um die Spielstärken der Mannschaften auszugleichen, wechselten Irmi und Edgar die Mannschaften. Danach spielte Irmi weiter in der B- und Edgar in der A-Mannschaft.  
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A – B / 25:12; 2.Satz: B – A / 25:23; 3.Satz: A– B / 23:25; 4.Satz: B – A / 25:09; 5.Satz: A – B / 24:26
Das Match hat die B-Mannschaft mit 4:1 in Sätzen gewonnen!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
War schon der letzte Spielabend sehr interessant, so hat das heutige Spieleinen noch überraschenderen Verlauf genommen!
Nach der Aufstellung der Mannschaften waren Ari und Milos überzeugt davon, dass die A-Mannschaft zu schwach aufgestellt ist und haben der A-Mannschaft angeboten sich von der B-Mannschaft eine/n starke/n Spieler/Inn zu holen. Die A-Mannschaft hatte kein Verständnis für dieses „abwertende“ Angebot und lehnte dieses dankend ab. Und mit einem guten Grund wie sich zeigte!
Bis die B-Mannschaft realisieren konnte was mit ihr passiert, lag sie im 1.Satz bereits 05:15 Punkte hinten. In dieser Phase hat bei der B-Mannschaft nur einer gut gespielt und das war Lukas! Lukas war an diesem Abend „der Beste Mann“seiner Mannschaft - bravo Lukas!
Die B-Mannschaft konnte wohl eine größere Blamage abwehren und den Punktestand noch ein bisschen beschönigen, aber die Niederlage konnte sie nicht verhindern. Niemand in der B-Mannschaft konnte es sich erklären. Nur Milos und Edgar wussten warum sie schlecht spielten – sie hatten anfangs zu steife Finger! Aber die anderen, was war bei den anderen der Grund für die schlechte Leistung, was war bei ihnen steif? Das bleibt das Geheimnis dieses Abends!
Ab dem 2.Satz jedoch entsinnen sich die Spieler/Innen der B-Mannschaft ihrer Stärke und fingen an „ordentlich“ zu spielen. Sie gewannen danach alle 4 Sätze hintereinander ziemlich knapp aber doch und haben damit nicht unverdient das Abendspiel mit 4:1 in Sätzen gewonnen!
Nachdem uns Lukas verlassen hat, war vor allem Ari der Chef und der Beste Spieler seiner Mannschaft am Platz. Er zeigte warum das Volleyballspiel so schön ist. Wie aus dem Lehrbuch für Volleyballspielen zeigte uns Ari alle Spielarten sowohl beim Angriff als auch in der Verteidigung. Ari´s Spieltechnik und sein taktisches Platzieren der Bälle im gegnerischen Feld waren sagenhaft. Wir sind froh Ari dich in unseren Reihen zu haben, um jeden Donnerstag live erleben zu dürfen wie man das Volleyballspiel zelebriert – wenn man es kann!
Und die A-Mannschaft, wie ging es ihr? Sie lachte im 1.Satz etwas schadenfreudig über die falsche Einschätzung ihrer Spielkräfte durch dieB-Mannschaft. Das Lachen ist ihr aber bald vergangen und spätestens im 4.Satz, wo sie nur 9 Punkte schaffte war es ihr klar, dass es die B-Mannschaft mit ihr doch gut gemeint hat. Deswegen wurde ein Spieler/Innen-Tausch (Irmi/Edgar) vorgenommen. Sofort wurde der 5.Satz wieder spannender und endete 26:24 leider wieder für die B-Mannschaft obwohl die A-Mannschaft phasenweise führte. Ein schöner Abend voll Überraschungen ging zu Ende. Eines davon darf nicht unerwähnt gelassen werden - der magische Netzroller von Irmi!

