Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

WAT NEUBAU, Zieglergasse 21, 1070 Wien
Obmann Edgar Mehser, Tel. 0664/435 30 50

Geselliges Beisammensein 1.JH 2017


29.06.2017 - Neubauschenke
Anwesende: 18 - Lotte, Gerti, Silvia, Lieselotte, Alex, Manuela, Martina, Nina, Carola, Kerstin, Willi, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Csaba, Michael, Milos
Anlass:        Lesung von Pavel Kamil aus seinem Buch "Kulinarische                                      Reiseodysseen und andere Schweinereien".

Nachdem der letzte Volleyballabend vor den Hauptschulferien wegen beginnender Sanierungsarbeiten entfallen ist, hat Milos angeboten, für den freigewordenen Abend eine Lesung zu organisieren. Milos ersuchte seinen "Zwillingbruder" und "Seelenverwandten" Pavel Kamil uns sein Buch "Kulinarische Reiseodysseen und andere Schweinereien" vorzustellen und daraus einige Geschichten vorzulesen.

Pavel Kamil, der vom "Absichtlichkeitsgesetz" überzeugt ist, erzählte uns was ihn veranlasst hat die 26 humorvollen, bis tragikomischen Kurzgeschichten zu schreiben in denen er durch das Leben tappte und über sich selbst lachen kann. Danach las er uns drei Geschichten vor. Es waren amüsante Erzählungen, die uns mehrmals zum Lachen brachten. Als Pavel Kamil das Lesen beenden wollte, hat ihn Michael im Namen aller Anwesenden um eine Zugabe ersucht. Diesen Wunsch konnte Pavel nicht ausschlagen und so las er uns noch aus der Geschichte über die Weihnachtsfeier unserer Volleyballgruppe vor, bei der er anwesend war und welche Folgen diese Feier für ihn hatte.

Danach haben einige der Anwesenden ein Buch mit einer Widmung von Pavel Kamil gekauft und den schönen Abend noch bei netten Gesprächen und einem Glas Sekt ausklingen lassen. Ein gelungener "Kulturabend" ging zu Ende, der eine gute Alternative zum ausgefallenen Volleyballabend war und der vielleicht einmal wiederholt werden kann, wenn den Vereinsmitgliedern nach "Kultur" ist. Pavel Kamil ruft alle Vereinsmitglieder auf diesbezüglich nicht schüchtern zu sein und ihre "kulturelle Talente" mutig im Kreise der Volleyballfreunde zur Schau zu stellen.

In diesem Sinne wünscht Pavel Kamil allen einen wunderschönen Sommer!

01.06.2017
- Neubauschenke
Anwesende: 07 - Alex, Nina, Caro, Kerstin, Edgar, Ari, Milos
Anlass:        Austausch von Eindrücken vom Ausflug und Fotos anschauen.

Nachdem es draußen noch warm war, haben wir uns das erste Mal in diesem Jahr in den Schanigarten gesetzt.

Wir haben über das Pech gesprochen, dass wir bis zu den Hauptferien jetzt nur mehr zwei Mal Volleyballspielen können und es mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Grund dafür: 15.06. ist ein Feiertag (Fronleichnam) und am 29.06. ist die Schule für uns wegen beginnender Sanierungsarbeiten bereits geschlossen. Das Hauptthema des Abends war aber unser Ausflug in die Steiermark. Wir haben uns Fotos am großen Tablett von Edgar angesehen und sind zu dem Schluss gekommen, dass der Besuch des Grünen Sees das Highlight unserer Reise war. Da das Ausflugswetter gut, d.h. ohne Regen und sonnig war, konnten wir alle nur sehr schöne Fotos machen. Die besten Fotos wird Milos jetzt auf die HP des Vereins stellen, wo er auch den Reisebericht veröffentlicht.

Es wurde auch über Urlaubspläne gesprochen und über diverse Reisen, die wir schon heuer durchgeführt haben. Dabei haben wir köstliche Brenneselsuppe gegessen und Edgar hat sich überraschenderweise sein Cordon bleu Spezial brüderlich mit Alex geteilt.
Abschließend hat Edgar beim Kellner Alfred den hinteren Raum für den 29.06. ab 17 Uhr für die Turnratsitzung und Milos ab 19 Uhr für eine Lesung bestellt.

Wir verabschiedeten uns und gingen durch die ungewöhnlich laue Nacht nach Hause!

