Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

WAT NEUBAU, Zieglergasse 21, 1070 Wien
Obmann Edgar Mehser, Tel. 0664/435 30 50

Geselliges Beisammensein 2016


22.12.2016 - Neubauschenke
anwesend: 03 - Kerstin, Edgar, Milos
Gäste:       01 - Michael
Anlass: Das alte Jahr ausklingen zu lassen.

Ein letztes geselliges Beisammensein so kurz vor Weihnachten einzuberufen, war vermutlich nicht so klug. So hatten nur 4 Personen Zeit das letzte Bier des Jahres 2016 gemeinsam in unserem Stammlokal zu trinken. Wir werden in den nächsten Jahren darauf achten, das letzte gesellige Beisammensein spätestens 2 Wochen vor Weihnachten einzuplanen.
Highlight des Abends waren Erzählungen von Kerstin über ihren Aufenthalt in Indien und ihre Erlebnisse, die sie in diesem fernen Land gemeinsam mit ihren Freund Lukas erlebt hat. Sie und Lukas verbrachten einige Tage in Mumbei bei einem indischen Studienfreund, zu dessen Hochzeit sie eingeladen waren. Wer im TV oder in einem Film eine indische Hochzeit gesehen hat, hat eine Vorstellung von der grenzenlosen Gastfreundschaft, dem prächtigen Farbenrausch der Hochzeitsgewänder, dem Goldschmuck des Brautpaares und von Hochzeitsritualen, die einige Tage dauern etc. Unsere Kerstin hat das alles live erlebt!
Die für uns sehr interessanten Erzählungen hat Kerstin mit zahlreichen Aufnahmen und Videos - aufgenommen von ihrem Handy - ergänzt. Kerstin hat ihren spontanen "Vortrag" so interessant gestaltet, dass wir uns wie in einem Märchen von "Tausend und einer Nacht" fühlten. Während ihrer Erzählung dachten wir uns mehrmals: "Schade, dass wir nicht dabei waren!"
Das "Starobrno Bier" hat Jedem sehr gut geschmeckt und wie immer haben wir gut gegessen. Bevor wir zahlten, kam der neue sympathische Kellner aus Dubrovnik und brachte uns 2 Flaschen Weißwein als Weihnachtsgeschenk des Hauses und wünschte uns auf Kroatisch schöne Feiertage. Wir haben uns von der Chefin und den Kellnern verabschiedet und uns gegenseitig schöne Weihnachtsfeiertage und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahre 2017 gewünscht.

15.12.2016
- Neubauschenke
anwesend: 14 - Silvia, Gerti, Irmi, Alex, Nina, Franziska, Carola, Willi, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Ari, Milos
Gäste:       03 - Alex, Bob, Michi
Anlass: Geburtstagsfeier von Gerti

Gerti hat uns anlässlich ihres runden Geburtstages - es war ihr 80-ster - auf einen Umtrunk eingeladen. 14 Mitglieder und 3 Gäste feierten mit Gerti ein großartiges Fest. Die 6 Mitglieder, die nicht kommen konnten, haben einen sehr unterhaltsamen Festabend versäumt. Die Feier fand im "Rittersaal" statt und nachdem jeder ein Glas Sekt in der Hand hatte, wünschte Edgar Gerti im Namen des Vereins alles Gute zu ihrem runden Geburtstag und hob ihre Wichtigkeit für den Verein besonders hervor. Danach haben wir alle Gerti ein Geburtstagsständchen gesungen. Edgar und Milos überreichten Gerti eine von allen Mitgliedern unterschriebene Glückwunschkarte, einen wunderschönen Blumenstrauß und einen Gutschein für 2 Personen zum Mittagbrunch im Gartenhotel Altmannsdorf.  Von Carola und Nina bekam Gerti ein sehr professionell zusammengestelltes Fotoalbum. Das Fotoalbum beinhaltet ausgesuchte Fotos aus den letzten Jahren, die Gerti mit Mitgliedern sowohl beim Volleyballspielen als auch bei diversen Feiern sehr schön und treffend abgebildet zeigen. Gerti bekam von Nina ein Kaffeehäferl auf dem sich alle Anwesenden unterschrieben hatten. Zu bemerken ist, dass das Häferl das gleiche ist, das auch Willi zu seinem Achziger von Nina bekommen hat. Also, ab morgen müssen die Beiden beim Frühstück nicht streiten, wer das Häferl zum Kaffeetrinken benutzen darf, weil jetzt jeder ein eigenes hat!
Milos hielt für Gerti eine Geburtstagsrede, in der er unter anderem sagte:
"Du bist uns stets ein guter Kumpel und trägst sehr viel dazu bei, dass der Zusammenhalt zwischen den Vereinsmitgliedern so perfekt funktioniert. Als besonderes Mitglied unseres langjährigen Vereins wissen wir Dich sehr zu schätzen! Wir spielen schon lange gemeinsam mit Dir in unserem Verein und wir haben den Eindruck, Du wirst gar nicht älter. Ich glaube zu wissen warum! Deine 3 positiven Eigenschaften sind dafür zuständig: Lebensfreude, Humor und sportliche Bewegung in unserem Verein!"
Milos übergab Gerti ein persönliches Geschenk. es war eine Mappe mit Spielberichten, mit Berichten von geselligen Abenden in der Neubauschenke im heurigen Jahr, sowie mit Berichten der Weihnachtsfeiern der Jahre 2013-2016.
Nach der offiziellen Zeremonie der Geschenkverteilung ging Gerti um den Tisch, umarmte jedes Mitglied, prostete mit jedem herzlich und ließ sich dabei fotografieren. Schon während des Essens erzählte Gerti über die Anfänge im Verein und lustige Geschichten aus dem Vereinsleben. Die Unterhaltung wurde immer lebhafter und Gerti genoss es, der Mittelpunkt zu sein. Sprichwörtlich wie "ein Fisch im Wasser" bewegte sie sich zwischen den Geburtstagsgästen, lustig, vor witziger Energie sprühend. Keiner kam ihr aus oder wurde vergessen! So soll das bei einer Geburtstagsfeier sein - oder?
Ihr Mann Willi hat seine Frau während der Feier mit glücklichen und etwas feuchten Augen beobachtet und strahlte ebenfalls vor Glück!
Wenn jemand glaubt, dass die Geburtstagsfeier um Mitternacht zu Ende ging, der irrt ganz gewaltig! Der harte Kern der Geburtstagsrunde stellte einen Aufenthaltsrekord auf! Die Geburtstagsgäste wurden freundlich aber bestimmend erst um 00:30 vom Kellner aus dem Restaurant komplimentiert bzw. kommandiert!
Liebe Gerti,
wir wünschen Dir und uns, dass Du noch viele Jahre in unserem Verein Volleyball spielen wirst! Alles Gute für die nächsten mindestens zehn Jahre!