16.11.2017– 29.Spielabend
Anwesende:    12 –Gerti, Irmi, Nina, Franziska, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Lukas, Alexander, Milos
Abgemeldete:   09 –Alex, Martina, Carola, Verena, Melanie, Willi, Martin, Csaba, Michael
Schnuppernde: 01 – Edin

In der Spielpause

Edgar begrüßte Edin, der das 2. Mal schnuppern gekommen war. Nachdem sich Edin bei uns sichtbar wohlfühlt, wird er unserem Verein beitreten. Wir freuen uns, dich Edin, vielleicht schon am nächsten Spielabend als neues Mitglied unseres Vereines begrüßen zu dürfen. Du wirst für die Volleyballgruppe eine echte Verstärkung sein und unsere Spielabende attraktiver machen!
Danach wurden Termine für das gesellige Beisammensein wie folgt fixiert: am30.11. laden uns Carola und Verena und am 14.12. Gerti anlässlich ihrer Geburtstage in die Neubauschenke auf einen Umtrunk ein. 
Mannschaftsaufstellung
A-Mannschaft: Gerti, Kerstin, Ali, Valentin, Alexander, Edin
B-Mannschaft: Irmi, Nina, Franziska, Edgar, Ari, Lukas, Milos
Nach dem 2. Satz hat uns Lukas verlassen, sodass die B-Mannschaft ebenfalls mit sechs Spieler/Innen spielte.
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A – B / 13:25; 2.Satz: B – A / 15:25;3.Satz: A – B / 25:22; 4.Satz: B – A /08:25; 5.Satz: A – B / 20:25
Das Match hat die A-Mannschaft mit 3:2 in Sätzen gewonnen!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Obwohl heute zahlreiche gute Spieler/Innen fehlten, entwickelte sich ein sehr interessantes und nicht minder spannendes Spiel.
Die B-Mannschaft begann das Match wie ein künftiger Sieger – souverän in ihren Spielaktionen, sicher bei den Abschlüssen. Doch dann ist der Faden gerissen und wir erlebten ein anderes Spiel in dem die A-Mannschaft zeigte, was in ihr steckt.
Egal was die B-Mannschaft danach machte, oder welche Umstellung ihrer Spieler/Innen versuchte, es half und es gelang ihr einfach gar nichts. Die Leistung und der Wiederstand der B-Mannschaft wurde immer schwächer. Dazu trug auch der starke Drang zum Experimentieren des besten Spielers der B-MannschaftAri bei, denn meistens gingen seine Versuche in die Hose oder besser gesagt ins Netz!
Dann aber wendete sich nach einer Aktion von Edin und Milos das Blatt! Edin bekam einen gut auf aufgespielten Ball am Netz und stieg hoch auf, um ihn mit einem Smash im gegnerischen Feld zu versenken. Doch Edin konnte nicht ahnen, dass der älteste Spieler am Platz mit seiner letzten Kraft ebenfalls hochstieg und sich traute seine Hände gegen die drohende Gefahr entgegenzustrecken. Es krachte fürchterlich, aber die Hände von Milos blieben an seinem Körper und der Ball von Edin fiel in sein eigenes Spielfeld zurück.
Nach diesem gelungenen Block spielte nicht nur Milos sondern die ganze B-Mannschaft befreiter und auch Ari erinnerte sich wieder daran, dass er besserspielen kann - und wie! Ari sicherte mit seiner nicht nachahmender Spielart und seiner Leistung - vor allem bei der Angabe - der B-Mannschaft, doch noch den Sieg im letzten Satz.
Trotzdem hat die A-Mannschaft das Abendspiel verdient gewonnen – Gratulation!

09.11.2017– 28.Spielabend
Anwesende:     16 – Gerti, Irmi, Nina, Carola, Franziska, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Ari, Csaba, Michael, Alexander, Milos
Abgemeldete:   05 – Martina, Alex, Verena, Willi, Lukas
Schnuppernde: 02 – Edin, Bob
Gäste:               01 – Willi

