Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

WAT NEUBAU, Zieglergasse 21, 1070 Wien
Obmann Edgar Mehser, Tel. 0664/435 30 50

Spielberichte 1.HJ 2017

Hier sind Berichte über die Spielabende des 1.Halbjahres 2017 veröffentlicht.

22.06.2017 - 20. und letzter Spielabend vor den Hauptferien
Anwesende:        12 - Gerti, Irmi, Alex, Nina, Caro, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Lukas, Michael, Milos
Abgemeldete:      09 - Martina, Franziska, Verena, Melanie, Willi, Martin, Ari, Csaba, Alexander
VBC Mannschaft: 06 - Georg, Reni, Sandy, Sabrina, Gregor, Fredl, Bernie

Der heutige Spielbericht ist zweiteilig!

1.Teil - Vergleichsmatch gegen die VBC Mannschaft
Ali hat gegen die vor uns spielende VBC Mannschaft ein Kräftemessen ab 18:30 organisiert. VBC stellte 1 Mannschaft und wir 2 Mannschaften A und B auf, wobei unsere Spieler/Innen nach jedem Satz wechselten, sodass es keine fixe Aufstellung gab. Die Sätze wurden auf 15 gewonnene Punkte gespielt. Jede unserer 2 Mannschaften hat gegen VBC Mannschaft zwei Mal gespielt.
Satz- und Spielresultate
1.Runde: 1.Satz: VBC - A / 15:06; 2.Satz: VBC - B / 15:10
2.Runde: 3.Satz: VBC - A / 15:09; 4.Satz: VBC - B / 15:13
VBC Mannschaft gewann alle 4 Sätze - Gratulation!!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Bis auf den 4.Satz waren alle anderen eine glatte Angelegenheit für VBC Mannschaft, die unseren 2 Mannschaften spielerisch überlegen war. Im 4.Satz hat unsere B-Mannschaft mehrmals knapp geführt und alle hofften, dass wir wenigstens den einen Satz gewinnen werden. Doch die Hoffnung erfüllte sich nicht! Durch individuelle Fehler haben wir den Satz schließlich im Finish doch noch verloren. Unseren Mannschaften fehlte an diesem Abend eindeutig unser bester Spieler Ari!! Wir sollten das Vergleichsmatch gegen die VBC Mannschaft nach den Ferien wiederholen um zu sehen, ob wir mit Hilfe von Ari nicht doch einen Satz gegen die starke VBC Mannschaft gewinnen können.
Nachdem die VBC Mannschaft die Turnhalle gegen 19:15 verließ, haben wir unseren Spielabend fortgesetzt.

2.Teil - WAT Spielabend
In der Spielpause
Edgar hat Nina und Melanie hochleben lassen, die in dieser Woche Geburtstag gefeiert haben. Weiters teilte Edgar mit, dass am 29.06. statt einem Volleyballabend eine Lesung von Pavel Kamil in der Neubauschenke ab 19 Uhr stattfinden wird. Vorher wird ab 17 Uhr eine Turnratsitzung abgehalten.
Edgar informierte, dass Valentin am 28.06. an einer vom Verband organisierten Fortbildung teilnehmen wird. Die Fortbildung gibt eine Einführung in Grundlagen und Wirkungsweise von Social Media und zeigt, wie Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram, usw. genutzt werden können.
Mannschaftsaufstellung
Die 12 Personen wurden auf 2 Mannschaften aufgeteilt:
A-Mannschaft:  Gerti, Caro, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin
B-Mannschaft:  Irmi, Alex, Nina, Michi, Lukas, Milos
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 25:11; 2.Satz: B - A / 19:25; 3.Satz: A - B / 24:26; 4.Satz: B - A / 17:25
Der Sieger des Spielabends ist die A-Mannschaft mit 3:1 Sätzen.
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Der letzte Spielabend vor den Hauptferien hatte ein Highlight - das intensive Kräftemessen gegen die VBC Mannschaft! Danach ging bei vielen nichts mehr! Manche Spieler/Innen haben sich bei dem Match gegen die VBC Mannschaft derartig ausgegeben, dass sie nur mehr ein Schatten ihrer selbst waren. Nach und nach haben sich auch während des Spieles Spieler/Innen fast heimlich vom Platz geschlichen, ohne sich beinahe zu verabschieden. Auch unser Bester und Fleißigster von allen - Valentin - hatte an diesem Abend genug. Valentin "warf das Handtuch" und ging frühzeitig in die Dusche!
Nachdem es der letzte Spielabend vor den Hauptferien war, sei der kollektive Schwächeanfall zu verzeihen. Nach den Ferien aber wünschen wir uns wieder starke Spieler/Innen, die im Match um jeden Ball wie die Löwen kämpfen und alles und noch mehr geben, damit wir wieder spannende und ausgeglichene Spiele erleben!
In diesem Sinne wünscht euch der Schreiber dieser Zeilen schöne und erholsame Ferien mit vielen interessanten Momenten beim Beachvolleyball am Meer oder in einem Volleyballkäfig irgendwo in Wien!
 
Nachtrag / Zusatz zum Bericht vom 04.05.2017
Match- Bericht vom 10.05.2017 AAA ( Triple A)   vs. WAT Neubau

Anwesende WAT Neubau:   08  - Ali, Alexander, Franziska, Kerstin, Lukas, Martin, Nina, Valentin
Gegner AAA ( Triple A):      11  - Amy, Felix, Gerorg, Josè, Kathy, Leo, Savle, Thomas, 3 Spieler ( N.N)

An diesem Samstag Nachmittag, fand das Rück - Match AAA ( Triple A) gegen WAT Neubau statt, es waren 08 Stammspieler vom WAT Neubau gekommen. Die Triple A teilten sich in 2 Mannschaften auf, weil genug Spieler dafür da waren. Es wurden die Sätze bis 15 Gewinnpunkte ausgetragen.

Der Match- Krimi startete in der Halle, die WAT- Spieler hatten einige Abstimmungsprobleme und machten deswegen seltsame Fehler, da sie noch nicht genau überblickten, wie weit das Spielfeld ging, was die Triple A natürlich besser wusste, da es ja ihr "Wohnzimmer" bzw. Heimhalle war und ruck-zuck waren die ersten 2 Sätze weg, die mit 15 : 08 endeten, und an AAA gingen.

Danach fing sich der WAT und machten es den Gegner nicht mehr so leicht, es wurde heißer und heißer in der Halle, nicht nur wegen den Teperaturen, sondern auch, weil die Ballwechsel und Sätze heiß umkämpft waren. Valentin machte Stimmung, Anfeuerung ( Klatschen, Rufen alles was dazu gehört! das volle Programm eben) das brachte die Gegner gehörig aus dem Konzept, was aber alles regelkonform abging. 

Fazit: Letztendlich verlor der WAT das Match, doch meistens gingen die Sätze knapp mit 2 Punkten Unterschied an die Mannschaften, der Gewinner an diesem Abend heiß AAA ( Triple A) die sich perfekt vorbereitet haben auf uns als Gegner! Der Geschlagene 2te, der WAT gratulierte herzlich, und alle Anwesenden hatten Spaß und gingen gut gelaunt auf das verdiente kühle Getränk danach!

Resultate:
Triple A (AAA): 1. ) 15 : 08, 2.) 15 : 08, 3.) 15 : 13, 5.) 15 : 13, 6.) 15 : 12, 8.) 17 : 15, X.) 15 : 12
WAT Neubau:   4.) 15 : 13, 7.) 17 : 15, Y.) 15 : 12
Endstand: 07 : 03 hat AAA ( Triple A) gewonnen!

( dieser Nachtrag stammt aus Valentins Feder!)