Fotoaufnahmen zu Gerti´s Geburtstagsfeier sind unter GALERIE zu finden.

01.12.2016 - Weihnachtfeier (Bericht siehe INTERNES/Weihnachtfeiern)

10.11.2016
- Neubauschenke
anwesend: 10 - Lotte, Gerti, Alex, Martina, Nina, Caro, Kerstin, Willi, Edgar, Milos
Gäste:       02 - Michael, Bob
Anlass:  Gutes Essen und nette Unterhaltung

Überraschenderweise wurde an diesem Abend niemand gefeiert, weil einfach kein Mitglied Anfang November Geburtstag hatte. Erst gegen Ende November können wir hoffentlich wieder ein Geburtstagskind hochleben lassen. Deswegen haben wir heute auf die Gesundheit aller Anwesenden angestoßen und getrunken.
Es war ein Abend mit anregender Unterhaltung. Wir sprachen über diverse Themen, wie Urlaub in Kroatien, Besuch der Plitvicer Seen, sowie über die nochmalige Vorführung des Filmes in Rohschnitt, den Martin über Bud Spencer gedreht hat. Dazwischen wurde das Essen serviert und weil es heute Gansl gab, haben einige von uns diese Köstlichkeiten gekostet.
Zwischendurch hat Martina nur von den Vorstandsmitgliedern deren Beitrag für 2016 eingesammelt. Edgar nahm die Gelegenheit war und fixierte  den Termin für eine längst fällige Turnratsitzung, die am 1.Dezember um 18 Uhr in der Neubauschenke stattfindet. Nach dieser Sitzung um 19 Uhr, beginnt unsere Weihnachtsfeier und dann geht´s richtig los! Über das was da alles passiert, erfährst du demnächst hier in einem separaten Bericht.

27.10.2016
- Neubauschenke
anwesend:  16 - Lotte, Silvia, Gerti, Irmi, Alex, Nina, Carola, Franziska, Kerstin, Verena, Willi, Edgar, Ali, Valentin, Csaba, Milos
Gäste:         04 - Manuela, Michael, Bob, Gregor
Anlass: Geburtstagsfeier von Willi