In der Spielpause
Edgar begann seine Rede mit einer traurigen Nachricht. Unser Vereinsmitglied Herr Kurt Weinberger, der seit etwa 1½ Jahren in unserem Verein Mitglied der Gymnastikgruppe war, ist am 22.10.2017 im Alter von nur 71 Jahren unerwartet von uns gegangen.
Abschließend hat uns Edgar erinnert, dass uns heute Willi anlässlich seines Geburtstages auf einen Umtrunk eingeladen hat und diejenigen, die an der Ganslessenfahrt teilnehmen werden, heute den Betrag bezahlen sollten.
Mannschaftsaufstellung
Kerstin und Meli brachten Freund Edin mit. Mit Edin waren wir exakt 18 Spieler/Innen.
A-Mannschaft: Gerti, Meli, Ali, Valentin, Alexander, Edin
B-Mannschaft: Nina, Franziska, Kerstin, Edgar, Ari, Martin
C-Mannschaft: Irmi, Caro, Csaba, Michi, Bob, Milos
Satz- und Spielresultate
1.Runde:  A – B / 10:15;  B – C/ 08:15C –A / 15:11
2.Runde:  A – B / 12:15;  B – C/ 09:15C –A / 15:13
3.Runde:  A – B / 13:15;  B –C / 15:11; C – A/ 13:15
Den 1. Platz erreichten heute gemeinsam die Mannschaften B und C, da jede Mannschaft je 4 Sätze für sich entscheiden konnte! Den 3. Platzerreichte die A-Mannschaft mit einem Satzgewinn!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Nach einer längeren Zeit gab es wieder ein sehr ausgeglichenes Turnier derSuperlative! Dazu trug bei, dass alle 3 Mannschaften exakt je 6 Spieler/Innenhatten und die Spielstärke der Mannschaften recht gut aufgeteilt war.
Bei der A-Mannschaft sollte wie immer die spielstarke Alex mitspielen, die aber krankheitshalber nicht kommen konnte. Nachdem die Mannschaftsaufstellung bereits fixiert war und die A-Mannschaft den letzten Spielabend dominiert hatte, musste sie in der zugeteilten „schwächeren“ Aufstellung spielen. Trotzdem hat die A-Mannschaft 5 Sätze nur ganz knapp verloren und einen Satz gewonnen-Gratulation! Dazu trug auch Edin bei, der mit den Spielern/Innen der A-Mannschaft gut harmonierte und eine echte Verstärkung war. Wir hoffen, dasses Edin bei uns gefallen hat und er das nächste Mal wieder schnuppern kommt.
Auch der 2.Schnuppernde des Abends – Bob - brillierte in der C-Mannschaft. Bob lieferte nicht nur am Netz sondern auch am Feld eine hervorragende Leistung! Die C-Mannschaft war diesmal auch Dank Csaba sehr stark und hätte fast das Turnier gewonnen aber im letzten Spiel gegen die bis dahin sieglose A-Mannschaft versagten jedoch die Nerven!
Die B-Mannschaft wurde wie immer von Ari gut aufgestellt und spielte ihre Standards.
Erwähnen möchte ich wieder einmal die Leistung der anwesenden Damen von allen 3 Mannschaften. Alle Spielerinnen waren wieder verlässliche Stützen ihrer Mannschaften und verdienen große Anerkennung! Es kommt sicher der Tag, an dem sich eine reine Damen-Mannschaft mit jener der Herren messen will. Ich wagekeine Prognosen, aber wenn es so weit sein wird, werden sich die Herren warm anziehen müssen!!

19.10.2017 – 27.Spielabend
Anwesende:    17 – Gerti, Irmi, Alex, Nina, Carola, Franziska,Verena, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Lukas, Michael, Alexander, Milos
Abgemeldete: 04 – Martina, Willi, Martin, Csaba
Gäste:              03 –Lotte, Silvia, Willi