08.06.2017
- 19. Spielabend

Anwesende:  15 - Gerti, Irmi, Alex, Martina, Nina, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Martin, Lukas, Michael, Alexander, Milos
Abgemeldete: 06 - Carola, Franziska, Verena, Melanie, Willi, Csaba

In der Spielpause
Edgar hat Michael hochleben lassen, der am Vortag Geburtstag gefeiert hat. Weiters legte Edgar eine Anmeldeliste vor, in die sich jedes Mitglied eintragen muss, ob sie/er an unserem Jahresabschlussfest am 06.07. teilnehmen wird. Zum Schluss teilte Edgar mit, dass sich Kerstin bereit erklärt hat Nachfolgerin von Martina im Vorstand zu werden und die Funktion der Kassiererin übernehmen wird. In der Turnratsitzung am 29.06. wird Kerstin in den Vorstand hinzugewählt. Alle Anwesenden haben die Entscheidung von Kerstin in den Vorstand mit Applaus quittiert.
Ali teilte mit, dass am 22.06. - am letzten Spielabend vor den Hauptferien- ein Turnier gegen die VBC-Mannschaft, die vor uns spielt, stattfinden wird. Der Beginn ist um 18:30. Ali appellierte an alle Anwesenden rechtzeitig zu kommen.
Mannschaftsaufstellung
Die 15 Personen wurden auf 3 Mannschaften wie folgt aufgeteilt:
A-Mannschaft:  Gerti, Kerstin, Ali, Valentin, Alexander
B-Mannschaft:  Martina, Nina, Edgar, Ari, Lukas
C-Mannschaft:  Irmi, Alex, Martin, Michael, Milos
Satz- und Spielresultate
1. Runde: A - B / 13:15; B - C / 10:15; C - A / 15:11
2. Runde: A - B / 15:17; B - C / 15:11; C - A / 15:12
Der Sieger des Turniers sind ex aequo die B- und C-Mannschaften mit je 3 gewonnen Sätzen. Danach spielten 2 gemischte Mannschaften mit je 6 Spieler/Innen einen langen Satz, der unentschieden 23:23 endete.
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Obwohl die Spieler/Innen der A-Mannschaft gekämpft haben wie die Löwen/Innen haben sie keinen einzigen Satz gewonnen. Sie verloren die Sätze aber sehr knapp mit nur wenigen Punkten Unterschied! Am schlimmsten war aber der 1.Satz der 2.Runde, in dem sie gegen die B-Mannschaft mehrmals geführt haben und zum Schluss doch knapp mit 15:17 verloren!
Die Leistungen der B- und C-Mannschaft waren exakt gleich an diesem Abend! Die Ausgeglichenheit dokumentieren die 2 direkten Duelle, die unentschieden 1:1 in Sätzen endeten.

01.06.2017
- 18. Spielabend
Anwesende:  12 - Gerti, Irmi, Alex, Nina, Carola, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Lukas, Milos
Abgemeldete: 09 - Martina, Franziska, Verena, Melanie, Willi, Martin, Csaba, Michael, Alexander

In der Spielpause
Gerti teilte mit, dass der letzte Spielabend am 29.06. wegen beginnender Umbauarbeiten in der Schule nicht stattfinden kann! Nachdem Edgar eine Turnratsitzung für den 29.06. um 17 Uhr in die Neubauschenke einberufen hat, schlug Milos vor eine Lesung für die Volleyballgruppe anschließend an die Turnratsitzung zu organisieren. Der Vorschlag wurde von allen Anwesenden angenommen.
Edgar informierte, dass der Bericht von Milos über unseren Ausflug fertig ist und inkl. Fotos demnächst auf die HP gestellt wird. Milos ersuchte die Ausflugsteilnehmer, ihm nur sehr interessante Fotos zur Verfügung zu stellen.
Ali teilte mit, dass das Retour-Turnier gegen die AAA-Mannschaft fix am Samstag, den 10.06. um 17 Uhr stattfindet. Spätesten am nächsten Donnerstag soll es klar sein, wer von der Volleyballgruppe an diesem Turnier teilnehmen wird.
Zum Schluss hat uns Valentin mitgeteilt, dass er nicht nach Berlin geht und weiterhin Mitglied unseres Vereines bleibt. Für diese gute Nachricht bekam Valentin Applaus von allen Anwesenden.
Mannschaftsaufstellung
Das erste Mal kamen in die Halle gleich viele Damen als auch Herren - nämlich je 6 Personen. Wir wollten wie immer 2 Mixmannschaften aufstellen. Dagegen protestierten die Mädchen und bestanden unbedingt auf eine reine Damenmannschaft! Die Herren hatten nichts dagegen und so wurden folgende Mannschaften aufgestellt:
A-Mannschaft:  Gerti, Irmi, Alex, Nina, Caro, Kerstin
B-Mannschaft:  Edgar, Ali, Valentin, Ari, Lukas, Milos
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 17:25; 2.Satz: B - A / 26:24; 3.Satz: A - B / 21:25; 4.Satz: B - A / 25:19
Die Männermannschaft B siegte mit 4:0 in Sätzen.
Danach spielten 2 Mannschaften mit je 3 Spieler/Innen noch einen letzten Satz.
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Das heutige Spiel stand unter dem Motto "Kampf der Geschlechter" und fand wahrscheinlich in dieser Form in unserer Volleyballgruppe noch nie statt - es war daher eine Premiere!
Die Mädchen haben sich vergeblich bemüht den "Bübchen" das Bein zu stellen. Obwohl sie im 2.Satz lange geführt haben und auch im 3.Satz knapp vor dem Sieg standen, haben sie durch individuelle Fehler den "Sack" nicht zumachen können und die Sätze doch nicht gewonnen. Trotzdem müssen die Leistungen von Gerti, Irmi, Alex, Nina, Caro und Kerstin an diesem Abend hervorgehoben werden! Den Damen gebührt auch Lob dafür, dass sie nach jedem verlorenen Satz das Angebot der Männer - doch 2 Mixmannschaften zu bilden - abgelehnt hatten und weiter an ihre Stärke geglaubt haben! 
Unser männliches "Ego" war an diesem Abend befriedigt, gleichzeitig waren wir aber stolz auf unsere "Mädchen" gewesen, denn sie haben großartig gekämpft und gespielt!  
Auf jeden Fall war das "Geschlechterduell" ein großartiges Spektakel!

25.05.2017
- Christi Himmelfahrt

18.05.2017
- 17. Spielabend
Anwesende:   15 - Gerti, Irmi, Alex, Martina, Nina, Carola, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Lukas, Michael, Milos
Abgemeldete: 06 - Franziska, Verena, Willi, Martin, Csaba, Alexander
Gäste:            01 - Bobby

In der Spielpause
Edgar begrüßte Lukas, der nach einer 6-wöchigen, verletzungsbedingten Spielpause wieder in die Halle gekommen ist. Weiters informierte uns Edgar darüber, dass nächste Woche wegen eines Feiertages kein Spielbetrieb ist und dass das Jahresabschlussfest am 6. Juli2017 wieder im Heurigenlokal "Sissi Huber" in Wien Ottakring stattfinden wird. Nähere Details wird uns demnächst Gerti mitteilen. Zum Schluss appellierte Edgar an die Teilnehmer unseres Ausfluges pünktlich zu der Abfahrt zu kommen.
Mannschaftsaufstellung
Wir waren 16 Personen, stellten 3 Mannschaften auf und spielten ein Turnier. Nach dem 2. Satz musste uns Ari verlassen, sodass auch die B-Mannschaft mit 5 Spieler/Innen spielte.
A-Mannschaft:  Gerti, Martina, Kerstin, Ali, Valentin
B-Mannschaft:  Nina, Edgar, Lukas, Michi, Bobby, Ari (nur 2 Sätze)
C-Mannschaft:  Irmi, Alex, Caro, Melanie, Milos
Satz- und Spielresultate
1. Runde:
A - B / 12:15; B - C / 16:14; C - A / 15:10
2. Runde:
A - B / 08:15; B - C / 13:15; C - A / 13:15
Platzierung nach Anzahl der gewonnenen Sätze:
1. Platz: B-Mannschaft - 3; 2. Platz: C-Mannschaft - 2; 3. Platz: A-Mannschaft: 1
Da noch ein bisschen Zeit bis zum Duschen geblieben war, spielten 2 Mannschaften gemischt mit Spieler/Innen von allen 3 Mannschaften noch einen letzten Satz.
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Heute muss die B-Mannschaft gelobt werden. Die Spieler/Innen des Siegesteams spielten mit großem Einsatz und obwohl Ari sie nach dem 2. Satz verlassen hatte, ließen sie in der Leistung nicht nach und spielten weiter hervorragend! Vielleicht auch deswegen, weil Michi das Ruder übernahm und sprichwörtlich seine Mannschaft zum Sieg "peitschte"!
Die beiden anderen Mannschaften haben sich bemüht der B-Mannschaft ein Bein zu stellen, was der C-Mannschaft 1 Mal gelang und das 2.Mal mit 14:16 fast. Die A-Mannschaft hatte heute kein Spielglück und verlor ihre Sätze ziemlich klar. Nur einmal und das ausgerechnet im letzten Satz bäumten sich die Spieler/Innen auf und schlugen verdient die C-Mannschaft. Kopf hoch A-Mannschaft, denn es gibt doch das alte Sprichwort:
"Die Letzten werden die Ersten sein und die Ersten werden die Letzten sein."