Unter dem Motto "80 Jahre Willi" feierten wir ein Fest für einen besonders lieben Menschen. Die Festivität fand im "Stüberl" unseres Stammlokales statt. Es kamen 19 Personen, die sich nicht nehmen lassen wollten Willi persönlich zu gratulieren und ihn hochleben zu lassen. Aber schön langsam der Reihe nach.
Zuerst kamen Gläser mit Sekt auf den Tisch. Willi stand auf und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen. Unser Obmann Edgar überreichte danach eine von allen unterschriebene Glückwunschkarte und ein Geschenk. Wir sangen Willi ein Geburtstagsständchen und prosteten auf seine Gesundheit und auf seine weiteren Lebensjahre. Milos trug einen Vers vor: "Achtzig Jahre ist kein Alter - Kopf hoch Willi und mach so weiter!" Es gab nochmals für Willi von uns allen Glückwünsche. Dann kamen das Essen und noch mehr Getränke auf den Tisch. Nach dem Essen gab Milos wieder einen kurzen Spruch von sich: "Heute ist nicht alle Tage - auf Dich Willi keine Frage!" und wir hoben wieder die Gläser.
Die große Überraschung der Geburtstagsfeier kam in Gestalt von Nina. Nina, die nicht im Volleyball war und ihr Freund Michael brachten auf einer Untertasse eine von ihr selbstgemachte Torte, in deren Mitte ein sternspuckendes Rohr steckte. Willi war gerührt und bedankte sich bei beiden mit einem kräftigen Kuss und einer Umarmung und schon wieder prosteten wir. Nina hatte noch eine Idee mitgebracht, nämlich ein weißes Kaffeehäferl und 2 Filzstifte in rot und grün. Jeder der Anwesenden hat sich auf der Porzellantasse unterschreiben müssen, aus der Willi - so hoffen wir - seinen Frühstückkaffee trinken wird.
Anschließend wurden Schnäpse bestellt, wobei zur Auswahl Birne, genannt Willi oder Marille standen. Vor dem Prosten sagte Milos noch schnell einen Trinkspruch: "Willi, Du bist unser Vereinsstamm, warum? - weil wir Dich alle gerne ha´m!" und wir alle haben zustimmend geprostet.
Es war eine schöne Feier aber leider muss auch die Schönste einmal enden und diese endete erst nach Mitternacht.
P.S.: Die Torte überlebte die Feier nicht! "Herrlich, die schmeckt wie die Sachertorte!" lobten alle mit vollen Mund die Backkünste von Nina.
(Vielen Dank an Franziska und Csaba für Fotos, die unter Galerie zu finden sind.)

20.10.2016
- Neubauschenke
anwesend: 12 - Silvi, Gerti, Irmi, Nina, Caro, Kerstin, Willi, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Milos
Anlass:  Geburtstagsfeier von Valentin

Valentin lud uns anlässlich seines "halbrunden" Geburtstages auf einen Umtrunk ein. Leider waren an diesem Abend in der Turnhalle nur 10 Mitglieder anwesend, wodurch die Feierrunde ein bisschen "unterbesetzt" war. Durch die Anwesenheit von Silvia und Willi, erreichten wir gerade noch die schöne biblische Zahl 12.
Wir sangen mehrere Geburtstagsständchen und prosteten fleißig. Silvi schenkte dem Valentin als Geburtstagsgeschenk ein transparentes Säckchen, in dem allerhand Nützliches aber auch Süßes zu sehen war. Wir haben uns wie immer bei unserem Beisammensein über Gott und die Welt anregend unterhalten und gut gegessen. Beim Abschied haben wir uns bei Valentin für die Einladung bedankt und ihm nochmals mindestens weitere einhundert Lebensjahre gewünscht.
Valentin, ich möchte die Geburtstagswünsche um folgenden Spruch ergänzen, der mir erst einen Tag danach einfiel: "Fünfunddreißig ist kein Alter - Kopf hoch Vali und mach so weiter!"
Ja, und noch etwas passierte an diesem Abend. Es folgte eine verspätete gegenseitige Übergabe von Geburtstagsgeschenken zwischen Silvia und Milos. Und was haben sich die zwei geschenkt? Süß gegen scharf - Silvia schenkte Milos einen Pokal aus Schokolade und bekam dafür eine Flasche Grappa aus Kroatien, der "Loza" heißt.

29.09.2016
- Neubauschenke
anwesend: 11 - Silvia, Gerti, Alex, Melanie, Kerstin, Willi, Ali, Ari, Martin, Csaba, Edgar
Anlass: Nachträgliche Geburtstagsfeier von Silvia