In der Spielpause
Die Listen, über die anstehenden Aktivitäten (Ganslessenfahrt undWeihnachtsfeier) legte Edgar vor, in die sich Interessenten einzutragen habendie teilnehmen wollen. Die Fahrt zum Ganslessen ist am 09.11.2017 zu zahlen. Edgar erinnerte uns, dass der Volleyballabend wegen Feiertage zwei Mal entfällt und dass wir uns erst am 09.11.2017 wieder treffen werden. Zum Schluss haben wir erfahren, dass uns heute Valentin anlässlich seines Geburtstages auf einen Umtrunk eingeladen hat und wir am 09.11.2017 den Geburtstag von Willi feiern werden.
Mannschaftsaufstellung
Nina kam sehr spät und spielte nur den letzten Satz für die B-Mannschaft.
A-Mannschaft: Gerti, Alex, Melanie, Ali, Valentin
B-Mannschaft: Nina, Caro, Verena, Edgar, Ari, Alexander, Lukas
C-Mannschaft: Irmi, Franziska, Kerstin, Michael, Milos
Satz- und Spielresultate
1.Runde: A – C / 15:13; B – A / 13:15; C – B/ 10:15
2.Runde: A – C / 15:11; B – A / 11:15; C – B/ 11:15
3.Runde: A – C / 17:19; B – A / 13:15; C – B/ 13:15
Das Match gewann verdient die A-Mannschaft, die 5 Sätze für sichentscheiden konnte! Den 2. Platz erreichte die B-Mannschaft mit 3 gewonnenen Sätzen und den ehrenvollen 3. Platz schaffte die C-Mannschaft, die mit Mühe aber doch einen Satz gewann!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Was war das für ein überraschendes Turnier heute!! Vorigen Donnerstag konnte die A-Mannschaft nur einen Satz gewinnen. Doch schon damals war der Schreiber der Berichte überzeugt davon, dass die A-Mannschaft am nächsten Spielabend wieder zu ihrer Spielstärke finden wird. Und wie recht hatte er! Die A-Mannschaft „fegte“ sprichwörtlich die Gegner vom Platz. Das Zusammenspiel zwischen Gerti, Alex, Melanie, Ali und Valentin funktionierte diesmal hervorragend – Gratulation!
In der B-Mannschaft fehlte heute Nina, die mit Ari gut harmoniert. Aber Caro,Verena, Edgar, Lukas und Alexander haben sich unter Führung von Ari sehr gut geschlagen und 3 Sätze verdient gewonnen.
Die C-Mannschaft war der ganze Abend ein Rätsel. Irmi, Franziska Kerstin, Michi und Milos waren in ihrem Spiel ungewöhnlich fehleranfällig, konnten sich aber gegen den Sieger – die A-Mannschaft – jedes Mal steigern und fügten unter der Führung von Michi schließlich dem Champion in einem an Spannung nicht zu überbietenden Match (19:17 !!) auch die einzige Niederlage zu - Bravo! Aber auch hier gilt das bekannte Sprichwort: „Die Letzten werden die Erstensein!“
 

12.10.2017 – 26. Spielabend 
Anwesende:   17 – Gerti, Irmi, Alex, Nina, Franziska, Melanie, Verena, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Ari, Csaba, Lukas, Michael, Alexander, Milos
Abgemeldete: 04 – Martina, Carola, Kerstin, Willi

In der Spielpause
Edgar informierte, dass die Abfahrt zum Ganselessen am 25.11.2017 um 11 Uhr vom Westbahnhof stattfindet. Der Preis für das Gansl-Menü beträgt € 21,- und beinhaltet Suppe, Portion Gansl, Knödel, Rot- oder Speckkraut. Die Busfahrtselbst kostet € 16,-
Mannschaftsaufstellung
Nach längerer Zeit kamen wieder so viele Spieler/Innen in die Halle, dass wir das beliebte Miniturnier mit 3 Mannschaften spielen konnten.
A-Mannschaft: Gerti, Melanie, Ali, Valentin, Alexander, Lukas – ging nach 3Sätzen
B-Mannschaft: Nina, Verena, Edgar, Ari, Michael   
C-Mannschaft: Irmi, Alex, Franziska, Martin, Csaba, Milos
Satz- und Spielresultate
1.Runde: A – B / 09:15; B – C / 18:16; C– A / 15: 10
2.Runde: A – B / 04:15; B – C / 15:13; C – A/ 15:17
3.Runde: A – B / 10:15; B – C / 15:11
Das Match gewann verdient die B-Mannschaft, die alle ihre 6 Sätzegewann! Die Manschaft A und C konnten je einen Satz gewinnen. Zum Duell um den 2.Platz kam es aus Zeitmangel leider nicht mehr. Gemäß der gesamt gewonnenen Punkten, lag aber die C-Mannschaft mit 10 Punkten Vorsprung vorne.
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Egal wie oder was die A- und C-Mannschaft an diesem Abend spielten oder zu spielen versuchten, die B-Mannschaft hatte immer eine bessere Antwort bereit und vor allem sie hatte Ari! Doch nicht nur Ari spielte wie immer gut, sondern auch die ganze Mannschaft. Alle Spieler/Innen der B-Mannschaft lieferten an diesem Abend einfach ihr Bestes ab!
Die C-Mannschaft war zwei Mal knapp daran die Vorherrschaft der B-Mannschaft zu brechen, doch durch individuelle Fehler verlor sie jedes Mal im Finish! Bei der C-Mannschaft lieferten Franziska und Csaba sehr gute Leistung ab. Besonders die „eingesprungene“ Angabe von Csaba bereitete jedem Gegner große Probleme. Martin sah man die längere Spielpause nicht an!
Bei der A-Mannschaft muss Lukas gelobt werden, der kaum Fehler im Spiel machte und auch sehr gut servierte. Trotz Anstrengungen von Ali und Valentin ist es jedoch nicht gelungen eine Leistungssteigerung der ganzen Mannschaft herbeizuführen. Ich bin überzeugt, dass die A-Mannschaft am nächsten Spielabend wieder zu ihrer Spielstärke finden wird.