18.05.2017
- Neubauschenke
Anwesende: 07 - Alex, Martina, Nina, Caro, Edgar, Michael, Milos
Gäste:         02 - Gregor, Bobby
Anlass:        Kulinarisch zu genießen und nett zu plaudern

Dieser Abend wurde von 2 Themen dominiert. Das unglaubliche Glück der Katze von Carola und Bobby, die einen Fenstersturz vom 3 Stockwerk trotz schwerer Verletzungen überlebt hat, und die Geschichte der vor uns spielenden Volleyballgruppe, in der Gregor Mitglied ist und jetzt auch zahlreiche jungen Spieler/Innen unseres Vereines ebenfalls Mitglieder wurden.

Das Kätzchen ist bereits über dem Berg und kann wieder selbstständig gehen. Das Fenster aus dem das arme Tierchen fiel bekam einen "Gitterbalkon". Im Vergleich zu den Kosten des Tierarztes waren jene für das Vergittern des Fensters sehr, sehr billig. Zu dieser Geschichte fiel mir noch ein, dass die Katzen sprichwörtlich 7 Leben haben. Allerdings sagt niemand, wie lang ein einzelnes davon währt!

Gregor, der in unsere Runde etwas später dazukam, erzählte uns eine Geschichte der Volleyballgruppe, die wir noch immer "Lehrergruppe" nennen. Diese Volleyballgruppe gründeten vor etwa 20 Jahren tatsächlich die Lehrer/Innen der Schule in der wir spielen. Heute spielt kein Lehrer/Inn mehr mit. Vor etwa 4 Jahren musste diese Volleyballgruppe einen Verein mit dem Namen "Volleyballclub Lehrerkollegium Volksschule Zieglergasse" gründen, damit sie weiter in der Schule spielen können.

Ein schöner Abend ging zu Ende und wir verabschiedeten uns kurz, weil wir uns ohnehin am Samstag beim Ausflug in die Steiermark sehen werden, auf den wir uns alle schon sehr freuen.

04.05.2017 - Neubauschenke
Anwesende: 10 - Gerti, Alex, Nina, Franziska, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Michael, Alexander
Gäste:          03 - Amy, Felix, Josè Mario von der AAA-Volleyballgruppe
Anlass:         1. Turnier - gemeinsam mi der AAA-Volleyballgruppe

Das Turnier, das von der AAA-Gruppe und von Ali sehr gut organisiert wurde, wurde von unserer WAT-Mannschaft knapp mit 3:2 in Sätzen gewonnen. Die Emotionen waren bei beiden Teams während des Spiels sehr aufgeschaukelt und diese wurden - wie es sich nach einem Turnier gehört - gemeinsam bei einem kühlen Bier wieder auf normales Niveau gebracht. An der gemeinsamen Unterhaltung konnten leider von dem AAA-Team Tania, Katharina und Idefonso und von unseren 2 Teams Irmi, Valentin und Ari nicht teilnehmen.

Es kam zu interessanten Gesprächen und einem Erfahrungsaustausch. Unsere Gäste informierten uns, dass sie mehrmals in der Woche trainieren und sogar in einer Hobbyliga spielen, in der auch unsere Nina mitspielt. In der AAA-Gruppe spielen normalerweise mehr Spieler/Innen, die jedoch am Tag des Turniers leider keine Zeit hatten. Wir haben unseren Gästen über unseren Verein und über seine Geschichte erzählt.

Es war ein schöner Abend an dem es nicht allzu spät wurde. Der Großteil der Spieler/Innen wie auch unsere Gäste gingen bei Zeiten nach Hause.

20.04.2017
- Neubauschenke
Anwesende: 15 - Lotte, Gerti, Silvia, Irmi, Alex, Nina, Franziska, Carola, Edgar, Ali, Valentin, Michael, Alexander, Milos
Gäste:         02 - Jonna, Alen
Anlass:        Geburtstagsfeier von Lotte

Edgar überreichte Lotte im Namen unserer Volleyballfamilie Geburtstagswünsche und einen Blumenstrauß, der sich bereits auf ihrem Tischplatz befand. Anschließend überreichte Milos Lotte eine von Mitgliedern der Volleyballgruppe unterschriebene Glückwunschkarte und eine Bonboniere. Nachdem wir Lotte bereits in der Turnhalle mit großen Ovationen und Wellen der Begeisterung empfangen haben, haben wir Lotte nach der Geschenkübergabe hochleben lassen und das mehrmals an diesem Abend. Milos trug Lotte folgende Glückwunschversen vor:

Liebe Lotte, auf diesen Tag prosten wir jetzt alle,
auf Dein Wohl und Deine Leistung in der Halle
und wünschen Dir, dass Du noch viele Jahre
uns jüngeren zeigst das Turnen - das Wahre!
Wir wollen noch lange und zusammen mit Dir,
in unserem Lokal da, hochstemmen das Bier!