Weil unser Autor Milos auf Urlaub war und sein Stellvertreter Vale schon zu müde um noch mitzukommen, musste dieser Bericht ausnahmsweise wieder einmal von unserem Obmann verfasst werden. Beide Herren bedankten sich dafür bei Edgar herzlich!
Für diesen Abend war vorgesehen, dass uns Silvia anlässlich ihres Geburtstages, den sie in den Schulferien Mitte August hatte, nachträglich auf Getränke einlädt. Diese Einladung hat Silvia schon vor den Schulferien ausgesprochen. Silvia kam deshalb auch schon etwas früher in die Turnhalle und erfreute sich an unserem flotten Spiel.
Martina und Valentin konnten uns nicht begleiten und teilnehmen, somit waren wir nur elf Personen. Nachdem wir alle unsere Getränke hatten, ließen wir Silvia dreimal hochleben! Danach nahm Herr Alfred die Speisen auf und jeder sprach schon vorab davon, was er von dem anderen kosten könnte. Bevor das Essen kam, verabschiedete sich Ali und Ari, weil sie sehr müde waren und zeitig aufstehen mussten. Die Speisen waren wieder köstlich und wie vorab besprochen kostete jeder von dem anderen oder tauschte sein Essen mit jemanden anderem. Martin, der sein Beef Tatar bestellte und hoffte, dass es so scharf wird wie letzte Woche jenes von Martina, war sehr enttäuscht. Sein Beef Tatar war eher sehr mild. Daraufhin musste er uns alle kosten lassen und wir stellten einhellig fest, dass er recht hatte, weil da war überhaupt keine Schärfe vorhanden! Als sein Teller wieder zurückkam, war drauf auch fast kein Beef Tatar mehr vorhanden!
Martin hatte uns nochmals über das bevorstehende Ereignis informiert. Die Vorführung seines Filmprojektes über Bud Spencer, in einem ersten Rohschnitt, wird im Kino am Spittelberg am 08.Oktober um 11 Uhr stattfinden. Es wird eine inoffizielle Vorführung, mit anschließender Fragebogenbewertung sein, zu der uns Martin herzlichst einlädt.
Silvia unterhielt sich blendend und irgendwie kam dann das Gespräch auf die unterschiedlichsten Dialekte in Österreich, woraufhin Willi etwas Tirolisches und danach Steierisches vorbellte. Danach kamen wir mit unseren Kärntner Mädels ins Gespräch, wobei man bei Kerstin überhaupt nicht heraushört woher sie kommt. Kerstin verzauberte uns an diesem Abend mit ihrer Schönheit - die offenen langen, dunklen Haare und die fesche Brille - alle waren von ihrem Aussehen beeindruckt! Bei Melanie hört man nur ein wenig einen Dialekt, obwohl sie erst seit einem Jahr in Wien wohnt. Melanie erzählte uns von ihrer Arbeit an der Vet.Med.Uni als Biologin und darüber, dass Katzen wirklich nur Feldmäuse verspeisen aber die Spitzmäuse nur tot beißen, weil diese ein Gift im Körper haben und die Katzen wissen das und fressen sie nicht auf! Für uns Menschen ist zwischen den 2 Mäusearten äußerlich fast kein Unterschied zu erkennen.
Nach dem Essen gab es für Silvia noch eine Überraschung, die liebe Geister für sie bestellten. Herr Alfred servierte ihr ein Feuerwerk mit Mohr im Hemd, worüber sie sich sehr freute und die Mehlspeise dann zum Kosten im Kreis herum gehen ließ.
Von Silvi wurden wir ständig aufgefordert weitere Getränke zu bestellen und so ging ein gelungener Abend spät zu Ende und wir freuten uns schon jetzt auf den 20.Oktober, wo wir von Valentin eingeladen sind.

22.09.2016
- Neubauschenke
anwesend: 19 - Lotte, Silvia, Gerti, Alex, Martina, Nina, Franziska, Carola, Melanie, Kerstin, Verena, Willi, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Ari, Csaba, Milos
Gäste:        02 - Alex (Freund von Franziska), Bob (Freund von Carola)
Anlass:  Geburtstagsfeier von Milos

