Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

WAT NEUBAU, Zieglergasse 21, 1070 Wien
Obmann Edgar Mehser, Tel. 0664/435 30 50

Geselliges Beisammensein 1.JH 2019

13.06.2019 . Neubauschenke
Anwesende: 07 - Alex, Nina, Carola, Melanie, Kerstin, Edgar, Milos
Gäste:         01 - Bobby
Anlass:   das letzte gesellige Beisammensein vor den Sommerferien

Der harte Kern der Volleyballgruppe hat die ganze Spielsaison Revue passieren lassen. Wir unterhielten uns auch darüber, dass Valentin der jahrelang keinen Spielabend ausgelassen hat, derzeit mit einer Lungenentzündung im Spital liegt. Wir wünschten ihm gute und baldige Besserung!

Wir haben über den Vereinsausflug am 15.06. und über unsere Jahresabschlussfeier am 27.06. gesprochen und sind zu der Überzeugung gekommen, dass diese zwei Aktionen gut gelingen und zu einem schönen und runden Jahresabschluss beitragen werden.

Das Thema "Hauptversammlung" wurde, nachdem der Termin bereits für den 23.10. fixiert worden war, nur kurz erwähnt. Aber spätestens Anfang September werden die weiteren Vorbereitungen fällig. Edgar wird sich dann sicher rechtszeitig bei allen Vorstandsmitgliedern melden. 

Nachdem wir diesmal sehr lange auf das bestellte Essen warten mussten, wurde die Frage laut ob wir uns nach den Sommerferien nicht nach einem anderen Restaurant in der Umgebung umsehen sollten, das dann als künftiges Stammlokal fungieren könnte.

Wir verabschiedeten uns nur kurz mit dem Wissen, dass wir uns bis zu den Sommerferien noch zwei Mal treffen werden!

06.06.2019 - Neubauschenke
Anwesende:  06 - Alex, Nina, Carola, Kerstin, Edgar, Milos
Gäste:          02 - Mik, Bobby
Anlass:     einen gemütlichen Abend mit Freunden zu verbringen 

Nach ewig langer Regenperiode konnten wir endlich wieder im Schanigarten unseres Stammlokales Platz nehmen. Wir waren alle neugierig was uns Alex über ihre Dienstreise in fernen Ländern erzählen wird. Alex erzählte und beantwortete bereitwillig von uns gestellten Fragen.

Danach diskutierten wir über das überraschende und ärgerliche Wegfallen des letzten Spielabends am 27.06. und darüber ob wir an diesem Abend nicht unsere Jahresabschlussfeier veranstalten sollen. Nina wird prüfen, ob es möglich wäre und wird uns am letzte Spielabend Bescheid geben.

Edgar hat uns ersucht, gemeinsam einen Termin für die auf Oktober verschobene Hauptversammlung zu finden. Nach langen hin und her haben wir den 23.10.2019 als einen geeigneten Tag gefunden.

Am Weg nach Hause haben Kerstin und Edgar vereinbart, dass wir uns nach dem letzten Volleyballabend am 13.06. das letzte Mal vor den Sommerferien außerterminlich in der Neubauschenke treffen werden.
    
23.05.2019
- Pizzeria "Il Mare"
Anwesende: 08 - Nina, Carola, Edgar, Valentin, Martin, Michael, Csaba, Milos
Anlass:  Beisammensein im Gedenken an Willi

Auf die Initiative von Caro haben wir das erste Mal nach Jahren die Lokalität für unser traditionelles Zusammensein nach dem Volleyball gewechselt! Wir mussten aber nicht weit gehen, weil das Restaurant "Il Mare" ist von der Turnhalle, wo wir spielen und von unserem Stammlokal "Neubauschenke", nur paar Schritte entfernt. 

Wir nahmen Platz an einem für uns reservierten Tisch, bestellten das Essen und warteten neugierig auf die kulinarischen Höhepunkte. Als vor uns ein sehr guter italienische Rotwein der Marke "Primitivo" stand, prosteten wir auf Willi und wünschten ihm dort, wo er sich jetzt gerade befindet alles Gute. Das haben wir an diesem Abend mehrmals auch mit Bier - das Willi so gerne getrunken hat - wiederholt. Heute Vormittag war nämlich das Begräbnis von Willi an dem stellvertretend für unseren Verein und für die Volleyballgruppe Nina, Carola, Edgar, Valentin und Milos teilgenommen haben.