Das zweite Thema des Abends war die Rückkehr von Ari aus seiner Heimat Irak nach Wien. Von Gefühlen ergriffen erzählte Ari über den Ablauf seiner Reise, über die Schwierigkeiten, die er beim Abflug in Prag hatte, die vermutlich auf fehlender Übersetzungsmöglichkeiten zurückzuführen waren und darüber wie schön es war, seine Eltern, Geschwister und Freunde nach so langer Zeit der Abwesenheit getroffen zu haben. Auch darüber erzählte Ari mit leuchtenden Augen wie er von der Mama kulinarisch verwöhnt wurde, sodass er jetzt fast 4 Kilogramm mehr auf den Rippen hat.

Ein schöner Abend voll ergreifenden Emotionen ging zu Ende, an den wir sicher lange denken werden!

30.03.2017
- Neubauschenke
Anwesende: 14 - Alex, Martina, Nina, Franziska, Carola, Kerstin, Melanie, Edgar, Ali, Martin, Csaba, Michael, Alexander, Milos
Gäste:         01 - Bob

Das Hauptthema des Abends war der Auftritt von Martin auf Ö1 im ORF, wo er 5 Minuten nach Mitternacht in der Sendung "Nachtquartier" ein Interview über seinen Dokumentarfilm "Sie nannten ihn Spencer" geben wird. Ein toller Film über Bud Spencer, den die Mehrheit unserer Mitglieder bereits in Rohfassung gesehen hat, wird im Juni 2017 in München seine Weltpremiere haben. Wir haben die Schlagfertigkeit von Martin getestet und stellten ihm zahlreiche Fragen, die er eventuell bei dem Interview bekommen könnte.  Martin kam nicht Verlegenheit und meisterte auch unsere Fragen bravurös. Dann erzählte uns Martin, dass er schon für den ORF gearbeitet hat, wo er Sendungsbeiträge gestaltet und als Moderator fungiert hat. Also unser Martin ist ein echter Profi! Wir wünschten Martin alles Gute zum Interview, sowie Gelassenheit und verbale Schlagfertigkeit.

Wir haben wie immer gut gespeist und uns auch über andere Tagesthemen anregend unterhalten. Die Runde löste sich diesmal langsam und auf Raten auf. Als erster ging Milos, der noch einen Termin hatte, dann verließen uns Melanie und Kerstin. Etwas später musste Csaba gehen, der uns aber vorher noch schnell ein Foto von seiner Katze zeigte. Dann eilte Martin zu seinem Interview und danach waren Martina, Edgar und Ali an der Reihe.

Der harte Kern blieb noch fast bis Mitternacht sitzen. Zu diesem Zeitpunkt saß Martin bereits im Funkhaus in der Argentinierstraße vor dem Mikrofon und hatte nur mehr 5 Minuten bis zu seinem Aufritt. Das Interview war übrigens sehr erfolgreich, interessant und eine hervorragende Werbung sowohl für Martin als Filmemacher als auch für sein tolles Werk! Gratulation!

16.03.2017
- Neubauschenke
Anwesende: 06 - Alex, Nina, Kerstin, Edgar, Ali, Michael
Anlass:        Einen kulinarischen Abend zu genießen

Da Edgar auf seinen "Cordon-Spezial" nicht verzichten wollte und Milos mit Valentin nicht anwesend waren, musste wieder einmal unser Obmann diesen Bericht verfassen.

Nicht alle Spieler/Innen sind nach dem spannenden und ausgeglichenen Match - das knapp 3:2 in Sätzen für die B-Mannschaft ausgegangen ist - nach Hause gegangen. Die "Aufstellung" der Anwesenden bei unserem geselligen Beisammensein in der Neubauschenke war ebenfalls ausgeglichen. Drei Mitglieder kamen aus der siegreichen B-Mannschaft: Nina, Michi, Edgar und drei aus der A-Mannschaft: Alex, Kerstin und Ali. 

Wir wurden rasch bedient und Edgar´s "Spezial-Cordon" kam bereits um 21:19 auf den Tisch und das kleine Schnitzel für Alex nur 3 Minuten später!!! Es war ein neuer Rekord - wir waren alle baff! Alle anderen Speisen haben auch nicht lange auf sich warten lassen.

Wir ließen den spannenden Spielabend nochmals Revue passieren, an dem wieder tolle Ballwechsel stattfanden. Wir lobten alle den Fortschritt von Lukas, seine Ballannahme und seine Reaktionsschnelligkeit. Auch die Tatsache, dass sich Lukas nun auch merklich immer wohler in unserer Runde fühlt, haben wir mit Freude zur Kenntnis genommen.

