Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

WAT NEUBAU, Zieglergasse 21, 1070 Wien
Obmann Edgar Mehser, Tel. 0664/435 30 50

Gymnastikgruppe

Hier sind die Berichte über die Abende der Gymnastikgruppe veröffentlich.

22.09.2015 - Gymnastikabend (Premiere - 1. Bericht)
anwesend: 15 Turnerinnen - Alice, Elfi B., Lotte, Martha D., Irmi, Gerti, Elfi G., Anni, Barbara, Alex, Liselotte, Nina, Silvia, Renate, Susi
                  4 Turner - Toni, Edgar, Valentin, Milos (der Verfasser nachfolgender Zeilen)
Gast:          1 Grete (nach einer Hüft-OP)

Das was der Verfasser dieses Berichtes an seinem ersten Gymnastikabend bei WAT Neubau erlebte, lässt sich am besten im Stile einer Theaterkritik beschreiben. Ich weiß natürlich was Gymnastik ist, ich wusste jedoch nicht was mich an diesem Abend erwarten würde. Doch was ich erleben durfte war ein großes Theaterstück, das ich unter den Begriff "Harmonie der Sinne" einreihe.

Unter der hervorragenden Regie von Lotte begann ein vielfältiger, imposanter und bunter Reigen an Übungsabläufen, die ich sonst nur von anderen Sportarten kenne. Bewegungsbilder die mich an Tai Chi, Qi Gong, Yoga oder diverse Tänze erinnerten, hatte Lotte einfühlsam in ihr Programm eingebaut. Behutsam führte sie uns im 1. Akt durch ein sanftes Muskelaufwärmen, bei dem das Gehen vorwärts, rückwärts, seitlich und das Laufen die Hauptelemente waren. Im 2. Akt, waren angenehm anstrengende Übungen am Boden der Schwerpunkt, wogegen es im 3. Akt zum abwechslungsreifen Geräteturnen und einem lustigen Fangenspiel kam. Bei diesem Fangenspiel sind wir, die das erste Mal dabei waren, recht orientierungslos hin und her gelaufen.

Ein besonderer Aspekt der ganzen Inszenierung war die Musikuntermalung. War es anfangs volkstümliche Blasmusik, die den Rhythmus zum Aufwärmen begleitete, kam später eine angenehme Tanzmusik zu den anstrengenden Übungen dazu. Die Musik hat Lotte zu den einzelnen Szenenbildern passend gewählt und die Lautstärke war angenehm.

Das große Finale und den Vorstellungsabschluss bildeten Yin-Atemübungen, die eine Beruhigung des Geistes und des Körpers bewirken und sehr wichtig für die seelische Balance sein sollen. Danach hielten wir uns im Kreis an den Händen und sangen ein Lied über den wunderschönen Tag und über die andauernde Freundschaft.

Da hielt ich es vor lauter Ergriffenheit nicht mehr aus. Tränen der Rührung standen in meinen Augen und ich dachte mir nur eines: "Schön kann das Leben sein, man muss es nur wollen!"

Am Ende der Vorstellung wurden die hervorragend mitspielenden Akteure, die den Regieanweisungen von Lotte den ganzen Abend brav gefolgt waren und ihre Rolle so gut wie möglich (soweit ihnen das die körperliche Verfassung ermöglichte) gespielt haben, belohnt. Jeder bekam an diesem Abend für seine persönliche spielerische Leistung aber auch für das hervorragende Zusammenspiel der ganzen Gruppe eine ganz spezielle "süß oder saure Belohnung"!

Das Resümee der Abendvorstellung
Das Stück, die Regie und die Inszenierung waren ausgezeichnet und hatten keinen Feller! Die Vorstellung hat einen besonders langandauernden Applaus vom Publikum verdient. Es ist schade, dass nicht mehr Interessenten kommen, um sich persönlich von der hervorragenden Vorstellung mit hohem Unterhaltungswert überzeugen können.

P.S.
Über die Wahl und Gestaltung der Kostüme der einzelnen Darsteller/Innen - eines der wichtigsten Kriterien eines guten Stückes - werde ich in der nächsten Kritik hier ausführlich schreiben. Nicht nur die weiblichen Schauspielerinnen, sondern auch die Herren der Schöpfung werden genau unter die Lupe genommen.

Und noch etwas:
Wenn ihr noch mehr über diesen Abend lesen wollt, klickt an "geselliges Beisammensein". 



Social Bookmarks

  • Hinzufügen zu Del.icio.us .
  • Hinzufügen zu digg .
  • Hinzufügen zu Google Bookmarks .
  • Hinzufügen zu Technorati .
  • Hinzufügen zu Yahoo My Web .
  • Hinzufügen zu Mister Wong .
  • Hinzufügen zu Microsoft .