Dann kam das bestellte Essen. Jede/r hat sich etwas anderes bestellt - von Spagetti und Penne, über Carpaccio, Tiramisu bis zu der berühmten Pizza war alles dabei! Nachdem die Portionen nicht besonders üppig waren, haben wir dann für alle noch eine Pizza quasi als Nachspeise bestellt. Jede/r von uns hat begeistert alles aufgegessen!

09.05.2019
- Neubauschenke
Anwesende:  07 - Silvia, Nina, Carola, Kerstin, Edgar, Valentin, Milos
Anlass:  terminliches Beisammensein

Der Heutige Abend stand nicht nur im Zeichen des Ablebens unseres Mitgliedes und guten Freundes Willi, sondern auch im Zeichen der Vorbereitung für die Hauptversammlung. Die Hauptversammlung unseres Vereines, die alle vier Jahre stattfindet, muss spätestens bis Anfang Juli 2019 einberufen werden. Etwa fünf Wochen vorher sollte der Vorstand eine Vorbesprechung zu den Themen der Hauptversammlung durchführen. Bei dieser Vorbesprechung sollen auch bereits Kandidaten für den neuen Vorstand bekannt und auch anwesend sein.

So haben wir den ganzen Abend damit verbracht Termine für die Vorbesprechung und für die Hauptversammlung, sowie interessierte Kandidaten für die Funktionen im nenen Vorstand zu finden. Nachdem an diesem Abend nur Personen anwesend waren, die entweder bereits im Vorstand sind und solche die Interesse haben bei der Hauptversammlung in den Vorstand gewählt zu werden, ist es unserem Obmann Edgar gelungen beide Aufgaben - Termine und Vorstandskandidaten - zu fixieren. Es war nicht leicht und es hat auch lange gedauert. Aber wie sagt die alte Redewendung so treffend: "Gut Ding braucht Weile." - dies hat sich auch hier bewahrheitet!

Der Termin und das Programm der Hauptversammlung werden demnächst auf unserer Homepage veröffentlicht.

25.04.2019 - Neubauschenke
Anwesende: 05 - Alex, Nina, Carola, Kerstin, Edgar
Gäste:          01 - Bobby
Anlass:  terminliches Beisammensein

Nachdem heute Abend beim Spiel acht Personen anwesend waren, war es kein Wunder, dass wir diesmal bei unserem terminlichen Beisammensein nur zu fünft waren. Edgar lies die siegreichen Damen hochleben und gratulierte nochmals zu den tollen Spielen die sie ablieferten und somit ungeschlagen an diesem Abend feiern gehen konnten!

Weil im Restaurant sehr wenige Gäste waren, wurden wir sehr flott bedient und Edgar brach bereits um 22 Uhr - gemeinsam mit Kerstin - zur Heimfahrt auf.

(Diesen Bericht verfasste unser Obmann Edgar.)

11.04.2019
- Neubauschenke

Anwesende: 12 - Gerti, Alex, Nina, Franziska, Caro, Kerstin, Willi, Edgar, Valentin, Alexander, Csaba, Milos
Gäste:         01 - Bobby
Anlass:  Geburtstagsfeier von Lotte

Lotte hat uns heute anlässlich ihres 85.Geburtstages auf einen Umtrunk eingeladen. Anfangs waren wir 12 Personen, später kam noch Bobby dazu. Nachdem die Zahl 13 kein gutes Omen wäre, verließen Valentin und Milos die Feierrunde noch bevor Bobby eintraf.

Wie bei allen Geburtstagsfesten haben wir Lotte auf unsere traditionelle Weise gefeiert. Wir warteten bis die Getränke vor uns standen, prosteten, sangen ein Geburtstagsständchen und ließen Lote mehrmals hochleben. Danach überreichte Edgar Lotte eine von allen Anwesenden unterschriebene Glückwunschkarte, ein Säckchen mit kleinen Geschenken und einer kleinen Blume - stellvertretend füreinen großen Blumenstrauß. Einen Blumenstrauß hat Lotte deswegen nicht bekommen,weil sie bereits am nächsten Tag auf Urlaub nach Italien fahren wird. Dann schenkte Milos Lotte ein von ihm verfasstes Gedicht:

Liebe Lotte!

Hier sitzen heute Leute, eine Runde die Dich mag,
die mit Dir jetzt feiern will Deinen 85. Geburtstag.

Du bist und ich sage es jetzt deutlich und auch klar,
des Vereins und von uns allen der große Superstar!