11.05.2017
- 16. Spielabend
Anwesende: 13 - Gerti, Irmi, Nina, Carola, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Alexander, Michael, Milos
Abgemeldet: 08 - Alex, Martina, Franziska, Verena, Willi, Martin, Csaba, Lukas

In der Spielpause
Edgar bedankte sich bei Ali für die hervorragende Organisation des Turniers von der vergangenen Woche. Edgar teilte weiter mit, dass er nächste Woche erst in die Neubauschenke kommen kann, weil er einen Ausflug machte.
Mannschaftsaufstellung
Wir waren 13 Personen. Nach dem 1.Satz musste uns Ari verlassen und die B-Mannschaft spielte danach ebenfalls mit 6 Spieler/Innen.
A-Mannschaft:  Gerti, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Michael
B-Mannschaft:  Irmi, Nina, Caro, Melanie, Ari, Alexander, Milos
Satz- und Spielresultate
1.Satz:  A - B / 27:29; 2.Satz: B - A / 23:25; 3.Satz: A - B / 25:15; 4.Satz: B - A / 21:25
Das Spielgewann die A-Mannschaft überlegen mit 3:1 in Sätzen!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Das Spiel ist exakt gleich gelaufen wie jenes vor 3 Wochen! Egal was und wie die B-Mannschaft spielte, die A-Mannschaft hatte immer eine bessere Antwort darauf und hat auch verdient gewonnen! Den 1.Satz hat die B-Mannschaft noch gewonnen, weil Ari mitspielte. Ab dem Moment als Ari nicht mehr dabei war, schwächelte die B-Mannschaft und bekam arge Probleme, die sich vor allem beim Servieren zeigten. Obwohl sie im 2. und 3.Satz nur ganz knapp gescheitert ist, war sie für die A-Mannschaft nie eine Gefahr. 
Die A-Mannschaft hat aber nicht nur wegen der Abwesenheit von Ari gewonnen. Nein, nein! Ein Mann war an diesem Abend überragend und sorgte am Platz für klare Verhältnisse! Valentin war der Held und Vater des Erfolges der A-Mannschaft an diesem Abend! Doch ohne seine Mitspieler/Innen hätte er nicht brillieren können - und das weiß er!

04.05.2017 
- 15. Spielabend/ Matchbericht
Anwesende:                13 - Gerti, Irmi, Alex, Nina, Franziska, Melanie, Kerstin, Edgar, Alexander, Ali,      Ari, Michael, Valentin
Gäste / Gegner AAA ( Triple A):   06 - Amy, Tania, Katharina, Idefonso, Felix, Josè Mario
Abgemeldet:        08 - Verena, Martina, Carola, Willi, Milosch, Martin, Csaba, Lukas

Es kam an diesem Abend, zum SHOWDOWN Match zwischen den Mannschaften WAT gegen AAA! ( Triple A, eine Hobby Mixt Mannschaft deren Mitglieder hauptsächlich ursprünglich aus Lateinamerika stammen!)
Mannschaftsaufstellung
Da an diesem Abend 13 Mitglieder anwesend waren, teilte sicher der WAT in zwei Mannschaften auf, wo beide gegen die AAA ( Triple A) antraten, die Aufstellung sahen aus wie folgt: 
WTN 1: Gerti, Kerstin, Melanie, Ali, Alexander, Valentin
WTN 2: Irmi, Alex, Nina, Franziska, Edgar, Ari, Michael
AAA    : Amy, Tania, Katharina, Idefonso, Felix, Josè Mario
Leistungsbeurteilung
Die Gegen Mannschaft AAA ( Triple A) verlangten den zwei WAT Mannschaften alles ab, jeder der Anwesenden musste sein Bestes auspacken und zeigen. In den Spielsätzen war die Anspannung zu spüren, man konnte sogar eine Stecknadel fallen lassen hören, so knisternd war die Anspannung und Stimmung. Es war ein schönes Zusammenspiel in den Mannschaften und auch der Zusammenhalt zu sehen und zu spüren. In den Augen der Spieler/innen war der Ehrgeiz und Siegeswillen zu sehen, alle motivierten sich von Punkt zu Punkt.
Satz- und Spielresultate
Es wurde bis 21 Punkte gespielt, die Sätze, ja sogar jeder einzelne Punkt waren so Spannend und umkämpft, keiner konnte des Ende des Satzes voraussagen, wer diesen gewinnen wird. Zu den Resultaten:
1.) 21 : 18 (WTN1 : AAA), 2.) 21 : 18 (AAA : WTN 2), 3.) 21 : 14 (AAA : WTN 1),  4.) 24 : 22 (WTN 2 : AAA), 5.) 26 : 24 (WTN 1: AAA )
Somit ergibt sich ein Gewinner! Stimmt die Siegeshymne für den WAT Neubau an, denn diese Mannschaft war an diesem Abend nicht in die Knie zu zwingen und gewann mit dem Resultat 03 : 02 

das Match! Es wurde der Sieg getanzt, bejubelt, es war zu sehen wie die Anspannung von den Spieler/innen abfiel! Es wurde auch die Mannschaft AAA ( Triple A) freundlich umarmt und verabschiedet, der WAT Neubau dankte ihnen, dass sie gekommen sind und sich der Herausforderung gestellt haben, aber sie versprachen, es gibt einen Rückspiel SHOWDOWN macht euch darauf mal gefasst, mit einem Lächeln im Gesicht! 
... die Heimreise
Danach ging es unter die Dusche was richtig gut tat nach dem Sieg, und gut gelaunt ging es dann in unserem Stammlokal auf das Sieger Bier!  

( > diese Zeilen stammen aus der Feder von Valentin)

27.04.2017 - 14. Spielabend
Anwesende:    13 - Gerti, Irmi, Alex, Martina, Nina, Franziska, Edgar, Alexander, Ali, Ari, Michael,         Martin, Valentin
Abgemeldet:   08 - Verena, Carola, Melanie, Kerstin, Willi, Milosch, Csaba, Lukas

An diesem Abend, waren alle anwesenden Spieler/innen hochmotiviert bei September Wetter, Ah es ist ja doch schon April, und bereit für das bevorstehende Match.