05.10.2017 - 25. Spielabend
Anwesende:  13 - Gerti, Irmi, Nina, Franziska, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin,
Lukas, Alexander, Milos
Abgemeldete: 08 - Martina, Carola, Verena, Willi, Martin, Ari, Csaba

In der Spielpause
Edgar informierte genauer über Vereinsaktionen, die bereits auf unserer HP vorgestellt sind. Die Ganselessenfahrt findet jetzt am 25.11. und die Weihnachtfeier am 21.12. statt. Das Programm der Fahrt zum Ganselessen, bei der wir auch den Adventmarkt auf der Rosenburg besuchen werden, wird demnächst vorgestellt. Die Weihnachtsfeier wird so wie im Vorjahr im hinteren Stüberl in der Neubauschenke stattfinden. Interessenten für die Ganselfahrt sollen sich bei Edgar, jene für die Weihnachtsfeier bei Valentin melden.
Mannschaftsaufstellung
Nachdem sich Ari - der mit der Volleyballgruppe vor uns spielte - nicht gut fühlte, ging er nach Hause. Somit waren wir 13 Personen. 
A-Mannschaft:  Gerti, Alex, Melanie, Edgar, Ali, Valentin
B-Mannschaft:  Irmi, Nina, Franziska, Kerstin, Alexander, Lukas, Milos
Nachdem uns Lukas nach dem 2.Satz verlassen hat, spielte die B-Mannschaft ebenfalls mit 6 Spieler/Innen.
Satz- und Spielresultate
1.: A-B / 24:26; 2.: B-A / 18:25; 3.: A-B/ 25:12; 4.: B-A / 23:25; 5.: B-A / 25:12
Das Match gewann verdient die A-Mannschaft mit 3:2 Sätzen. 
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Es war ein spannendes Spiel mit mehreren Überraschungen, die vor allem die B-Mannschaft lieferte! Erste Überraschung war, dass die B-Mannschaft auch ohne Ari den 1.Satz knapp aber doch gewinnen konnte. Zweite Überraschung war, dass die B-Mannschaft danach 3 Sätze hintereinander verloren hat! Und die dritte Überraschung lieferte wieder die A-Mannschaft, die im 5.Satz die B-Mannschaft widerstandslos gewinnen lies. Die A-Mannschaft stand nämlich nach 3 gewonnen Sätzen als Sieger des Abendspieles fest und hat deswegen der B-Mannschaft keinen großen Widerstand geleistet.
Gespielt haben an diesem Abend trotzdem alle gut! Alle? Nicht alle! Milos, der nach einer 3-wöchigen Urlaubspause spielte, hatte einige kuriose Fehler geliefert, die mit seinen Fingern zusammenhingen. Vermutlich bedingt durch die heiße Sonne der Algarve waren seine Finger ganz ausgetrocknet, steif, ja sogar fast spröde und haben nicht das gemacht, was Milos im Spiel wollte. So hatten seine 10 steifen Dinge im 3. und 4. Satz öfter die Bälle knapp neben das gegnerische Feld befördert. Milos muss jetzt schnell seine Finger trainieren und sie elastischer machen, damit er zu seiner alten Stärke findet und wieder sichere und entscheidende Punkte für seine Mannschaft machen kann.  