Milos, der ab seinem 50.Geburtstag die weiteren erlebten Jahre zurückzählt, feierte seinen "falschen 30-iger". Aus diesem Grund lud er uns auf Sekt, Bier und auch auf alles Andere, was nach einer Flüssigkeit aussah, ein.
Die Feier fand im "Rittersaal" statt, wo wir alle an einem großen Tisch Platz nehmen konnten. Nachdem ein Glas Sekt vor jedem stand, ließen wir Milos hochleben und sangen ihm ein Geburtstagsständchen. Danach bestellten wir Essen und Trinken. Milos wartete mit einer Überraschung auf, indem er verkündete, dass nicht nur er heute gefeiert werden soll, sondern noch 2 weitere hier anwesende Personen. Dann gratulierte er im Namen der Volleyballgruppe unserer "Vereinsseele" Silvia und unserer Kassierin Martina zu ihren Geburtstagen, die sie in den Ferien gefeiert haben. Milos übergab beiden je eine von allen Mitgliedern unterschriebene Wunschkarte und eine "süße" Kleinigkeit. Danach haben wir die beide "Geburtstagsmädchen" hochleben lassen und wieder ein Geburtstagslied angestimmt.
Noch vor dem Essen kam für Milos die "Große Überraschung"! Silvi und Edgar haben ihm ein grünes Kuvert und eine große Holzkiste überreicht. Milos öffnete mit Hilfe von Silvia vorsichtig die Kiste. Er schaute hinein und erstarrte! In der Kiste lagen friedlich nebeneinander 3 Flaschen Cuvée-Rotwein des Château Lassègue 2008 aus Saint Émilion. Der sich in diesen Flaschen befindliche Cuvée ist ein Wein, der aus Merlot-, Cabernet Franc- und Cabernet Sauvignon-Trauben gekeltert wird. Dieser Cuvée ist exquisit und hat seinen Preis! In dem grünen Kuvert war eine ausgefallene, von Roswitha hergestellte Wunschkarte mit einem Foto von Milos und versehen mit den Unterschriften aller Volleyballfreunde.
Milos stand da und überlegte wie er seinen Gästen das wertvolle Geschenk präsentieren sollte. Er stellte die Kiste vor sich auf den Tisch, nahm den Deckelrand in die Hand, stimmte die Anwesenden auf eine Welle ein und bei jedem akustischen Wellenhöhepunkt machte er den Deckel auf und zu. Diese Art der Präsentation gefiel uns so gut, dass es Milos mehrmals wiederholen musste. Franziska hielt diesen Ablauf filmisch in Zeitraffer fest und hat es in Whats-App/Volleyballgruppe publiziert.
Danach haben wir alle gut und nach dem uns vertrauten Motto "kostest du von mir, so koste ich von dir" ausgiebig gegessen. Falls jemand nicht mehr sein Essen schaffen konnte, wurde er von Martin erlöst. Martin nahm auf dieser Art mehrere Gänge an diesem Abend zu sich.
Abschließend wurde Milos ein "spuckender Mohr" mit Eis serviert, der auch seine Runde machte, bis er endgültig von seinem Teller verschwand. Die Schlussrunde machte ein Verdauungsschnaps, der nach Marille oder Williamsbirne "schmeckte". Um 23:30 hat sich Milos bei allen noch einmal bedankt und gleichzeitig verabschiedet, um seinen Zug Richtung Wienerwald nicht zu verpassen. Ein paar Freunde blieben noch etwas länger sitzen, aber um Mitternacht war es auch für sie dann Schluss!

Für den 22.09 hat uns Milos mit folgendem Gedichtzur Feier seines 70. Geburtstages eingeladen: 
Die Info, die ist gar nicht witzig, ich war am 13.09.runde siebzig!
Kaum zu glauben aber war, jetzt bin ichwirklich siebzig Jahr!
Nicht jeder lebt so lange auf Erden, drum solldas Alter gefeiert werden!
Ein guter Grund ja wohl besteht, wenn man schonsiebzig Jahre lebt!
Drum lade ich euch ganz herzlich ein,zum fröhlichen Beisammensein!
Am 22.September nach dem Spiel, auf ein Sekt und eine Menge Bier!
In der Neubauschenke ist das Fest, dass ihr mich ja nicht warten lässt!

 

15.09.2016
- Neubauschenke (das 1.Beisammensein nach den Schulferien) 
anwesend: 11 - Greti, Nina, Franziska, Caro, Kerstin, Willi, Ali, Valentin, Martin, Ari, Milos
Gäste:          2 - Alexander, Michael
Anlass: Informationsaustausch nach der langen Spielpause

Wir feierten bei unserem 1.geselligen Beisammensein nach den Hauptschulferien in unserem Stammlokal eine Premiere! Noch nie konnten wir in dieser Zeit draußen im Schanigarten der Neubauschenke alle sitzen, essen und trinken. Großer Dank sei dem Wettergott, der uns heuer einen außerordentlich heißen und schönen Spätsommer  und uns auch an diesem Abend mit hohen Außentemperaturen verwöhnte. Erst seit heurigen Sommer bietet die Neubauschenke einen Schanigarten an und in Wikipedia kann man dazu folgende Erklärung lesen: "Die Schanigärten sind Orte der Entspannung und befriedigen auch das Sehen und Gesehen-Werden." Der Schanigarten war nicht das "Highlight des Abends", sondern dass wir nach langer Pause uns wieder gesehen haben, Neuigkeiten ausgetauscht haben etc. Es wurde nichts und niemand ausgelassen!
Auch das Essen war wie immer köstlich und "Herr Alfred" kümmerte sich rührend um uns. Mit der Zeit wurde es leider immer kühler, sodass wir ins Lokal umsiedeln mussten. Dieser 1.Abend im Schanigarten war für uns somit auch schon der Letzte in diesem Jahr, weil die Saison zu Ende geht und der Garten vermutlich bald abgebaut wird.
Aus diesem Grund hat Milos für die nächste Woche einen Tisch für 20 Personen im Lokal bestellt, wo er seine Geburtstagsfeier im "Rittersaal" stattfinden wird.

SOMMERPAUSE

23.06.2016 - Neubauschenke
anwesend:  14 - Silvia, Gerti, Irmi, Martina, Nina, Carola, Melanie, Kerstin, Willi, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Csaba
Gast: Gregor
Anlass: Geburtstagsfeier von Nina, Melanie und Ali

Wie bereits vor einigen Jahren mit Ali vereinbart, lud er uns nach dem letzten Volleyballabend vor den Schulferien zu einem Umtrunk ein. Weil auch Nina und Melanie im Juni Geburtstag hatten, schlossen sie sich dem Ali an und so feierten wir an diesem Abend 3 Geburtstagskinder.