Das Lob an Dich wird nun fließen wie ein reifer Honig,
Du bist wahrlich des Vereins eine Geschichtschronik.

Sofort nach dem Kriege, noch als junges Mädchen,
begann für Dich im Verein das „Bewegungsmärchen“.

Schon ab diesem Zeitpunkt turnst Du in dem Saal,
wo Du Jahrzehnte gespielt hast auch im Volleyball.

Überfordert hattest Du Deine Turnerinnen nie,
weil Du sie mit Gefühl bewegst, stets in Harmonie.

Das regelmäßige Training, Ausdauer und Kraft,
zeichnete Deinen Elan aus, du warst immer taff.

„Fit für Österreich-Siegel“ war oft dafür der Preis,
für Deine Führungsqualität und für Deinen Fleiß.

Damit bist Du ein Beispiel vor allem für die Jugend,
für die das alles bedeutet nur altmodische Tugend.

Denn wer sich noch bewegt, der altert ja doch kaum,
der Beweis liebe Lotte - Du siehst aus wie ein Traum.

Die Jahre sind verflogen, wie die Zeit beim Laben,
wir sind heute alle froh, Dich unter uns zu haben.

Wir wünschen Dir zum Feste nur das einzig Wahre,
bleib gesund und turne noch viele weitere Jahre!


Danach hat Lotte über ihre Anfänge im Verein nach dem Krieg erzählt. Auch Gerti und Willi, die seit Jahrzehnten im Verein sind, haben diesbezüglich einige interessante Informationen beigesteuert. Nachdem Lotte auf Urlaub in die Toskana fährt, war das zweite Thema des Abends das Reisen.

Der Abend ist dabei schnell vergangen. Wir wünschten uns schöne Osterfeiertage und nachdem nächste Woche wegen der Feiertage kein Volleyball stattfindet, verabschiedeten wir uns bis zum 25.04.2019

28.03.2019 - Neubauschenke
Anwesende: 07 - Alex, Nina, Carola, Edgar, Alexander, Michael, Milos
Gäste:          01 – Ian
Anlass:  terminliches Beisammensein

Obwohl heute genug Spieler/Innen in der Halle waren, für unser terminliches Beisammensein hatten leider nur wenige Zeit. Anfangs waren wir sechs Personen, später kamen Ian und Michael.

Wir haben uns vor allem über die Vereinsangelegenheiten anregend unterhalten. Die bevorstehende Hauptversammlung und die damit zusammenhängenden Termine wurden besprochen. Auch, dass Alex die Administratorin der WhatsApp der Gymnastikgruppe werden soll. Diese Funktion muss nämlich eine Person übernehmen, die einen ständigen Kontakt zu den Mitgliedern der Gymnastik-Gruppe hat und darüber hinaus auch in der Volleyball-Gruppe tätig ist. 

14.03.2019 - Neubauschenke

Anwesende: 10 - Silvia, Alex, Nina, Franziska, Caro, Kerstin, Edgar, Alexander, Michael, Milos
Gäste:          03 – Ian, Lukas, Bobby
Anlass:  Geburtstagsfeier von Kerstin

Heute sollte die Geburtsfeier für Kerstin und Edin stattfinden. Nachdem aber Edin im letzten Moment absagen musste, haben wir heute nur Kerstin gefeiert. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem Kerstin ihren runden Geburtstag mit einer großen Party gefeiert hat, ist die heutige Feier sehr ruhig abgelaufen. Anfangs waren wir nur neun Gäste, später kamen Silvia, Michael und Bobby.

Wie bei allen Geburtstagsfeiern unserer Mitglieder haben wir auch Kerstin auf unsere traditionelle Weise gefeiert. Wir warteten bis die Getränke vor uns standen, prosteten, ließen Kerstin hochleben und überreichten ihr eine von allen Anwesenden unterschriebene Glückwunschkarte und Geschenke. Aber war da nicht noch etwas? Doch! Milos hat wie immer zu solchen Anlässen ein Gedicht vorgetragen, das er aber für beide Geburtstagskinder – Kerstin und Edin – vorbereitet hatte:

Kerstin ist unsere Frau fürs Grobe,
und jeder im Verein sie dafür lobe,
sie kümmert sich doch um das Geld,
damit niemanden von uns was fehlt.

Edin spielt leider mit uns nur wenig,
wenn er aber kommt, ist er der König,
ihm zuzuschauen ist fast eine Ehre,
wie er am Platz seine Runden drehe.