28.09.2017 - 24. Spielabend
Anwesende:   11  - Gerti, Irmi, Alex, Carola, Nina, Kerstin,Edgar, Ali, Ari, Lukas, Valentin
Abgemeldete:  10  -  Franziska, Martina, Melanie, Verena, Willi, Milos, Alexander, Csaba, Martin, Michael
Gäste / Fans:  02  - Lotte, Silvia

In der Spielpause

Edgar informierte die Mitglieder, dass heuer wieder eine " GANS´L " Fahrt stattfinden wird, am Samstag 11.11.2017, und bittet, ab nächste Woche kundzutun, wer kommt, damit alles reserviert und organisiert werden kann! 
Unsere diesjährige WEIHNACHTSFEIER findetam 21.12.2017 statt wie üblich ab 18h, in unserem Stammlokal Neubauschenke, bald wird eine Sammelliste aufliegen, wo sich jedes Mitglied eintragen soll, ober/sie kommt!
Mannschaftsaufstellung

Da an diesem Abend 10 unserer Stammspieler abgesagt hatten, musste Valentin gut überlegen, wie er die Spieler/Innen an diesem Abend aufteilt, hat es geschafft und die Aufteilung sah wie folgt aus:
A-Mannschaft: Gerti, Carola, Kerstin, Ali, Valentin
B-Mannschaft: Irmi, Alex, Nina, Ari, Edgar, Lukas
Satz- und Spielresultate

1.) 25 : 17, 2.) 26 : 24, 3.) 26 : 24,4.) 25 : 23 > A
0 > B
Somit ergibt sich heute ein eindeutiger Sieger des Matches, denn die Mannschaft A konnte die kontrahierende Mannschaft B mit 4:0 in die Knie zwingen. Es lag sicher nicht an der Aufstellung der Mannschaften! 
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
An diesem Abend waren 11 Mitglieder bereit für das bevorstehende Match. Nachdem sich die Spieler/Innen aufgewärmt hatten, verkündete Ali die Aufstellungen, die zuvor von Valentin durchdacht wurden. Dann ging es los, in der Volleyball-Arena, tolle Ballwechsel waren zu sehen, auch ansehnliche Zuspiele und Punktschläge. Doch an diesem Abend haben 2 Frauen das Geschehen dominiert, denn Alex war fit und ausgeschlafen und machte mit Spielwitz und Können Punktschläge, und Kerstin, die heute hochmotiviert war und die ebenso mit Spielwitz und ansehnliche Smashes Punktschläge machte. Was diese zwei Frauen an diesem Abend zeigten, gehört in die Kategorie "für die Galerie", und wurde einfach nur mit "WOW" und "Wahnsinn" von den anderen Anwesenden kommentiert. Die Spieler/Innen, die an diesem Abend gekommen waren, hatten Spaß und waren motiviert, jeder versuchte sein Bestes zu zeigen. Auch wenn das Spielresultat eindeutig ist, es lag nicht an der Aufstellung, vielleicht lag es an der Feinabstimmung in der Mannschaft B oder war es doch ein Gegenwehr Problem, oder lockte das knusprige Schnitzel, was bald verspeißt werden sollte?! So ging es dann in die wohltuende Dusche! 

( ... dieser Bericht wurde aus Valentin`s Schulter geschüttelt ;-)  )

 

21.09.2017 - 23. Spielabend
Anwesende:   12  - Gerti, Irmi, Alex, Nina, Kerstin, Verena, Edgar,Ali, Ari, Michael, Alexander, Valentin
Abgemeldete:  09 - Martina, Melanie, Carola, Franziska, Willi, Milos,Martin, Csaba, Lukas