Bevor die Feier so richtig begann, verließ uns Ali überraschend für etwa 1 Stunde, weil er unbedingt bei der Vereinssitzung, der vor uns spielenden Volleyballgruppe, anwesend sein musste!

Nachdem Ali wieder da war, wurden Gläser mit Sekt gefüllt und Obmann Edgar wünschte den 3 Geburtstagskindern im Namen des Vereines alles Gute, viel Gesundheit und ein langes Leben. Die Feier nahm Fahrt auf und wir ließen alle 3 hochleben und stießen mit ihnen mehrmals an. Nina überreichte Melanie als kleine Aufmerksamkeit ein Teehäferl, das mit Tee gefüllt war.

Valentin berichtete, dass er bis zum heutigen Abend 20 Kilogramm seit 2014 abgenommen hat und bedankte sich für den Sport und die Qual im Sportverein, denn ohne unsere Unterstützung und Ermunterungen wären die Kilos nicht so leicht dahingeschmolzen!

"Valentin, wir haben dich gerne angespornt und immer geschaut, dass du in Bewegung bleibst und wir versprechen dir, dass wir es auch weiterhin tun werden!"

Der Abend war angenehm und verlief harmonisch. Getrübt wurde er nur durch die unfreundliche Bedienung! So einen schlecht gelaunten, unguten Kellner haben wir in unserem Stammlokal noch nicht erlebt!

Wir haben uns nicht großartig voneinander verabschiedet, denn wir werden uns 14 Tage später bei unserer Jahresabschlussfeier wiedersehen!

02.06.2016 - Neubauschenke
anwesend: 10 - Roswitha (kurz), Nina, Carola, Franziska, Melanie, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Milos
Anlass: Einfach gemeinsam einen gemütlichen Abend erleben.

Nach dem spannenden Match hatten wir uns ein kühles Bier wirklich verdient! Und weil die Küche unseres Stammlokales die ersten Pilze in diesem Jahr verarbeitet hat, haben die meisten von uns auch ein Pilzgericht bestellt, um die Qualität zu testen. Dabei hat Edgar zu seinem Entsetzen feststellen müssen, dass ein Eierschwammerl-Gericht tatsächlich auch Eier beinhaltete. Edgar isst Eier nicht unbedingt gerne, da er in der Kindheit ein negatives Erlebnis hatte. Damit aber auch Edgar einen kulinarischen Genuss erlebt, bot Nina ihren Fischteller Edgar an und der Abend war gerettet. Wir kosteten wieder einer von dem anderen und haben dabei festgestellt, dass die Qualität der Pilzgerichte sehr gut war!

Weiter stellten wir fest, dass wir vor den Ferien nur mehr 3 x spielen werden und aus diesem Grund haben wir das letzte gesellige Beisammensein für den 23.06.2016 fixiert. An diesem Abend werden nicht nur der Geburtstag von Nina - am 21. und Melanie - am 22.Juni gefeiert, sondern auch jener von Ali, der seinen Geburtstag im August hat! Wir haben schon vor Jahren den letzten Spielabend als Ersatztermin fixiert, um Ali zum Geburtstag zu gratulieren, da er großen Wert darauf legt diesen wichtigen Tag mit seiner "Volleyballfamilie" zu feiern.

Zum Schluss hat uns Edgar mit einer erfreulichen Nachricht überrascht, in dem er die Rückkehr in die Spielhalle für die nächste Woche angekündigt hat.

12.05.2016
- Neubauschenke
anwesend:  12 - Martina, Nina, Carola, Melanie, Verena, Kerstin, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Csaba, Milos
Anlass: Austausch von Informationen

Das erste Mal nach einer langen Zeit kamen alle Spieler/Innen, die in der Halle waren, zu unserem geselligen Treffen!! Verstärkt durch unseren Obmann Edgar, der sich zur Zeit in der Rekonvaleszenz befindet, waren wir eine nette Runde von 12 Personen.
Milos lies unseren Obmann hochleben und wünschte ihm im Namen aller Anwesenden gute Besserung. Edgar bedankte sich und begrüßte Karin als neues Mitglied unseres Vereines. Danach erzählte Edgar über seinen "Leidensweg" und darüber wie lange er glaubt, dass er ausfallen wird.
Von Nina haben wir den Grund erfahren, warum Ari heute das erste Mal seitdem er unserem Verein beigetreten ist, fehlte. Ari hat eine Stelle gefunden und musste heute arbeiten. Diese Nachricht haben wir mit großer Freude zur Kenntnis genommen.
Ali informierte kurz über einen Ausflug nach Prag, den einige Mitglieder unsere Vereines mit ihren Partnern gemacht haben. Milos bedauerte, dass er nicht dabei sein durfte und wiederholte sein Angebot uns den Reiseführer in seiner Heimat zu machen, falls wir uns als Verein doch entscheiden sollten nach Prag zu fahren.
Wir haben wie immer gut gespeist und uns danach für eine Woche verabschiedet.  