So wünschen wir jetzt allen Beiden,
gesund bleiben und Unglück meiden,
damit sie im Verein noch lange spielen
und dafür werden wir sie ewig lieben!

Danach haben wir uns über unterschiedliche Dinge des privaten Lebens aber auch jener des Vereines anregend unterhalten. Gegen 22 Uhr haben Franziska und Alexander mit ihrem Hund die Feierrunde verlassen und knapp nach 22 Uhr auch Milos. Somit haben diese vier jene drei Gäste verpasst, die erst später kamen. Wie dem Schreiber dieser Zeilen berichtet wurde, gab es auf Grund der späten Gäste eine nochmalige Zeremonie von Glückwünschen und allem „DRUM und DRAN“.

Nach dem Motto „wer später kommt, der kann auch länger bleiben“ haben sich die Gäste erst gegen 23:30 bei Kerstin für die Einladung bedankt und sind gut gelaunt nach Hause gegangen.
 

28.02.2019 - Neubauschenke
Anwesende:  05 – Alex, Nina, Kerstin, Edgar, Milos
Anlass:  terminliches Beisammensein

Nach einem schönen aber auch anstrengenden Spiel kam die Belohnung in unserem Stammlokal in Form von gutem Essen und Trinken! Dazu gehört selbstverständlich auch die gemütliche und zwanglose Unterhaltung. Leider haben heute nur fünf Mitglieder diese seit Jahrzehnten eingeführte, angenehme Gepflogenheit in Anspruch genommen! 
Somit hatten wir fünf (davon drei Vorstandsmitglieder) die Möglichkeit in dieser kleinen Runde über folgende drei aktuelle Themen zu diskutieren:

1.) Vereinsausflug – Festlegen des Preises
2.) Schnuppernde – Aufnahmebedingungen
3.) Hauptversammlung – Termin, neue Vorstandsmitglieder

1.) Vereinsausflug
Mit Hilfe von Alex und ihrem Knowhow hinsichtlich Reiseplanung wurde über die Reisekosten diskutiert und der Endpreis für Familienangehörige unserer Mitglieder und für Gäste unseres Vereines mit € 50,-/Person festgelegt.
2.) Schnuppernde
Nach dem überraschenden Ausscheiden mehrerer Mitglieder Anfang dieses Jahres, waren wir gezwungen zu handeln und werben nun auf der HP und auf Facebook für neue Mitglieder. Um das Spielniveau zu halten, wurde vereinbart im Werbetext unbedingt darauf hinzuweisen, dass nur Interessenten mit guter Spieltechnik willkommen sind! Falls ein Schnuppernde/r diese Forderung nicht erfüllen kann, wird sie/er in unserem Verein nicht aufgenommen.
3.) Hauptversammlung
Nachdem die Hauptversammlung mit der Wahl des neuen Vorstandes bis spätestens Anfang Juli 2019 abgehalten werden muss, muss kurz vorher noch eine Vorstandssitzung einberufen werden. In dieser Sitzung müssen bereits die neuen Kandidaten für die Vorstandswahl vorgestellt werden. Weiters wurde vereinbart bereits am 22.03.2019 eine Vorstandsitzung einzuberufen, bei der die Kassaprüfung durchgeführt und aktuelle Themen diskutiert werden. Der Termin für die Vorstandsitzung unmittelbar vor der Hauptversammlung wird erst zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

So wurde ein geselliges Beisammensein zu einem „Arbeitsessen“. Es war aber für alle Teilnehmer interessant und wichtig diese Themen zu diskutieren. Dabei ist die Zeit wie im Flug vergangen! Wie heißt es so treffend: „Beim Arbeiten vergeht die Zeit schnell!“

14.02.2019 - Neubauschenke

Anwesende: 08 -Alex, Nina, Kerstin, Franziska, Melanie, Ali, Michael, Edgar

Anlass:  Geburtstagsfeier von Lukas

Wie in den letzten beiden Jahren übernahm der Vater Ali - in Abwesenheitvon Lukas - die Einladung zum 15.Geburtstag seines Sohnes.
"Lukas, wir ließen Dich hochleben, wünschten Dir alles Gute für Deine schulische Zukunft und bedankten uns herzlich für die Einladung!"