Mannschaftsaufstellung
Valentin stellte mit Unterstützung von Ali 2 gleichstarke Mannschaften zusammen, wo in einer Mannschaft mit 6 und in der anderen mit 7 Spielern gespielt wurde, die aussahen wie folgt:
Mannschaft A: Gerti, Martina, Franziska, Edgar, Ali, Alexander
Mannschaft B: Irmi, Nina, Alex, Ari, Martin, Michael, Valentin
Wie sich dann im Match heraus stellte, waren die Mannschaften wirklich fast gleich stark, denn jeder Punkt war umkämpft und geprägt von tollen Verteidigungsschlägen und Punktschlägen. 
In der Spielpause
In Spielpause bat Edgar die Anwesenden, die Liste für den Ausflug am 20.05.17 zu ergänzen, wer kommt, damit man alles fixieren kann und auch die Menüs reservieren kann.
Leistungsbeurteilung
Heute zeigte Irmi, was in ihrer Hammer Faust steckt, donnerte oft den Ball über das Netz, wo die andere Mannschaft oft nur hinterher schauen konnte.
Satz- und Spielresultate
Mannschaft A gewann Satz 1 ( 25 : 18 ) und 5 ( 15 : 13 )
Mannschaft B gewann Satz 2 ( 26 : 24 ), 3 ( 25 : 18 ), 4 ( 25 : 18 ), somit gab es diesen Abend eine Sieger Mannschaft, denn die B`s setzten sich mit 3 : 2 durch und gewannen das Match! 
Premiere
Seit Bestehen des WAT Neubau Vereins gab es das bisher noch nie, denn nächste Woche 04.05.2017 von Ali organisiert, fordern die AAA ( AAA eine Hobby Mixt Mannschaft deren Mitglieder hauptsächlich ursprünglich aus Lateinamerika stammen !) den WAT Neubau zu einem Duell heraus. Das heißt, diese Mannschaft will uns in die Knie zwingen und gewinnen in einem 5 Satz Match- Krimi, wo bis 21 Punkte gespielt wird. Es wird spannend ob das zu schaffen ist, vom Ausgang dieses Duells wird berichtet!
... die Heimreise
Alle gingen in die wohlverdiente Duschpause und traten gut gelaunt die Heimreise an und drehten vermutlich die Heizung auf. :-) ;-)

( dieser Bericht stammt aus der Feder von Valentin!)

20.04.2017 - 13. Spielabend
Anwesende:   15 - Gerti, Irmi, Alex, Nina, Carola, Franziska, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Michael, Alexander, Milos
Abgemeldet:  06 - Martina, Verena, Willi, Martin, Csaba, Lukas
Gäste:            02 - Lotte, Silvia

In der Spielpause 
Edgar hat Ari in unserer "Vereinsfamilie" willkommen geheißen, der nach einem fast einmonatigen Urlaub aus seiner Heimat Irak heil zurückgekommen ist.
Weiter berichtete Edgar, dass Verena wieder an ihrem Knie operiert wurde und die OP sehr gut verlaufen ist. Verena wird einige Wochen pausieren müssen und kommt vermutlich erst nach den Schulferien.
Die letzte Information betraf unseren Ausflug, der am 20.Mai 2017 stattfindet. Edgar stellte uns die Höhepunkte der Reise vor und teilte mit, dass ein genaues Programm an alle Reiseteilnehmer verteilt wird, sowie auch auf unsere HP gestellt wird.
Mannschaftsaufstellung
Wir waren anfangs 14 Personen. Nach dem 1. Satz mussten uns Melanie und Kerstin verlassen, dafür kam verspätet Carola dazu.
1. Satz:
A-Mannschaft:  Gerti, Franziska, Melanie, Edgar, Ali, Valentin, Alexander
B-Mannschaft:  Irmi, Alex, Nina, Kerstin, Ari, Michael, Milos
Ab dem 2.Satz:
A-Mannschaft:  Gerti, Carola, Franziska, Edgar, Ali, Valentin, Alexander
B-Mannschaft:  Irmi, Alex, Nina, Ari, Michael, Milos
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 25:22; 2.Satz: B - A / 25:10; 3.Satz: A - B / 26:24; 4.Satz: B - A / 18:25; 5.Satz: A - B / 15:10
Das Spiel gewann die A-Mannschaft ganz überlegen mit 4:1 in Sätzen!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Egal was und wie die B-Mannschaft an diesem Abend spielte, die A-Mannschaft hatte immer eine bessere Antwort darauf. Sie hat auch deswegen verdient und überlegen gewonnen! Bei der A-Mannschaft waren das vor allem die "Damen", die hervorragend gespielt haben, allen voran Gerti! Sie hat einige schier unmögliche Bälle vor dem Fall auf den Boden gerettet. Aber auch Valentin hat diesmal entscheidende Punkte gemacht!
Die B-Mannschaft harmonierte an diesem Abend noch nicht ganz, denn die lange Abwesenheit von Ari hat seine Spielpraxis etwas beeinträchtigt und dies spürte das B-Team. Möglicherweise hat Ari in seiner Heimat einiges von seinem Können verloren oder ein paar Kilogramm an Gewicht zugelegt! Wer will das schon so genau wissen! Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis die B-Mannschaft der A-Mannschaft die Bälle wieder um die Ohren schießen wird. Auf das wette ich!

13.04.2017
- Osterferien

06.04.2017
- 12.Spielabend
Anwesende:   14 - Gerti, Alex, Martina, Nina, Carola, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Csaba, Michael, Milos
Abgemeldet:  07 - Irmi, Franziska, Verena, Willi, Ari, Lukas, Alexander

In der Spielpause
Edgar teilte uns mit, dass uns Lotte - die am 11.04. ihren Geburtstag feiert - am 20.04. in die Neubauschenke zu einem Umtrunk eingeladen hat. Edgar wünschte allen Anwesenden schöne Osterfeiertage und erinnerte daran, dass der nächste Spielabend erst am 20.04. stattfinden wird.
Mannschaftsaufstellung
Wir stellten 2 Mannschaften mit je 1 Wechselspieler/Inn wie folgt  auf:
A-Mannschaft:  Gerti, Nina, Melanie, Edgar, Ali, Valentin, Martin
B-Mannschaft:  Alex, Martina, Caro, Kerstin, Csaba, Michi, Milos
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B /25:19; 2.Satz: B - A /29:27; 3.Satz: A - B /22:25; 4.Satz: B - A /19:25
Das Match endete unentschieden 2 : 2 in Sätzen!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Diesmal ist es uns gelungen exakt 2 gleichstarke Mannschaften aufzustellen! Das Spiel war spannend, ausgeglichen und es gab super lange Ballwechsel, weil keiner der Spieler/Innen einen Fehler machen wollte! Stellvertretend dafür sei der 2 Satz genannt, der mit rekordverdächtigen 29:27 Punkten endete. Bei einem Ballwechsel wechselte der Ball 17 Mal die Seiten bevor er am Boden landete! Heute haben alle sehr gut gespielt und trotzdem muss ein Mann genannt werden, der eine extra Leistung verbracht hatte. Der Schreiber dieser Zeilen war nämlich maßgeblich daran beteiligt, dass das Match unentschieden endete. Er spielte zuerst 3 Sätze bei der B-Mannschaft, die bereits 2:1 in Sätzen führte und die drauf und dran war auch den 4.Satz zu gewinnen. Doch das passierte nicht, weil Milos im 4.Satz bei der A-Mannschaft spielte und mit 2 guten Angaben und einem guten und platzierten letzten Ball zum Gewinn des 4.Satzes beigetragen hat!
Nach dem Spiel
Ali informierte, dass das Turnier mit dem befreundeten Verein am Do, den 27.04. stattfinden könnte. Ob wir das Turnier einen Tag vorher am Mi., den 26.04 bei dem befreundeten Verein beginnen oder erst eine Woche später bei ihnen beenden werden, muss noch fixiert werden. Wir werden am 20.04. in der Neubauschenke darüber abstimmen.

30.03.2017
- 11. Spielabend
Anwesende:   17 - Gerti, Irmi, Alex, Martina, Nina, Carola, Franziska, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Csaba, Michael, Alexander, Milos
Abgemeldete: 04 - Verena, Willi, Ari, Lukas

