Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

WAT NEUBAU, Zieglergasse 21, 1070 Wien
Obmann Edgar Mehser, Tel. 0664/435 30 50

Geselliges Beisammensein 2.JH 2019

19.12.2019 - Neubauschenke - das letzte gesellige Beisammensein 2019
anwesend: 12 Personen
Gäste:        04 - Lotte, Gerti, Silvia, Stefan (Steve)
Mitglieder:  08 - Alex, Nina, Edgar, Valentin, Michael, Csaba, Osmon, Milos
Anlass:  Geburtstagsfeier von Gerti, Alex, Franziska, Carola, Csaba und Osmon

Dieser Abend hatte drei Aufgaben zu erfüllen gehabt:
- Die sechs im Dezember geborenen Mitglieder zu feiern.
- Veröffentlichung der Jahresstatistik - Mitglieder und Anwesenheiten.
- Das letzte gesellige Beisammensein gemütlich ausklingen zu lassen.

Geburtstagsfeier
Von den sechs Mitgliedern, die im Dezember Geburtstag gefeiert haben, waren nur vier anwesend. Carola und Franziska haben es leider nicht geschafft! Nachdem wir grundsätzlich alle Geburtstagskinder gleichermaßen lieben, haben wir alle sechs hochleben lassen. Für die sechs "Christkindeln" hat Milos ein Gedicht verfasst und vorgetragen.

Danach hat Osmon eine von ihm mitgebrachte Torte - mit einem feuerspuckenden Rohr in der Mitte - auf den Tisch vor Alex gestellt. Alex hat wiederum vor Osmon einen "Mohr im Hemd" gestellt, der ebenfalls Feuer spuckte. Alex und Osmon haben dann gemeinsam die süßen Gaben "zerstückelt" und an alle Anwesenden verteilt. Auch auf den Schnaps - einen guten Grappa - wurde nicht vergessen!

Jahresstatistik 2019
Milos informierte über den Mitgliederstand und über die Anwesenheiten in der Spielhalle.

Mitgliederstand:
Gegenüber dem Jahr 2018, in dem wir 21 Mitglieder hatten, startete unsere Gruppe in das Jahr 2019 mit vier Personen weniger. Der Grund war, dass unsere zwei besten Damen - Gerti und Irmi - und unsere zwei besten Herren - Ali und Aree - mit Ende 2018 bzw. Anfang 2019 unsere Volleyballgruppe verlassen haben.

Der Mitgliederstand zählte bis Anfang Mai 17 Personen. Am 4.Mai hat uns leider unser guter und von uns allen geliebter Freund Willi für immer verlassen. Ab diesem traurigen Tag hatte dann unsere Gruppe nur mehr 16 Mitglieder. Nach den Sommerferien, am 19.September ist Osman zu uns gekommen und nach drei Mal schnuppern ist er unserem Verein beigetreten. Somit zählt die Volleyballgruppe aktuell wieder 17 Personen.

Anwesenheiten:
Im Jahre 2019 gab es insgesamt 34 spannende und lustige Volleyballabende. Nachdem die Weihnachtsfeier das erste Mal vor dem letzten Spielabend stattgefunden hat, wurden für die Anwesenheitsstatistik nur die 33 Spielabende vor dieser Feier herangezogen.

Die Fleißigsten unter den Spielerinnen:
1. Platz:   ex aequo Nina und Kerstin -  je 5 versäumte Spielabende 
3. Platz:   Alex                                    - 13 versäumte Spielabende

Die Fleißigsten unter den Spielern:
1. Platz:  Valentin - 1 versäumter Spielabend 
2. Platz:  Edgar    - 6 versäumte Spielabende
3. Platz:  Milos     - 7 versäumte Spielabende

Die Fleißigsten Spieler/Innen bekamen von den Anwesenden einen langanhaltenden Applaus und einen "Pokal" in Form eines Kaffeehäferls vom WAT-Verband überreicht.

Abschließend hat Milos mitgeteilt, dass es der letzte Jahresrückblick von ihm war und den nächsten - Ende 2020 - sein Nachfolger aus dem neuen Vorstand präsentieren wird.