Wir sprachen nochmals über Ari und seine Entscheidung in seine Heimat auf Urlaub zu fahren und bewundern seinen Mut. Wir verstehen alle, dass Ari Heimweh hat und nach Jahren seine Familie wiedersehen will, jedoch die Reise ist für ihn nicht ungefährlich - herrschen doch in seiner Heimat nach wie vor kriegerische Verhältnisse!
"Ari, wir wünschen Dir für Deine Reise alles Gute, dass Dein Aufenthalt bei der Familie so verläuft wie Du Dir das gewünscht hast und hoffen auf eine gesunde Wiederkehr in unsere Runde!"

Kerstin erzählte uns, dass sie das Wochenende in München bei ihrer jüngeren Schwester verbringen wird. Sie freut sich schon sehr darauf mit ihr hoffentlich abhängen zu können, falls sich ihr griechischer Freund nicht noch quer legt...!

Wir sprachen über Zeiten, wo das Rauchen in öffentlichen Räumen erlaubt und noch was ganz normales war. Alex, die Raucherplätze im Flieger bevorzugte, saß immer in den letzten Reihen mit besonders starkem Luftabzug, wo sie sich dadurch vielleicht eine Verkühlung einhandelte, dies aber gerne in Kauf nahm, nur um dem Nikotin zu frönen!

Mit Ali sprachen wir noch über den kommenden Abriss und Neubau des Hotels Intercont (Weltkulturerbe?) - seiner Arbeitsstätte und was auf ihn und seine Mitarbeiter zukommen könnte. Danach stellte uns Ali die Idee vor, gegen einen anderen Verein ein kleines Turnier durchzuführen, wobei dieser verein immer am Mittwoch spielt. Wir könnten somit das Turnier auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen austragen. 

So ging ein netter Abend in einer kleinen Runde, nur etwas früher als sonst, zu Ende.

02.03.2017
- Neubauschenke
Anwesende: 12 - Gerti, Irmi, Alex, Nina, Caro, Franziska, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Michael, Milos
Gäste:         01 - Alexander
Anlass:        Geburtstagsfeier von Kerstin und Lukas

Heute hätte eine spezielle Premiere stattfinden sollen, eine Geburtstagsfeier für 2 Personen sozusagen in "Tandem-Manier". Leider konnte der Tandempartner Lukas an der Feier nicht teilnehmen und so musste Kerstin das Tandemvehikel alleine durch die Geburtstagsfeier steuern. Sie hat es bravourös geschafft!

Wir haben unsere interne Vereinsregel das erste Mal gebrochen. Noch nie haben wir jemanden gefeiert, jemanden Hochleben lassen, der nicht anwesend war! Doch der Grund dafür ist sonnenklar! Noch nie hatte unser Verein ein so junges Mitglied in seinen Reihen wie Lukas. Für Lukas, der am 6.Februar 13 Jahre alt geworden ist, sind der Schlaf und die Schule wichtiger als eine Geburtstagsfeier in einem Wirtshaus. So haben wir Lukas ohne seine Anwesenheit hochleben lassen und haben ihm ein Geburtstagsständchen gesungen. Sein Vater Ali hat die ganze Feierlichkeit - inklusive einer kleinen Ansprache von Edgar und Milos - für seinen Sohn mit seinem Handy aufgenommen.

Die Feier für Kerstin verlief fast ähnlich wie jene für Lukas nur mit dem Unterschied, dass der Kellner viel zu früh mit einem kleinen schwarzen Törtchen - genannt Mohr im Hemd - kam, in dem ein fürchterlich sternespuckendes und stinkendes Rohr steckte, das Gott sei Dank ziemlich schnell zum Spucken aufhörte. Nachdem das Törtchen noch vor den Hauptspeisen auf den Tisch gekommen war, musste der arme Mohr schon viel zu früh und auf Raten, wegen des zusammenfallenden Schlagobers und des zergehenden Eises verspeist werden! Kerstin bekam noch eine von allen Anwesenden unterschriebene Glückwunschkarte aus der Michael dann einige zum Anlass passenden Versen vorgelesen hat. Es war trotz der Panne mit dem "Mohr im Hemd" eine gelungene Feier und wir freuen uns schon auf die nächsten!