Nachdem das Hauptthema in der Volleyballgruppe seit Tagen das Aufhören von unseren besten Spielern Ali und Aree ist, war auch dieser Abend durch dieses Thema geprägt! Da Aree nicht anwesend war, musste Ali - der wegen einer privaten Veränderung mit dem Volleyballspielen in unserer Gruppe aufhören muss - nochmals Rede und Antwort stehen. Er wurde schon davor von den Anwesenden, speziell von den Damen, komplett durchlöchert und tat dem Obmann schon leid. Ali musste sehr viel über sich ergehen lassen. Aber wer nicht mit der Sprache herausrückt, muss damit rechnen, dass er dann mit Fragen bombardiert wird.

"Ali, es ist aber auch ein Zeichen, dass Du uns nicht egal bist und wir Dich alle mögen! Unsere Tür, lieber Ali, steht immer für Dich offen! Wir hoffen, dass gerade so eine Stütze - spielerisch wie menschlich - wie Du es für unseren Verein warst - manchmal in die Halle kommst, sowie auch zu unseren geselligen Beisammensein findest bzw., dass Du wieder ganz in unseren Verein zurückkehrst!" 

Ja, und dann war auch noch Aree und seine Mitteilung ein Thema des Abends, der sich aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen möchte. Aree war leider nicht dabei, weil er sich etwas kränklich fühlte und nur in der Vorgruppe mitspielte.

Aber es gibt auch etwas sehr Erfreuliches zu vermelden - unsere liebe Meli wird im Juli heiraten! Meli erzählte uns von ihrer intensiven Vorbereitung der Hochzeit und sie versicherte uns, auf alle Fälle unserem Verein treu zu bleiben!

Zum Schluss unserer Feier ist noch Michael gekommen, der beim Rapid-Match war.

Der Schreiber dieser Zeilen verließ knapp nach Melli um 23:15 das Lokal, wo der Rest noch keine Lust zum Aufbrechen hatte. Er befürchtet, dass Ali sich weiterhin noch einiges wegen seiner Entscheidung anhören musste. Aber Ali hat ja schon einmal von uns Abschied gefeiert und wer weiß...…..? 

(Diesen Bericht verfasste unser Obmann Edgar)
 

24.01.2019 - Neubauschenke
Anwesende:  13 – Lotte, Gerti, Silvia, Alex, Nina, Carola, Kerstin, Willi, Edgar, Valentin, Aree, Michael, Milos
Gäste:           02 – Jona, Ian
Anlass:  Geburtstagsfeier von Edgar und Aree 

Anfangs waren exakt 13 Personen anwesend. Nachdem die Nummer 13 in unseren Kulturkreisen nichts Gutes verheißt, war der Schreiber dieser Zeilen - der aber selbst an einem 13. und dazu noch an einem Freitag geboren ist - trotzdem froh, dass nach einigen Minuten Ian, von VBC und knapp nach 22 Uhr auch Michi unsere Feierrunde verstärkt haben. Somit saßen an einem Tisch die zwei Geburtstagskinder und die 13 Gäste. Wir freuten uns, dass unsere Turnerinnen Lotte und Gerti und die wieder fitte Silvia der Einladung gefolgt sind und mit von der Partie waren!

Als vor uns die Getränke standen, haben wir auf die zwei „Purzeltagskinder“ geprostet und ein Geburtstagsständchen recht passabel gesungen. Danach stand wie immer Milos auf und trug ein von ihm gereimtes Gedicht vor:

„Menschen wie Edgar sind heute rar,
und Aree ist unser bester Superstar!
Du kannst Edgar gut Leute führen,
und Aree wieder den Ball spielen!

Zusammen seid ihr aber eine Wucht,
die uns, dem Verein nur Gutes tut!
Mit Euch beiden spielen in der Halle,
ist super und das Höchste für uns alle!

So bleibt gesund und noch viel Glück,
wünscht Euch die Volleyball-Clique!!!“

Unsere gute „Seele“ des Vereines Silvia, hat beiden Geburtstagskindern ein persönliches Geschenk übergeben. Je ein Papiersäckchen gefüllt mit allerlei Nützlichem aber auch mit süßen Sachen. Danach haben wir gut gegessen – Edgar wieder seine Lieblingsspeise „Cordon Bleu Spezial“ - und uns dabei köstlich unterhalten.

Knapp nach 22 Uhr kam Michael von seinem Fußballtraining und nach dem er ein „Staro“ in der Hand hatte stand er auf und las von einer Glückwunschkarte - die alle Anwesenden vorher unterschrieben haben – folgendes Gedicht vor:

Lieber Edgar!

Ein ganz besonderer Tag ist heut,
an dem der ganze WAT sich freut,
um unsren Häuptling recht zu ehren,
werden wir jetzt die Becher leeren!