28.04.2016
- Neubauschenke
anwesend: 06 - Gerti, Silvia, Carola, Valentin, Martin, Csaba
Nur ein kleiner Teil des harten WAT Neubau-Clans ging auf ein kühles Getränk und mundende Schmankerln in unser Stammlokal. Es wurde über das vergangene Spiel geplaudert. Danach traten alle wohl gestimmt die Heimreise an, um ins Bett zu fallen.
Diesen Bericht verfasste Valentin.

14.04.2016
- Neubauschenke
anwesend:  16 - Gerti, Alex, Martina, Nina, Franziska, Carola, Melanie, Kerstin, Willi, Edgar, Ali, Valentin, Martin, Ari, Csaba, Milos
Anlass: Einen gemütlichen Abend mit Freunden verbringen.

Bis auf Irmi sind alle, die heute in der Spielhalle waren, zu unserem traditionellen, alle 2 Wochen stattfindenden Beisammensein ins Stammlokal mitgegangen. Wir wurden zusätzlich durch 2 rekonvaleszente Mitglieder/Inn - Alex und Willi - verstärkt, wodurch sich eine stattliche Gruppe von 16 Personen bildete.

Es war wie immer ein netter und anregender Abend voll Tritsch, Tratsch und Klatsch sowie kulinarischen Höhepunkten. Mit neuen Anregungen und Informationen im Kopf und vollen Bäuchen haben wir uns nach etwa 2 Stunden voneinander verabschiedet und zerstreuten uns in alle Richtungen.

31.03.2016
- Neubauschenke
anwesend:  11 - Gerti, Silvia, Irmi, Martina, Nina, Verena, Willi, Edgar, Ali, Valentin, Ari
Anlass: Verspätete Geburtstagsfeier von Irmi

Nach dem schweißtreibenden Volleyballabend gingen wir auf ein wohlverdientes Getränk und stießen mit Irmi auf ihren verpassten Geburtstag an und ließen sie hochleben, ließen es uns Getränke wie auch die Speisen gut schmecken und gingen dann wohl gestimmt nach Hause!
Diesen langen Bericht in einem Satz, hat dankensweise Valentin zusammengefasst.
PS. Das 1. Mal nach seiner Verletzung war erfreulicherweise wieder Willi dabei!

12.03.2016
- Wiener Rathaus
anwesend: Vanny mit Beat, Martina mit Paul, Nina mit Michael, Franziska mit Alex, Edgar mit Roswitha, Valentin mit Manuela, Martin mit Freundin, Milos mit Monika und Ali mit Ari
Gäste: ein mit Roswitha und Edgar befreundetes Ehepaar
Anlass: "Ball des Sports 2016"

Zum Besuch des "Ball des Sports 2016" haben sich 10 Mitglieder der Volleyballgruppe spontan entschieden. ASKÖ WAT, ASVÖ Wien und SPORT UNION Wien veranstalteten diesen Ball heuer bereits das 10. Mal. Keiner von uns Besucher/Innen hat die Entscheidung diesen Ball zu besuchen in keine Sekunde bereut - es war einfach ein wunderschöner Abend und ein einzigartiges Erlebnis! Der Ballabend und für manche auch die ganze Nacht (Ballende 4 Uhr?!) hat unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen!

Die Neugierigsten oder die "Tanzfleißigsten"? unter uns warteten schon lange vor dem Einlasstermin um 20 Uhr vor dem Eingang in das Rathaus. Nach und nach kamen auch die anderen in den Wappen-Saal, wo wir 20 sehr gut situierte Sitzplätze an 3 Tischen neben der hervorragend spielenden Musik-Band reserviert haben.

Wir Sportfreund/Innen, die uns nur in der Sport- oder Freizeitbekleidung kennen, präsentierten uns bis auf die Haarspitzen gesteilt und sehr elegant. Vor allem unsere "Mädels" sahen derartig attraktiv und schön aus, dass der Schreiber dieser Zeilen sich mehrmals auf seine Sehschwäche ausreden musste, weil er einige "Damen" auf den ersten Blick nicht erkannte!

Bis zur offiziellen Eröffnung um 21 Uhr waren wir alle anwesend und konnten uns rechtzeitig im großen Festsaal günstige Stehplätze für die Balleröffnung sichern. Sowohl das Programm der Eröffnung als auch der kurze Show-Block um 23 Uhr und auch die Mitternachtseinlage waren hervorragend und verdienten langanhaltenden Applaus!