Geselliges Beisammensein
Im Jahre 2019 waren an insgesamt 18 Abenden im Schnitt acht Personen anwesend. Ohne unsere drei treuen "Vereinsfeen" Lotte, Gerti, Silvia, die bei allen wichtigen Geburtstagsfeiern stets anwesend waren, würde diese Anwesenheitsstatistik sicherlich schlechter aussehen! An mehreren Abenden hatten nämlich nur fünf, an einem Abend sogar nur drei Personen Zeit nach dem Volleyball auf ein Bier zu gehen!

Trotzdem erfüllt das regelmäßige Treffen alle zwei Wochen seinen Zweck! Nämlich - die Zusammengehörigkeit im Verein zu stärken und sich in einer gemütlichen Runde von Freund/Innen über die Freuden und Sorgen des Lebens zu unterhalten. Und nicht zu vergessen - wir gehen auch ins Wirtshaus um gut zu Essen und zu Trinken!

Danach ergriff Michi die Gitarre und gemeinsam sangen wir laut und auch oft falsch nicht nur Weihnachtslieder. Eigentlich war dieses letzte gesellige Beisammensein die wahre Weihnachtsfeier! Denn der Abend war - so wie es sich für den Letzten im alten Jahr gehört - sehr unterhaltsam, laut und feuchtfröhlich! 

Wir verabschiedeten uns und wünschten uns geruhsame Feiertage sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2020, in dem es schon am 9.Jänner ein Wiedersehen geben wird!

P.S. Fotos und das Geburtstagsgedicht sind unter GALERIE zu finden.

05.12.2019 - Neubauschenke
Anwesende: 09 - Nina, Kerstin, Franziska, Edgar, Martin, Michael, Csaba, Osmon, Milos
Gäste:         01 - Mik
Anlass:  Geburtstagsfeier von Caro

Heute hätten wir eigentlich den Geburtstag von Carola feiern sollen, dass sie uns angekündigt hatte. Nachdem Caro aber aus der Schweiz einen Virus mitgebracht hat, liegt die Arme vermutlich mit Fieber im Bett. Wir haben auf Carola angestoßen und ihr via WhatsApp Grüße geschickt.

Mit Mik haben wir die Problematik der Abwesenheit der VBC-Mitglieder an den letzten Spielabenden erörtert. Auch bei diesem Verein, ähnlich wie bei uns, ist der Mitgliederschwund jedes Jahr schon Wochen vor dem Jahresende zu beobachten. Die Gründe dafür sind vielfältig und manchmal nicht eindeutig definierbar. Umso glücklicher müssen beide Vereine sein, dass sie einander mit Spieler/Innen aushelfen können.

Zum Essen haben einige von uns das vom Kellner empfohlenen Hirschgulasch mit Knödeln und Rotkraut bestellt. Auch Edgar vertraute auf diese Empfehlung und verzichtete diesmal auf seine Lieblingsspeise "Cordon Bleu". Die Portionen waren aber zu groß, sodass auch Franziska und Martin mitessen mussten. Mit gemeinsamen Kräften wurden alle Teller leer! Dazu haben wir Starobrno-Biel oder Radler getrunken und uns dabei anregend unterhalten.

Beim Abschied haben wir uns gegenseitig daran erinnert, dass nächste Woche am 12.12. die Weihnachtsfeier stattfindet und übernächste am 19.12. der letzte Spielabend 2019 mit anschließender Geburtstagsfeier von Alex und Osmon!
     
07.11.2019
- Neubauschenke
Anwesende:  03 - Edgar, Osmon, Milos
Anlass:  terminmäßiges Beisammensein

Nachdem heute nur sieben Vereinsmitglieder in der Turnhalle waren, war es nicht verwunderlich, dass nur drei den Weg in die Neubauschenke gefunden haben!

So konnten wir Osmon über die Geschichte und über die Strukturen unseres Vereines informieren. Nachdem Osmon Interesse an allem gezeigt hat, konnte er vielleicht in einigen Jahren ein möglicher Vorstandskandidat sein.