Beim Radler aus der Zapfanlage,
wird dies heute ein Festgelage,
klassisch das Fleisch mit Schinken und Käse,
das ist nun mal seine Genese.

Geist und Körper hältst du jung,
bringst aufs Spielfeld richtig Schwung.
Falls ich jetzt vergessen hab,
weil ich so gern das reimen mag:

Sagen wir´s nochmal laut und klar
ALLES GUTE, lieber Edgar!!!!!!!!!!


Und wieder hat die Feierrunde auf die zwei Geburtstagskinder ein „HOCH“ erklingen lassen. Michael übergab Edgar die Glückwunschkarte und  Nina gab Edgar im Namen des Vereins ein spezielles Geschenk – ein Kartenspiel das aus der Uno-Familie stammt und „Rage“ heißt. Über die Geschenke zeigte Edgar große Freude und die Feier nahm so richtig Fahrt auf.

Wie lange? Das weiß der Schreiber dieser Zeilen nicht, weil er sich wie immer früher verabschieden und Richtung Wienerwald eilen musste. Er und seine Frau Monika fuhren nämlich am Wochenende auf Kur nach Bad Eisenkappel, wo auch dieser Bericht geschrieben wurde.  

 


10.01.2019
- Neubauschenke

Anwesende: 10 - Alex, Nina, Carola, Franziska, Edgar, Martin, Aree, Michael, Csaba, Milos

Anlass:  Geburtstagsfeier von Alex

Die langangekündigte Geburtstagsfeier von Alex fand heute statt. Nachdem Alex wegen gesundheitlicher Probleme die letzten Monate des Vorjahres nicht spielen konnte, haben wir Alex statt im Dezember 2018 - im Monat ihres Geburtstages - erst heute feiern können. Nach dem Motto „Gut Ding braucht Weile“ - dafür aberordentlich!

Das Geburtstagskind und neun Geburtstagsgäste haben an einem quadratischenTisch, unmittelbar neben der „Salatbar“ - in einer Ecke des Gasthauses, wo wir noch nie gesessen haben - Platz genommen. Die ungewöhnlich gute Beleuchtung oberhalb des Tisches ermöglichte uns endlich einmal zu sehen, was wir eigentlich in unserem Stammlokal so essen. Ob diese Erfahrung positiv oder negativ war, blieb jedem von uns überlassen dies selbst zu beurteilen.

Diesmal war es möglich Getränke und Speisen gleichzeitig zu bestellen. Zur großen Überraschung aller hat sich unser Obmann nicht seine Lieblingsspeise das Cordon Bleu Spezial, sondern ein Holzfäller-Steak bestellt. Ob das einer seiner Vorsätze für das Neue Jahr war, verriet uns Edgar nicht!

Nachdem die Getränke vor uns standen, hoben wir die Gläser hoch und Milos las Alex einen selbstgedichteten Vierzeiler vor:

Der heutige Tag gehört nur Dir,
die Welt jubelt, so feiern auch wir,
wir sind happy, weil jeder Dich mag
und feiern jetzt Deinen Geburtstag!!


Danach haben wir das Geburtstagskind hochleben lassen und stießen auf ihre Gesundheit an. Der Versuch ein Geburtstagsständchen anzustimmen gelang nicht. Inzwischen kamen die Speisen auf den Tisch und so haben wir uns unserer zweiten Lieblingsbeschäftigung dem Essen gewidmet. Wie sich herausstellte war das Holzfäller-Steak doch nicht das Wahre und Edgar wird vermutlich den ersten Neujahrsvorsatz fallen lassen. Das nächste Mal wird er sicher wieder seinen Cordon Bleu Spezial bestellen - wetten wir?!

Nach dem Essen wurde wieder auf Alex und ihren Geburtstag geprostet und diesmal ist es uns gar nicht so schlecht gelungen ihr zwei Ständchen zu singen. Wir unterhielten uns über unsere Pläne für das Neue Jahr und auch darüber wie es in unserer Volleyballgruppe nach dem Abschied von Greti und Irmi weitergehen wird.

Um 22:30 war dann für die Mehrheit der Feierrunde Schluss. Wir verabschiedeten uns mit dem Gedanken, dass wir uns hier in zwei Wochen wieder treffen werden, um die Geburtstage von Edgar und Aree zu feiern. Auf diese Doppelgeburtstagsfeier liebe Freunde, freuen wir uns schon heute!