In der Spielpause
Edgar informierte die Mitglieder, dass nächste Woche 28.09.17, uns unsere liebste Silvia auf ein "nettes Glaser`l" nach dem anstrengenden Sportabend einlädt, anlässlich ihres Geburtstages, worüber sich alle freuten und mit Applaus begrüßten! Auch wurde Verena, die an diesem Abend ihr Comeback feierte, mit Applaus in der Gruppe begrüßt, alle Mitglieder wünschten Verena"dass das Fußal hällt" und Verena fit bleibt auf längere Zeit jetzt! 
Mannschaftsaufstellung
Da an diesem Abend 9 unserer Stammspieler abgesagt hatten, musste Valentin sich gut überlegen, wie er zwei gleichstarke Mannschaften zusammenstellt. Er hat es geschafft, die Ausfstellung sah folgendermaßen aus:
A-Mannschaft: Gerti, Alex, Kerstin, Ali, Michael, Valentin
B-Mannschaft: Irmi, Nina, Verena, Edgar, Alexander, Ari
Satz- und Spielresultate
1.) 25 : 22, 2.) 25 : 23, 4.) 25 : 18 > A
3.) 26 : 24, 5.) 25 : 23 > B
So ergibt sich eine Sieger Mannschaft, denn die A konnte sich 03 : 02durchsetzen und somit das Match für sich entscheiden! Revanche wurde von der Mannschaft B angedroht und versprochen!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
An diesem Abend waren alle Anwesenden motiviert für das bevorstehende Match. Wieder waren tolle ansehnliche Ballwechsel zu sehen, bei vollem Einsatz der Spieler/innen. Doch Ari zeigte in einem Satz sein ganzen können, setzte sich für seine Mannschaft B ein, und dann passierte es, er knickte leicht mitdem Fuß um, mit schmerzverzehrten Gesicht spielte er heldenhaft weiter, und machte Punkt um Punkt.
Es wurde ihm Eisspray zur Linderung angeboten in der Satzpause, doch verweigerte er diese. Ari meinte: "Erst wenn der Fuß ab ist könnt ihr den Krankenwagen rufen!" ... was für ein Held!
Ari, wenn du das ließt: wir alle deine Volleyball Freunde hoffen, dass der Fuß sich wieder beruhigt hat und die Schmerzen nicht allzu groß sind und du nächsten Donnerstag wieder dabei sein kannst!
An alle Mitglieder: einen Lieben Herzlichen Gruß von Martin, er hinterließ eine Nachricht, dass er in der Woche 25.09 - 01.10 einen Op-Termin hat, denn er muss sich an den Stimmbändern operrieren lassen, und weiß leider nicht, wann er sein Comeback feiern wird. Er tut alles, damit er so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommt und wünscht allen schöne sportliche Grüße!.. und ein "dreifach Volley ahoi" für alle!
So ging ein schöner, heiß umkämpfter Sportabend zu Ende, und alle denjenigen,die nicht dabei waren, ihr habt was verpasst, super Stimmung und Spielwitz bei beiden Mannschaften waren vorhanden. Wir hoffen das diejenigen, die die Krankheit niedergeschlagen hat, bald wieder fit und gesund in der Volleyball Arena bei uns erscheinen können!

( .. dieser Bericht stammt aus Valentin`s Feder!  ) 

14.09.2017 - 22. Spielabend
Anwesende:    13 - Irmi, Alex, Nina, Kerstin, Franziska, Edgar, Ali, Alexander, Ari, Csaba, Michael, Lukas, Valentin
Abgemeldete:  08 - Gerti, Martina, Melanie, Carola, Verena, Willi,Milos, Martin