In der Spielpause
Edgar ließ Irmi hochleben, die am 24.03. Geburtstag hatte. Danach informierte er uns, dass unserer Ausflug in die Steiermark am Samstag, den 20.Mai 2017 stattfinden wird. Wir werden von ihm demnächst ein genaues Reiseprogramm erhalten. Anschließend teilte uns Edgar mit, dass Martina nach Beendigung ihres Studiums - etwa Jahresmitte - zurück in ihre Heimat kehren wird und deswegen braucht der Verein einen neuen Kassierer. Interessenten sollen sich beim Vorstand melden. Martina meinte, dass die Arbeit mit der Vereinskassa nicht zeitaufwendig ist, wenn man regelmäßig und kontinuierlich jeden Monat ein Update durchführt.
Zuletzt haben wir erfahren, dass sich Lukas den kleinen Finger gebrochen hat und die nächsten 5-6 Wochen nicht kommen kann. Wir schickten Lukas über seinen Vater Ali herzliche Genesungswünsche.
Mannschaftsaufstellung
Weil Milos verspätet gekommen ist, hat Valentin folgende 3 Mannschaften vorgeschlagen, die Milos akzeptierte:
A-Mannschaft:  Gerti, Irmi, Kerstin, Ali, Valentin, Alexander
B-Mannschaft:  Carola, Melanie, Csaba, Michael, Milos
C-Mannschaft:  Alex, Martina, Nina, Franziska, Edgar, Martin
Satz- und Spielresultate
1.Runde:  A - B / 13 : 15; B - C / 08 : 15; C - A / 15 : 13
2.Runde:  A - B / 08 : 15; B - C / 15 : 10; C - A / 15 : 08
3.Runde:  A - B / 14 : 16; B - C / 14 : 16; C - A / 15 : 15
Den letzten Satz der 3.Runde spielten pro Seite je 5 Spieler/Innen zusammengestellt aus allen 3 Mannschaften gemischt. Dieser Satz wurde für das Turnier nicht gewertet.
Turniersieger sind ex aequo die B - und C-Mannschaft mit je 4 gewonnenen Sätzen.
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Bei der Aufteilung der Mannschaften haben sowohl Valentin als auch Milos übersehen, dass die A-Mannschaft von der Spielstärke her gesehen den anderen 2 Mannschaften unterlegen war. Trotz Bemühungen und Anstrengungen hat die A-Mannschaft keinen Satz gewonnen und das war für die Spieler/Innen frustrierend. Wir werden künftig auf eine gerechtere Aufteilung der Mannschaften achten müssen!
An diesem Abend stachen 4 Spieler/Innen aus allen gut spielenden Spieler/Innen aus. Franziska, die kaum einen Fehler machte und alle Bälle in die Höhe oder übers Netz brachte, Nina mit ihrem scharfen und unnachahmlichem Service, Michael durch seinen unermüdlichen Einsatz und Csaba, der vermutlich in der langen Spielpause insgeheim trainiert hat! Denn sowohl das Service als auch seine "Kanonenschläge" am Netz waren an diesem Abend sehenswert!
Auch alle anderen bemühten sich redlich und so waren die Sätze spannend und heiß umkämpft. So macht das Volleyballspielen Spaß!

23.03.2017 
- 10.Spielabend
Anwesende:   12 -   Gerti, Irmi, Kerstin, Melanie, Martina, Franziska, Alexander, Ali, Michael, Lukas, Csaba, Valentin
Abgemeldet:  09 -   Alex, Verena, Carola, Nina, Willi, Edgar, Ari, Martin, Milos

An diesem Abend mussten wir einige Absagen unserer Stammspieler hinnehmen, die durch Arbeit, Krankheit und Urlaub verhindert waren. Es feierte an diesem Abend Csaba sein Comeback, der nach langer Pause wieder gekommen ist, er versprach "Ich habe geübt, so das ich wieder bereit für Hallenvolleyball bin!"

Deshalb musste sich Valentin gut überlegen, die Sport- und Spielbereiten anwesenden Spieler in 2 gleichstarke Mannschaften aufzuteilen. Bevor es losging, wurde in Kleingruppen aufgewärmt, damit der komplette Bewegungsapparat gut vorbereitet war für das bevorstehende Match!
Mannschaftsaufstellung:
Mannschaft A:  Gerti, Kerstin, Franziska, Ali, Michael, Valentin
Mannschaft B:  Irmi, Melanie, Martina, Alexander, Csaba, Lukas

Schrecksekunde / Spielpause
In einem hart umkämpften Satz war von allen Spielern der volle Körpereinsatz gefragt. Da Michael ja bekanntlich mit seinen Füßen, Gefühl und Bälle auch so annehmen kann durch seine Fußballer Erfahrung, tat er dies auch in diesem Satz, doch traf er den Ball unkontrolliert und so brauste der Ball Richtung Valentin der am Netz stand und traf mit voller Wucht auf dem Augen und Schläfen Bereich ein.

Ja, da sah Valentin die Sterndal singen. Sah dabei nicht gut aus, alle dachten schon, jetzt muss die Rettung her, doch er ist hart im Nehmen, ging kurz zur Bank, legte seine Füße hoch, da der Kreislauf etwas in den Keller gefahren war. Doch er kam nach kurzer Trink Pause wieder zurück, unter lautem Applaus stand er wieder da und servierte gleiche eine Serie übers Netz wie wenn nichts gewesen wäre. "Mann, ist der hart im Nehmen", war von einigen Spieler zu hören!

In der Satzpause ließ er Irmi hochleben die am 24.03 ihren Geburtstag feiert, auch verkündete dass wir nächste Woche wieder zum Stammtisch ins Lokal gehen und über den Vereinsausflug!
Satz- und Spielresultate
1.) 25 : 22 ( A )     2.) 28 : 26 ( B )
4.) 27 : 25 ( A )     3.) 25 : 23 ( B )
6.) 19 : 17 ( A )     5.) 25 : 23 ( B )
X.)                ( 3  :  3)
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
An diesem Abend jemanden hervorzuheben, wäre nicht fair, da alle mit schönen Aufspielen, Verteidigungsschlägen und Punktschlägen glänzten! Wir hoffen nur, dass Valentin der "Raketen Einschlag" nicht zu hart hergerichtet hat und wieder nächste Woche dabei ist, denn meist spürt man solche unglücklichen Verletzungen erst am nächsten Tag. Valentin, du bist echt hart im Nehmen, dich bringt so leicht nichts zum Game over!

( dieser Bericht wurde von Valentin verfasst!)

16.03.2017
 - 9. Spielabend
Anwesende:    13 - Gerti, Irmi, Alex, Nina, Kerstin, Franziska, Edgar, Alexander, Ali, Ari, Michael, Lukas, Valentin
Abgemeldet:   08 - Melanie, Verena, Martina, Carola, Willi, Milos, Martin, Csaba

In der Spielpause
Nach 2 Sätzen übernahm Edgar das Wort und dankte allen für die - letzte Woche vervollständigte - Sammelliste zur Bestimmung des Reisetermins für unseren Ausflug. Er begrüßte Alexander, der ab nun ein Vollmitglied unseres Vereins WAT Neubau ist.
In der Spielpause verließ Lukas die Turnhalle, um für den nächsten Schultag fit und ausgeschlafen zu sein. Dann kam der "emotionellste" Moment an diesem Abend. Auch Ari verließ die Turnhalle, weil er noch seinem Job nachgehen musste. Doch Ari kam nach dem Duschen wieder in die Turnhalle und verabschiedete sich, doch nicht nur für heute, sondern für etwa 5 Wochen, was mit Erschrecken bei allen Mitgliedern wie ein Schlag in die Magengrube einschlug. Einige von uns - wie auch Ari - mussten sich ein paar Tranchen aus den Augen wischen. Ari geht jetzt in sein Heimatland Irak auf Urlaub. Wir wünschten ihm einen schönen Urlaub und eine gesunde Rückkehr zu uns in den Verein!
"Ari, Du bester Spieler unseres Vereins, komm bitte wieder gesund zurück zu Deiner Vereinsfamilie! Wir wünschen Dir eine sichere Zeit im Irak, genieße deinen Urlaub im Kreise Deiner Familie, doch vergiss nie Deine Freunde und die Vereinsfamilie! Ein Hoch auf Dich ARIII von allen Spieler/Innen und Vereinsfreunden!"  
Mannschaftsaufstellung
An diesem Spielabend wärmten wir uns in unserem "neu-ernannten" Aufwärmraum - kleinerer Turnsaal - auf, bis wir den Hauptturnsaal betreten durften. Valentin war wieder am Zug, sich eine gute und der Spielstärke nach gerechte Aufstellung der Spieler/innen zu überlegen und diese in 2 Mannschaften aufzuteilen.
Mannschaft A:  Ali, Kerstin, Gerti, Irmi, Alex, Valentin
Mannschaft B:  Ari, Nina, Franziska, Edgar, Michael, Alexander, Lukas
Satz- und Spielresultate
1.) 26 : 24 ( B ), 2.) 25 : 23 ( A ) 
3.) 25 : 18 ( B ), 5.) 25 : 18 ( A )
4.) 27 : 25 ( B )
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Heute war wieder schönes Volleyball zu sehen, schöne Aufspiele, tolle Punktschläge, um nicht zu vergessen - den "Wahnsinnseinsatz" von Valentin in der Verteidigung - der Michael fast zur Verzweiflung brachte und den Michael mit den Worten quittierte: "der hat jeden Ball da hinten".
Nach dem Match gratulierte die Mannschaft A der Mannschaft B zum 3 : 2 Sieg. Dann freuten sich alle auf die wohltuende Dusche nach dem Sport, ein spannender, aber auch sehr emotionaler Abend ging zu Ende und alle traten die Heimreise in die Frühlingsnacht an! 
Dieser Bericht wurde von Valentin verfasst!