Osmon hat uns danach wieder interessante Geschichten aus seiner Heimat erzählt und wir haben dabei unsere Speisen und Getränke konsumiert. Auch Milos musste heute mehr essen als nur eine Gansl-Suppe, die er sich bestellt hatte. Der Grund war, dass sowohl Edgar als Auch Osmon ihre Cordon Bleu- und Schnitzelportionen nicht aufessen konnten.

Beim Abschied hat Edgar die Reservierung der Weihnachtsfeier unserer Volleyballgruppe vom 19.12.2019 beim Kellner storniert.

24.10.2019 - Pizzeria "il mare"
Anwesende:  09 - Alex, Nina, Melanie, Kerstin, Edgar, Valentin, Martin, Osmon, Milos
Gäste:          05 - Lotte, Gerti, Silvi, Manuela, Stefan
Anlass:  Geburtstagfeier von Valentin

Heute Abend war erfreulich, dass den Geburtstag von Valentin - der seine Manuela mitgenommen hatte - sehr viele Mitglieder feiern wollten! Auch die hohe Anzahl der "hochrangigen" Gäste - alles ehemalige Volleyballspielerinnen - werteten diese Feier auf! Aber am erfreulichsten war die Anwesenheit von Melanie, die wir seit Ende Juni wegen ihrer Schwangerschaft nicht gesehen haben. Wie wir aber gesehen haben, geht es der künftigen Mami prächtig und sie sieht schöner aus denn je! Zum bevorstehenden erfreulichen Ereignis wünschten wir ihr alles Gute!

Als die Getränke vor uns standen, ließen wir Valentin hochleben und Silvi hat Valentin ein Säckchen mit kleinen Geschenken übergeben. Weil inzwischen das Essen serviert wurde, hat Milos erst danach von einer Glückwunschkarte, die inzwischen alle Anwesenden unterschrieben haben folgendes Gedicht vorgelesen, dass er verfasst hat:

Lieber Valentin!

"Achtunddreißig" ist heut´ kein Alter,
drum schlage den Ball immer weiter,

bis Du hundert wirst und mehr,
das wünschen wir Dir alle sehr!

Das ist nicht nur von Dir das Ziel,
Spaß zu haben mit dem Spiel!

Alles Gute zu Deinem Geburtstag!

Wir tranken auf Valentin´s Wohl und das zwanglose Feiern in der großen Runde hat Fahrt aufgenommen. Dabei haben wir die kulinarischen Leckerbissen der ersten und berühmten italienischen Pizzeria in Wien genossen. Es hat allen geschmeckt und die Portionen waren diesmal auch groß genug. Wir unterhielten uns über dies und das und über alles Mögliche aber nicht über Bestimmtes. Wie man so treffend sagt: "wir sind gemütlich zusammengesessen und haben über Gott und die Welt geredet!

Als Erster hat die Runde Stefan verlassen, der ein Arbeitskollege von Melanie ist und der heute das erste Mal bei uns schnuppern war. Bevor Stefan gegangen ist, hat er uns eine erfreuliche Nachricht mitgeteilt nämlich, dass es ihm bei uns gefallen hat und er gerne unserem Verein beitreten möchte!

Eine schöne Geburtstagsfeier ist zu Ende gegangen und wir freuen uns auf die nächste in 14 Tagen!
P.S. Nächste Woche am 31.10. entfällt der Volleyballabend wegen einem schulautonomen Tag!

26.09.2019 - Neubauschenke
Anwesende: 05 - Nina, Kerstin, Edgar, Michael, Milos
Gäste:         01 - Osmon
Anlass:   terminliches Beisammensein

Obwohl heute im Volleyball viele Spieler/Innen anwesend waren, sind zu unserem terminmäßigen Treffen nur fünf Mitglieder gekommen. Erfreulicherweise ist auch Osmon mitgekommen, der bereits zwei Mal bei uns schnuppern war und demnächst unserem Verein beitreten will. Osman, der erst zwei Jahre in Österreich lebt, hat uns viel über seine Heimat Kirgistan und über sein Leben in Wien erzählt.

Weiteres Thema war die Fahrt nach Wr. Neustadt zum Ganselessen, die einen Besuch der Theresianischen Militärakademie, der Nö. Landesausstellung und einen Heurigenbesuch bieten wird. Nähere Details werden wir demnächst auf unseren Vereinsplattformen veröffentlichen.