In der Spielpause
Edgar informierte alle Anwesenden über die Neuigkeiten und Allfälliges. Er verkündete, dass uns an diesem Abend Milos auf ein Getränk einlädt, anlässlich seines Geburtstages!
Mannschaftsaufstellung
Valentin versuchte an diesem Abend, aus den anwesenden 13 Spieler/innen 2 gleichstarke Mannschaften zusammen zu stellen, und schaffte es, wie sich späterherausstellen sollte, die er zusammenstellte wie folgt: 
A-Mannschaft: Alex, Kerstin, Franziska, Ali, Csaba, Michael, Valentin
B-Mannschaft: Irmi, Nina, Edgar, Alexander, Ari, Lukas
Satz- und Spielresultate
1.) 25 : 23, 4.) 25 : 17, 5.) 26 : 24 > B
2.) 25 : 23, 3.) 25 : 19 >A
So ergibt sich eine Sieger Mannschaft, denn die B konnte sich 3:2 durchsetzen und somit das Match für sich entscheiden! Revanche wurde von der Mannschaft A angedroht und versprochen!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
An diesem Abend waren anwesenden Spieler/innen hochmotiviert und freuten sich auf das bevorstehende Match, tolle, ansehnliche Ballwechsel waren zu sehen, wo der Ball bei vollen Einsatz der Spieler/innen 5 - 7x der Ball über das Netz gespielt wurde. Von allen war nur eines zu hören, "Wow, so macht Volleyball echt Spaß!"
Nach dem ersten Satz musste Michael leider die Halle verlassen, da er an diesem Abend seinem zweiten Hobby, dem Fußball, nachgehen wollte und Training hatte.
Doch da Csaba etwas verspätet kam, besetzte er die Position von Michael. So ging der Kampf weiter! Heute einen einzelnen Spieler besonders zu beurteilen wäre nicht fair, da alle vollen Einsatz zeigten und mit beeindruckenden Verteidigungs-, Aufspiel- und Punktschlägen beim Spiel dabei waren!
Nach dem Spielabend ist vor dem nächsten Spielabend:
Nach dem letzten Matchball ging es unter die wohltuende Dusche und alle freuten sich auf das Elektrolytgetränk nach dem anstrengenden Sportabend in unserem Stammlokal NEUBAUSCHENKE!

(Dieser Bericht stammt aus Valentin`s Feder! )

07.09.2017
- 21. Spielabend und der 1. nach den Sommerferien
anwesende:   12 - Gerti, Irmi, Alex, Kerstin, Melanie, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Alexander, Lukas, Milos
abgemeldete: 09 - Martina, Nina, Franziska, Caro, Verena, Willi, Martin, Csaba, Michael
Gäste:           01 - Willi

In der Spielpause
Edgar begrüßte alle Anwesenden nach der Sommerpause und drückte die Hoffnung aus, dass alle einen schönen und erholsamen Sommer hatten und wünschte uns viel Spaß und Freude am heutigen ersten Spielabend. Weiter informierte Edgar, dass uns nächste Woche Milos und dann 2 Wochen später Silvia anlässlich ihrer Geburtstage zu einem Umtrunk in die Neubauschenke eingeladen haben.
Mannschaftsaufstellung
Wir haben uns auf 2 Mannschaften wie folgt aufgeteilt:
A-Mannschaft:  Gerti, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Alexander
B-Mannschaft:  Irmi, Alex, Melanie, Ari, Lukas, Milos
Nachdem uns Lukas nach 3 Sätzen verlassen hat, spielte die B-Mannschaft mit 5 Spieler/Innen weiter.
Satz- und Spielresultate
1.: A-B / 20:25; 2.: B-A / 25:18; 3.: A-B/ 17:25; 4.: B-A / 25:22; 5.: A-B / 17:25
Der Sieger des 1. Spielabends ist die B-Mannschaft mit 5:0 in Sätzen!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Wir hatten an diesem ersten Spielabend nach den Sommerferien nur einen einzigen Wunsch - mal schauen wie es nach so einer langen Spielpause mit dem Volleyballspielen geht. Denn die Mehrheit von uns hat 11 Wochen lang nicht nur keinen Ball in den Händen gehalten, sondern nicht einmal gesehen! Vorab die gute Nachricht - alle Anwesenden haben das Spielen nicht verlernt!
In jedem Satz haben wir schöne Spielkombinationen gezeigt. In jedem Satz gab es phasenweise Ballwechsel, bei denen der Ball bis zu fünfzehnmal die Seitengewechselt hat, bis ihn endlich eine Mannschaft unfreiwillig auf den Bodenfallen ließ. Herausragend an diesem Abend war die Leistung von Irmi, die keine Ballangabe verhaute und am Netz jedes Mal angriffslustig die Bälle auf die gegnerische Seite fest mit der Faust schlug. Auch alle anderen waren eifrig und mit Elan bei der Sache! Wenn es so weiter geht und wir uns noch steigern,warten auf uns im Rest des Jahres spannende Spielabende und das wünschen wir uns alle vom Herzen. Wichtig ist dass jeder von uns viel Spaß am Volleyballspielen hat!


Start Spielberichte 2. HJ 2017