16.02.2017
- Neubauschenke
Anwesende: 14 - Lotte, Gerti, Silvia, Alex, Martina, Nina, Franziska, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Milos
Gast:            01 - Michael
Anlass: Geburtstagsfeier von Edgar

Die Geburtstagsfeier von Edgar verlief gemütlich, ruhig und ohne allzu großen Höhepunkten. Es lag sicherlich nur daran, dass es sich um keinen runden Geburtstag handelte! Dazu ist folgendes zu sagen:

"Wir versprechen Dir Edgar, dass wir uns in 3 Jahren anlässlich Deines 70.Geburtstages Einiges einfallen lassen werden, auf das Du Dich hoffentlich ein Leben lang erinnern wirst!"

Wir haben Edgar hochleben lassen und ein Geburtstagsständchen gesungen. Dann haben wir gut und wie immer nach dem Motto: "kostest du von mir , so koste ich von dir! gegessen. Leider gab es an diesem Abend kein "Starobrno"-Bier, sodass die Rechnung für Getränke, die Edgar danach begleichen musste sich sicher im geplanten Rahmen gehalten hat.

Nach dem Essen stand unser neues "Fast-Mitglied" (nur die Bezahlung des Jahresbeitrags fehlt noch!) Michael auf und übergab Edgar eine von allen Anwesenden unterschriebene Glückwunschkarte und eine Tüte mit praktischen Geschenken, die uns auch ein bisschen an den baldigen Frühling erinnerten. Michael trug ein Gedicht vor, das von unseren jungen weiblichen Mitgliedern im "Teamwork" kreiert worden war. Diesen treffenden Versen ist nichts beizufügen!

"Lieber Edgar!

Cordon Spezial, ist Deine Wahl.
Obmann beim WAT, mit Rat & Tat.
Deine Bälle sein hart, gepflegt ist Dein Bart.
Niemals ´ne Pute, zum Geburtstag alles Gute!"


02.02.2017
- Neubauschenke 
Anwesende: 11 - Gerti, Silvia, Alex, Nina, Kerstin, Willi, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Ari
Gäste:         02 - Michael, Alexander 
Anlass:  Geburtstagsfeier von Alex

Nachdem der Verfasser dieser Zeilen bei der Geburtstagsfeier selbst nicht anwesend war, musste er diesen kurzen Bericht nach Erzählungen der Anwesenden erstellen.

Es war eine fröhliche, lustige Feier mit Prosten, Singen und Verteilen von süßen Geschenken, die vor Ort "vernichtet" wurden - bei der sich alle Anwesenden sehr gut und anregend unterhielten. Nicht vergessen darf man auf das gute Essen, das alle ausgiebig genossen haben. Danach wurde weiter auf die Gesundheit von Alex geprostet, diesmal mit "härteren" Getränken und das Feiern nahm kein Ende! Erst nach 1 Uhr in der Früh haben sich die letzten Geburtstagsgäste mit folgendem Wunsch von Alex verabschiedet:

"Wir wünschen Dir Alex, viel Gesundheit, Glück und weiterhin viel Spaß und Freude in unserem Verein! Und noch etwas - ja kein Kopfweh nach der heutigen Feier!"

19.01.2017
- Neubauschenke - das 1.Treffen im Jahr 2017
Anwesende:11 - Gerti, Silvia, Martina, Nina, Melanie, Willi, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Milos
Gäste:         02 - Jonna (Freundin von Ari), Michael
Anlass:  Geburtstagsfeier von Ari

Ari hat uns alle überrascht als er zu seiner Geburtstagsfeier seine hübsche und sympathische Freundin Jonna mitgebracht hat. Jonna wurde von uns allen willkommen geheißen und war dann die Gesprächspartnerin vor allem von Martina und Silvia. Die drei Damen unterhielten sich den ganzen Abend miteinander sehr angeregt und offensichtlich auch prächtig.

Wir ließen Ari hochleben und haben ihm 2 Geburtstagsständchen gesungen, die Silvia immer mit einem schönen Solo beendete. Danach übergab Silvia Ari eine Tüte, die prall mit allerlei Geschenken gefüllt war.

Bei der Bestellung der Getränke und der Speisen fielen uns 2 Besonderheiten auf.Edgar hat sich kein Cordon bleu und Ali hat sich keinen Sekt bestellt und beide haben ein Backhendl gegessen. Das ist ein dramatischer Bruch ihrer Bestellgewohnheiten. Was ist da passiert? Wie soll man das jetzt deuten? Werden im Jahre 2017 alte Gewohnheiten abgestreift oder war es diesmal die Ausnahme, die die Regel bestätigt? Ich nehme an, dass es eine Ausnahme war, denn schließlich lieben wir uns mit all unseren Gewohnheiten und sind höchst zufrieden mit uns so wie wir sind!