09.03.2017 - 8. Spielabend
Anwesende:    16 - Gerti, Irmi, Alex, Martina, Nina, Franziska, Caro, Verena, Melanie, Kerstin, Ali, Valentin, Ari, Michael, Lukas, Milos
Abgemeldet:   04 - Willi, Edgar, Martin, Csaba
Schnuppernde: 01 - Alexander

In der Spielpause
Milos richtete von Edgar Grüße aus, der wegen Schmerzen in der HWS zuhause bleiben musste. Dann hat er sich nochmals im Namen aller Anwesenden bei Kerstin und Lukas für die Einladung von der vorigen Woche bedankt und ließ Kerstin nochmals hochleben, die ihren Geburtstag an diesem Montag hatte. Außerdem informierte Milos darüber, dass der Jahresbeitrag 2017 bis auf ein Mitglied von allen bezahlt worden war und ersuchte alle Anwesenden eindringlich um Festlegung eines der zur Auswahl stehenden Termine für unseren Ausflug.
Mannschaftsaufstellung
Wir stellten 3 Mannschaften wie folgt auf:
A-Mannschaft:  Gerti, Martina, Franziska, Melanie, Ali, Valentin
B-Mannschaft:  Nina, Carola, Verena, Ari, Lukas
C-Mannschaft:  Irmi, Alex, Kerstin, Michael, Alexander, Milos
Gespielt wurden 2 Runden Turnier und die Sätze auf 15 gewonnene Punkte. Nach 4 Sätzen musste uns Lukas verlassen und Michael spielte mit der C-Mannschaft als 5.Spieler mit. Den letzten Satz spielten alle Spieler/Innen der 3 Mannschaften mit, die noch bei Kräften waren auf 25 gewonnene Punkte.
Satz- und Spielresultate
Turnier mit 3 Mannschaften:
1.Runde:  A - B / 12 : 15;  B - C / 11 : 15;  C - A / 14 : 16 
2.Runde:  A - B / 13 : 15B - C / 15 : 12;  C - A / 23 : 21
1 Satz mit Spieler/Innen aller 3 Mannschaften: A - B / 21 : 25
Eindeutiger Sieger des Abends war die B-Mannschaf, die im Turnier 3 Sätze für sich entscheiden konnte und zusätzlich noch den letzten Satz gespielt auf 25 gewonnene Punkte - Gratulation!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Heute machte das Spielen so richtig Spaß, weil alle Sätze ausgeglichen und an Spannung nicht zu überbieten waren. Vor allem der letzte Satz des Turniers zwischen der C- und A-Mannschaft war das Glanzlicht des ganzen Abends! Die Führung wechselte mit jeder Ballangabe regelmäßig die Seite und dazwischen wurde um jeden Ball intensiv gekämpft! Schließlich gewann die C-Mannschaft verdient aber auch ein bisschen glücklich. Alle Spieler/Innen haben heute gut gespielt und sind nicht nur deswegen nach dem Spiel spontan gemeinsam auf ein Bier gegangen.

02.03.2017
- 7. Spielabend
Anwesende:    15 - Gerti, Irmi, Alex, Martina, Nina, Franziska, Caro, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Lukas, Milos
Abgemeldete:  05 - Verena, Willi, Martin, Csaba, Michael
Schnuppernde: 01 - Alexander

In der Spielpause
Edgar informierte uns über folgende Neuigkeiten: Der Mitgliedsbeitrag 2017 wurde von allen Mitgliedern der Volleyballgruppe bezahlt und somit so früh wie noch nie! Alexander hat bereits das Anmeldeformular zum Vereinsbeitritt ausgefüllt. Nach der Bezahlung des Mitgliedsbeitrages werden wir ihn nächste Woche als neues Mitglied unseres Vereines begrüßen. Abschließend ersuchte Edgar um Eintragungen in die Liste der zur Auswahl stehenden Termine für unseren Ausflug.
Mannschaftsaufstellung
Wir stellten 3 Mannschaften auf:
A-Mannschaft:  Gerti, Caro, Kerstin, Ali, Valentin
B-Mannschaft:  Martina, Nina, Franziska, Melanie, Ari, Lukas
C-Mannschaft:  Irmi, Alex, Edgar, Alexander, Milos
Gespielt wurde 1 Runde Turnier + 1 Satz der 2.Runde auf 15 gewonnene Punkte. Nach 4 Sätzen mussten uns Ari und Lukas verlassen und wir stellten 2 Mannschaften mit je einem Wechselspieler/Inn auf und spielten 2 Sätze auf 25 gewonnen Punkte.
Satz- und Spielresultate
Turnier mit 3 Mannschaften
1.Runde: A - B / 15 : 11; B - C / 15 : 13; C - A / 15 : 11
2.Runde: A - B / 15 : 13 - kam nicht in die Wertung!
Spiel mit 2 Mannschaften
1.Satz: A - B / 24 : 26; 2.Satz: B - A / 17 : 25
An diesem Abend gab es keinen Sieger! In der 1.Runde des Turniers hat jede Mannschaft je 1 Satz gewonnen. Das Folgespiel der 2 Mannschaften endete ebenfalls unentschieden!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Heute ist es gelungen die Mannschaften der Spielstärke nach sehr gut aufzuteilen. So ausgeglichen und so spannend waren die Sätze schon lange nicht! Besonders der eine Satz im Turnier zwischen der A- und B-Mannschaft war an Spannung nicht zu überbieten. Der Ball wechselte die Seiten mindestens 20 Mal und die Spieler/Innen wollten den Ball um nichts in der Welt auf den Boden fallen lassen. Schier unglaubliche Bälle wurden reflexartig "am Leben erhalten" und knapp vor dem Boden gerettet und in die Höhe gebracht. Man würde vermutlich noch jetzt um den einen Punkt spielen, wenn nicht Ali dem rekordverdächtigen Ballwechsel ein Ende bereitet hätte. Ali versenkte seelenruhig den Ball ins Netz - auch das gehört zum Volleyballspiel!
Alle Spieler/Innen spielten heute über ihre Verhältnisse! Vor allem die "reiferen" Spielerinnen Gerti, Irmi und Alex brillierten und waren unschlagbar! Und die Jungen - bei denen man eine gute Leistung voraussetzt - enttäuschten nicht und lieferten eine gute Spielleistung! So macht das Volleyball spiele eine Spaß!!