Zuletzt wurde auch das leidige Thema Hauptversammlung und eventuell Termine für ihre Durchführung kurz angesprochen. Es sieht aber jetzt so aus, dass wir die Rückkehr von Carola abwarten und erst dann den Termin fixieren werden.

Während der Unterhaltung haben wir gut aber nicht so viel wie sonst gegessen, weil die meisten von uns auf ihre Linie achten und/oder gerade eine Diät absolvieren.

12.09.2019
– Neubauschenke
Anwesende:  14 – Lotte, Gerti, Silvia, Alex, Nina, Kerstin, Franziska, Edgar, Valentin, Martin, Alexander, Michael, Csaba, Milos
Anlass:  Geburtstagsfeier von Silvia und Milos

Zum ersten Beisammensein nach den Sommerferien sind viele Mitglieder gekommen! Vermutlich, weil der Anlass animierend war. Feierten doch gleich zwei unserer Mitglieder ihren Geburtstag – Silvia und Milos. Wie kam es, dass sie uns gemeinsam zu einer Geburtstagsfeier eingeladen haben? Silvia hatte ihren Geburtstag am 13.August und wollte uns unbedingt zum ersten Beisammensein einladen, weil sie danach keine Zeit mehr hat. Milos, der seinen Geburtstag am 13.09. hat, hat uns schon eine Woche vorher eingeladen und wollte den Termin nicht mehr ändern. So haben die zwei kurzerhand beschlossen gemeinsam ihre Geburtstage mit uns zu feiern.

Enttäuschend an diesem Abend war nur, dass die Neubauschenke zum Bersten voll war und wir sehr lange warten mussten bis wir unsere Getränke und Speisen serviert bekamen. Aber dann stieg die Fete. Die Sektgläser kamen und wir haben die zwei hochleben lassen und ihnen einige Geburtstagsständchen gesungen. Michael, der etwas später kam, hatte für die zwei Geburtstagskinder Gedichte vorbereitet,
die er selbst in einer unnachahmlichen Art vorgetragen hat:

Liebe Silvia!                                                  Lieber Milos!

Ein Sonnenschein, was soll man sagen,      Dank Deiner kreativen Feder,
Dich hört man einfach niemals klagen.         gibt es mich hier als den Redner.
 
Bei jeder Feier gibst Du Gas,                       Zu jedem Geburtstag ein Gedicht,
bist auch dabei bei jedem Spaß.                  seh´ auch ich mich in der Pflicht.

Dauert´s auch bis 10 vor zwei,                     Zu Deinem ganz besonderen Tag,
bis auch stets voll dabei.                              ich Dir die Worte schenken mag.

Mit Tipps & Tricks aus Deinem Leben,         Bist stets gut drauf und froher Dinge,
wollen wir die Gläser heben.                        auch wenn nicht alles gut gelinge.

Ein Glaserl Sekt, was braucht man mehr,     Bringst Mut und Kraft dem ganzen Team
dann ist das Leben nicht sehr schwer.          und führst Dein Team so zum Gewinn.

Erfreust uns stets mit Deinem Schwung,      Bier und Wein statt Brot und Schinken,
bleib einfach immer so jung!                         drum lass uns ordentlich auf Dich trinken!

Danach haben wir mit einem doppelten „Willi“ die Zwei hochleben lassen. Kurz nach 23 Uhr musste uns Milos verlassen, damit er den Zug Richtung Wienerwald erreicht. Der harte Kern blieb noch eine Weile beisammen sitzen bis alles ausgetrunken war. Eine schöne Feier ging zu Ende und wir freuten uns, dass die Volleyballsaison endlich begonnen hat und wir uns ab jetzt alle zwei Wochen nach dem Volleyball zu einer gemütlichen Runde treffen werden.

P.S. Unser Obmann Edgar teilte mit, dass die Hauptversammlung wieder verschoben werden muss. Der Grund: Carola ist für 3 Monate ins Ausland gegangen und somit konnte die Agenda für die Hauptversammlung nicht fertiggestellt werden.