23.02.2017
- 6. Spielabend
Anwesende:    16 - Gerti, Irmi, Martina, Nina, Franziska, Verena, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Ari, Lukas, Michael, Milos
Abgemeldete:   04 - Alex, Caro, Willi, Csaba
Schnuppernde: 01 - Alexander

In der Spielpause
Edgar begrüßte Verena, die nach einer langen verletzungsbedingten Pause wieder in die Turnhalle gekommen war und Michael als neues Mitglied unseres Vereins. Beide wurden mit stürmischen Ovationen der Anwesenden begrüßt. Die Volleyballgruppe zählt jetzt 20 Personen.
Edgar informierte über mögliche 8 Termine für unseren Ausflug. Die Entscheidung liegt jetzt bei uns, an welchen Tag wir fahren wollen. Zu diesem Zweck legte Edgar eine Liste mit der Bitte vor, den persönlichen Wunschtermin einzutragen.
Zum Schluss gab Edgar bekannt, dass wir nächste Woche 2 Geburtstagskinder feiern werden nämlich - Kerstin und Lukas.
Mannschaftsaufstellung
17 Spieler/Innen hat die Turnhalle schon lange nicht gesehen! Dementsprechend schwierig gestaltete sich die Aufstellung der Mannschaften. Wir spielten ein Turnier und die Sätze auf 15 gewonnene Punkte. In der 3.Runde wurden die Sätze wegen Zeitmangel nur auf 10 gewonnene Punkte gespielt. Im letzten Satz spielten dann einige Spieler/Innen der A- und C-Mannschaft zusammen gegen die B-Mannschaft.
A-Mannschaft:  Gerti, Irmi, Franziska, Kerstin, Ali, Valentin
B-Mannschaft:  Nina, Verena, Martina, Edgar, Ari
C-Mannschaft:  Melanie, Martin, Michi, Alexander, Lukas, Milos
Lukas hat uns nach 3 Sätzen verlassen und die C-Mannschaft spielte mit 5 Spieler/Innen weiter.
Satz- und Spielresultate
1.Runde:  A - B / 08 : 15; B - C / 15 : 06; C - A / 13 : 15
2.Runde:  A - B / 13 : 15; B - C / 09 : 15; C - A / 14 : 16
3.Runde:  A - B / 06 : 10; B - C / 11 : 09; B - A+C / 11 : 12
1.: B-Mannschaft 5 Siege; 2.: A-Mannschaft 2 Siege; 3.: C-Mannschaft 1 Sieg
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Heute muss ich eine Spielerin extra loben, die sich nach einer mehr als 8 monatigen Pause wieder zu spielen traute! Verena, du warst phantastisch! Du hast nichts verlernt und spieltest als ob du in dieser langen Spielpause insgeheim trainiert hättest! Du warst eine Stütze in der Siegermannschaft B!
Unsere 2 neuen Mitglieder Michael und Lukas spielten wie immer mit großem Einsatz und waren eine bemerkungswerte Verstärkung der C-Mannschaft. Leider gewann die C-Mannschaft nur einen Satz, diesen aber ausgerechnet gegen die dominierende Siegermannschaft B!
Egal wie viel sich die Spieler/Innen der A- oder C-Mannschaft angestrengt haben, die B-Mannschaft war an diesem Abend fast unbesiegbar! Den Leistungsunterschied machte Ari aus, der durch seine Erfahrung und Routine seine ganze Mannschaft zu Top-Leistungen geführt hat! Gratulation!

16.02.2017
- 5. Spielabend
Anwesende:    13 - Gerti, Alex, Martina, Nina, Franziska, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Lukas, Milos
Abgemeldet:    06 - Irmi, Carola, Verena, Willi, Martin, Csaba
Schnuppernde: 01 - Michael
Gäste:               02 - Lotte, Silvia

In der Spielpause
Edgar stellte uns offiziell das neue und gleichzeitig das jüngste Vereinsmitglied "Lukas" vor. Wir begrüßten Lukas stürmisch mit lang anhaltenden Ovationen und Begeisterungswellen. Mit Lukas zählt die Volleyballgruppe nun 19 Personen. Sein Vater Ali lud uns im Namen von Lukas aus Anlass seines 13.Geburtstages am 2.März in die Neubauschenke auf einen Umtrunk ein. Wir haben diese Einladung mit Begeisterung angenommen.
Des Weiteren informierte uns Gerti über den Zustand von Willi nach seiner nochmaligen OP an der Hüfte. Die OP, die vorige Woche durchgeführt wurde, war erfolgreich und Willi befindet sich auf dem Weg der Besserung.
"Willi, wir grüßen Dich alle herzlich und wünschen Dir schnelle Genesung und uns, dass Du bald zu uns in die Halle kommen kannst!"
Nach dem Spiel lud uns Edgar in die Neubauschenke aus Anlass seines Geburtstages. Seine Einladung wurde ebenfalls von allen Anwesenden mit einem begeisternden Applaus quittiert.
Mannschaftsaufstellung
Die ersten 2 Sätze haben wir mit folgenden Mannschaften gespielt:
A-Mannschaft:  Gerti, Martina, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin
B- Mannschaft:  Nina, Melanie, Ari, Michael, Lukas, Milos
Weil Alex und Franziska erst nach dem 2.Satz verspätet kamen und Lukas uns verlassen musste, spielten wir weiter mit folgender Mannschaftsaufstellung:
A-Mannschaft:  Gerti, Alex, Martina, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin
B-Mannschaft:  Nina, Franziska, Melanie, Ari, Michael, Milos
Satz- und Spielresultate
1.Satz:  A - B / 22:25; 2.Satz:  B - A / 19:25; 3.Satz: A - B / 15:25; 4.Satz: B - A / 25:22; 5.Satz: A - B / 24:26
Die B-Mannschaft gewann das Abendspiel mit 4:1 in Sätzen - Gratulation!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
War das die Freude darüber, dass wir nach einer Woche Pause wieder spielen durften, oder war das die Vorfreude auf die anschließende Geburtstagsfeier von Edgar, die uns heute zu einem schönen Volleyballspiel getrieben hat? Was auch immer es war, wir werden es nicht erfahren. Tatsache ist, dass wir alle an diesem Abend unser schönes Hobby mit Begeisterung, Eifer und großem Einsatz ausgeübt haben. Trotzdem, dass die B-Mannschaft 4:1 in Sätzen gewann, war der Verlauf der Sätze nicht einseitig! Die A-Mannschaft hatte sogar die Chance die Sätze 1, 4 und 5, die sie ganz knapp verlor, sogar zu gewinnen, doch individuelle Fehler machten diese zunichte. Wir werden das nächste Mal versuchen die Mannschaften noch gerechter nach Spielstärke aufzustellen, damit uns nicht nur das Spiel, sondern auch die Spielresultate gefallen.

09.02.2017 - Semesterferien

02.02.2017
- 4. Spielabend
Anwesende:    11 - Gerti, Irmi, Alex, Nina, Kerstin, Ali, Martin, Ari, Edgar, Michael, Valentin
Abgemeldet:   09 - Melanie, Franziska, Verena, Martina, Carola, Willi, Csaba, Milos, Lukas
Schnuppernde: 01 - Alexander

In der Spielpause
Edgar informierte über Neuigkeiten und darüber, dass nächste Woche aufgrund der Semesterferien kein Volleyball stattfindet.
Mannschaftaufstellung
Heute waren wir mit einigen Absagen unserer Stammspieler/ innen konfrontiert. Weil wir durch Alexander (man nennt ihn auch den "Turm von Wien" oder "Riese am Block", denn seine Schulter fast bis zu Netzoberkante reichen!) verstärkt wurden, konnte Valentin folgende 2 Mannschaften zusammenstellen:
Mannschaft A: Gerti, Kerstin, Ali, Alexander, Martin, Valentin
Mannschaft B: Irmi, Alex, Nina, Edgar, Ari, Michael
Satz- und Spielresultate
1.) 25 : 23 ( A ), 2.) 25 : 23 ( B ), 3.) 25 : 18 ( B ), 4.) 25 : 23 ( B ), 5.) 25 : 20 ( B )
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Nach einer kurzen Aufwärmphase ging es ins Match. So spannend wie nie sollte es werden und tolle Ballwechsel waren zu sehen wo alle meinten: " So macht Volleyball Spass ". Zwischendurch war die Macht und Kampfkraft der Mannschaft B so stark, dass bei Valentin die Nerven blank langen und er machte seltsame Fehler, doch Ali beruhigte die Mannschaft A wieder. Diese startete wieder motiviert in die nächsten Sätze, und die Spannung wurde aufrecht gehalten. Doch leider immer nur ein paar Gewinnpunkte waren zum Sieg der Sätze entscheidend.Im 5.Satz musste leider wegen Zeitmangels abgebrochen werden, wo gerade die Mannschaft A ihre Aufholphase hatte.
Natürlich gratulierte die Mannschaft A fair und in guter Stimmung des gerade zu Ende gegangenen tollen Sportabends der Mannschaft B und versprach, nach den Semesterferien ausgeruht und kampfbereit beim nächste Mal zurückzukehren. 
Dieser Sportbericht wurde von Valentin verfasst!

26.01.2017 - 3. Spielabend
Anwesende:     11 - Gerti, Irmi, Kerstin, Nina, Melanie, Martina, Edgar, Ali, Ari, Valentin
Abgemeldet:    07 - Franziska, Caro, Verena, Willi, Martin, Csaba, Milos
Schnuppernde: 02 - Michael ( Michi ), Lukas

In der Spielpause
Edgar berichtete über Neuigkeiten in unserem Verein, auch darüber dass wir das nächste Mal wieder in unser Stammlokal gehen und auch einige organisatorischen Sachen wurden erledigt. 
Mannschaftaufstellung
Heute sagte unser Schriftführerchef Milos kurzfristig ab, da auch an ihm die Verkühlung nicht vorbeiging und ihn erwischte. Prompt stand sein Assistent Valentin parat und stellte 2 Mannschaften zusammen:
Mannschaft A: Gerti, Irmi, Melanie, Alex, Ali, Michi, Valentin
Mannschaft B: Kerstin, Nina, Martina, Edgar, Ari, Lukas
Nach 2 Sätzen hat uns Lukas verlassen, um fit für die Schule am nächsten Tag zu sein, und Gerti wechselte zur der Mannschaft B.
Satz- und Spielresultate
1.Satz 25 : 20 (B), 2.Satz 25 : 21 (A), 3.Satz 27 : 25 (A), 4.Satz 25 : 22 (A) Finalsatz 15 : 12 (A)
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung

Bevor das Match begann, wärmten alle Anwesenden in Kleingruppen auf dabei wurde der gesamte Bewegungsapparat auf Betriebstemperatur gebracht. Danach startete das Match, alle Spieler waren voll motiviert und es zeichnete sich schon jetzt ein harter, aber fairer Kampf ab.
Da die Mannschaft A noch nicht ihr Feinjustierung abgestimmt hatte verschlugen sie wertvolle Punkte, so gewann die Mannschaft B 25 : 20. Dann stellte die Mannschaft A im 2. Satz um, wo dann auch die Feinabstimmung passte, es wurde um jeden Punkt hart gekämpft und so gewann dann auch die Mannschaft A mit 25 : 21. Nun kam der 3. Satz in diesem waren Ballwechsel zu sehen wo der Ball 3 - 4 mal das Netz überquerte, hier zeigte Lukas sein ganzes Können, donnerte den Ball über das Netz so das die Gegner ihr Probleme hatten, hier war lange zeit nicht abzusehen wer diesen Satz gewinnen wird, doch setzte sich die Mannschaft A mit 27 : 25 durch.
So setzte sich an diesem Abend mit deutlichen Satzgewinn von 4 : 1 durch, es geht ein spannender und auch schweißtreibender, aufregender Sportabend zu Ende, alle Spieler freuten sich auf die entspannende Dusche danach! 
Dieser Bericht wurden von Valentin verfasst!

19.01.2017 - 2. Spielabend
Anwesende:     10 - Gerti, Martina, Nina, Caro, Melanie, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Milos
Abgemeldet:    08 - Irmi, Alex, Franziska, Verena, Kerstin, Willi, Martin, Csaba
Schnuppernde: 02 - Michael, Lukas
Gäste:               02 - Silvia, Willi

In der Spielpause
Edgar erinnerte uns daran, dass uns Ari heute nach dem Spiel anlässlich seines Geburtstages auf einen Umtrunk einlädt. Weil das Geburtstagskind Alex wegen Erkältung heute nicht kommen konnte, werden wir erst am 26.01. ihren Geburtstag feiern können und am 2.Februar schließlich, werden wir Edgar selbst hochleben lassen.
Ferner appellierte Edgar an eine schnelle Einzahlung des Jahresbeitrags und Milos an die Anmeldung zum Ball des Sports.
Mannschaftsaufstellung
A-Mannschaft:  Gerti, Martina, Melanie, Edgar, Ali, Valentin
B-Mannschaft:  Nina, Caro, Ari, Michael, Lukas, Milos
Weil uns nach dem 2.Satz Lukas und nach dem 3.Satz Carola verließen, spielten beide Mannschaften mit je 5 Spieler/Innen weiter.
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 24:26; 2.Satz: B - A / 25:23; 3.Satz: A - B / 19:25; 4.Satz:  B - A / 22:25; 5.Satz: A - B / 14:16
Die B-Mannschaft gewann mit 4:1 in Sätzen!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Der absolute Star des heutigen Spielabends war eindeutig Lukas! Der "Jungstar" hatte in den 2 gespielten Sätzen keinen einzigen Ball aus dem Spiel heraus "verhaut"! Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Ballangabe hat er dann 5 Mal hintereinander erfolgreich serviert!! Lukas hat zum Sieg seiner Mannschaft maßgeblich beigetragen! Bravo Lukas - weiterhin so!!
Die A-Mannschaft bemühte sich redlich aber vergeblich gegen die Übermacht des "Ein-Mann-Gegners" Ari. Ari hat an diesem Abend einfach zu gut gespielt und er hat auch seine Mannschaft perfekt auf den Gegner eingestellt. Obwohl alle 4 gewonnenen Sätze knapp ausgegangen sind, hat die B-Mannschaft verdient den Platz als Sieger verlassen! Aber auch der A-Mannschaft gebührt für die tapfere Gegenwehr Anerkennung und ein großer Applaus!

12.01.2017 - 1. Spielabend des Jahres 2017
Anwesende:     11 - Gerti, Irmi, Martina, Nina, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Milos
Abgemeldet:    07 - Alex, Franziska, Carola, Verena, Willi, Martin, Csaba
Schnuppernde: 02 - Lukas, Michael

In der Spielpause
Edgar begrüßte alle Anwesenden am 1.Spielabend, wünschte ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2017 und ersuchte um rasche Einzahlung des Jahresbeitrags. Weiter informierte er, dass wir im Jahr 2016 gut gewirtschaftet haben und deswegen können wir im Mai oder im Juni 2017 einen Tagesausflug unternehmen. Der genaue Termin wird er uns demnächst mitteilen.
Milos informierte, dass am 11.März 2017 der 11.Ball des Sports im Wiener Rathaus stattfindet. Er muss wegen Tischreservierung spätestens bis Anfang Februar eine genaue Teilnehmerzahl wissen. Interessenten sollen sich bei ihm melden.
Mannschaftsaufstellung
A-Mannschaft:  Gerti, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Michael
B-Mannschaft:  Irmi, Martina, Nina, Melanie, Ari, Lukas Milos
Nach dem 2.Satz verließ uns Lukas, sodass beide Mannschaften mit je 6 Spieler/Innen gespielt haben. Nach dem 3.Satz hat Ali wegen Schmerzen unterhalb vom Knie aufgehört zu spielen und die A-Mannschaft hat die restlichen 2 Sätze nur zu fünf weitergespielt.
Satz- und Spielresultate
1.Satz: A - B / 25:23; 2.Satz: B - A / 26:24; 3.Satz: A - B / 17:25; 4.Satz: B - A / 25:18; 4.Satz: A - B / 07:10
Die B-Mannschaft gewann hoch mit 4:1 in Sätzen!
Spielverlauf/Leistungsbeurteilung
Die Spielpause hat uns anscheinend allen gut getan, weil das Match sofort mit spannenden und unglaublichen Ballwechsel begann. Durch einen überragenden Einsatz aller Spieler/Innen bedingt, wechselte der Ball nach jeder Angabe mindestens 10 Mal die Seiten bis endlich eine Mannschaft einen Fehler machte! Vor allem der 1. und 2.Satz waren umkämpft wie schon lange nicht. Alle haben gespielt als ob sie keine kulinarische üppigen Feiertage überlebt hätten. Es ist aber auch durchaus möglich, dass alle zuhause heimlich trainiert haben. Wer weißt? Eines steht aber fest: wenn die Spieleinstellung und der Einsatz weiter auf so einem hohen Niveau bleiben wie an diesem 1.Spielabend, dann können wir uns auf ein gutes und unterhaltsames Volleyballjahr 2017 freuen!