Danach kehrten wir stets in den Wappen-Saal zurück, wo uns die Musik-Band Four&More wunderbare Rock&Blues zum Tanz aufspielte. Jeder von uns hat auf diesem Ballabend das gemacht, was er am liebsten bei solchen Veranstaltungen macht: Plaudern, Trinken, Feiern, Tanzen und natürlich das wunderschöne und einmalige Ambiente des Wiener Rathauses bewundern und genießen. (Einige von uns tanzten so fleißig, dass sie mehr schwitzten als bei einem Volleyballspiel!) Jeder ging seine Wege und so waren wir gemeinsam selten am Tisch und trafen uns nur sporadisch mal am Parkett der 3 Tanzsäle, wo Live-Bands spielten, mal auf der Stiege oder in einem der Kaffee/Bistro-Bars.

Die Zeit verging viel zu schnell und schon war es Mitternacht mit ihrer Tanz-Showeinlage sowie Tombola mit tollen Preisen. Leider gewann keiner von uns etwas Erwähnungswertes und so mussten sich einige von uns mit Sacher-Würstel, Gulaschsuppe etc. trösten.

Danach forderte das viele Tanzen bei manchen ihren Tribut und die Müdigkeit machte sich breit. Die Ersten von uns haben sich kurz nach 1 Uhr verabschiedet. Auf dem Heimweg in den Wienerwald haben der Schreiber dieser Zeilen und seine Frau sich über den außergewöhnlich schönen Ball unterhalten und beschlossen, nächstes Jahr diese Veranstaltung wieder besuchen zu wollen. Ich hoffe, dass der Ball euch allen ebenso gut gefallen hat wie uns und wir den nächsten "Ball des Sports 2017" wieder gemeinsam besuchen werden!

P.S. Siehe dir auch die "Galerie-Seite" an.

10.03.2016
- Neubauschenke
anwesend: 05 - Edgar, Ali, Valentin, Ari, Milos
Anlass: Zelebrieren einer ungeplanten Herrenrunde

Dieser Abend war eine Premiere! So wenige Mitglieder bei einem Beisammensein und noch dazu ohne Frauen haben wir noch nicht erlebt! So haben wir 5 beschlossen, die erste ungeplante Herrenrunde entsprechend zu zelebrieren. Wer jetzt glaubt, dass wir uns den ganzen Abend nur über die "Mädels" unterhalten haben, der irrt gewaltig! Nichts ist passiert - wir nutzten die Gelegenheit nicht aus, über sie zu tratschen!

Der Abend ist so wie immer abgelaufen. Wir bestellten Getränke und das Essen und unterhielten uns über unterschiedlichste Themen, doch das Hauptthema der Unterhaltung war der "Ball des Sports". Rein zufällig werden alle Anwesenden den Ball besuchen, wobei Edgar, Valentin und Milos ihre Frauen mitnehmen werden. Wir unterhielten uns über das im neogotischen Still gebauten Rathaus, wo der Sportball stattfinden wird und über den Dresscode, der bei Bällen üblicherweise verlangt wird.
"Fliege oder Krawatte" war hier zum Schluss die Frage und damit waren wir doch bei einem Thema, das bei Herrenrunden vorkommen kann!

Nachdem wir uns geeinigt hatten, dass es vollkommen egal ist was wir uns anziehen werden, weil bei Männern die Kleidung nicht so entscheidend ist - denn nur der "Inhalt" zählt - gingen wir zufrieden nach Hause.

25.02.2016
- Neubauschenke
anwesend:  09 - Martina, Nina, Verena, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Mario, Milos
Anlass: Einen gemütlichen Abend mit Freunden verbringen.

Erfreulich war heute die Tatsache, dass Mario das erste Mal in diesem Jahr zu uns in die Sporthalle kam und dass er nach dem Spiel mitgegangen ist in unser Stammlokal. Wir würden uns freuen Mario, wenn du künftig öfter zu uns in die Halle findest!

Als die Getränke auf dem Tisch standen, haben wir auf Willi angestoßen, der am 23.02. das Spital verlassen konnte. Es wird nicht mehr lange dauern und Willi wird uns sicher besuchen und mit uns in die Neubauschenke gehen. Das wünschen wir ihm und uns allen in der Runde!

Nach dem Essen haben wir über "Haustiere" diskutiert und uns nette Geschichten über sie erzählt. An die Reihe kamen Hunde, Katzen, Mäuse aber auch Frösche! Ansonsten ist heute über das gesellige Beisammensein nichts Erwähnungswertes zu berichten. Wir verbrachten einen ruhigen und gemütlichen Abend.

11.02.2016
- Neubauschenke
anwesend: 08 - Martina, Nina, Franziska, Edgar, Ali, Martin, Csaba, Milos
Gast:        01 - Michael, Freund von Nina
Anlass: Geburtstagsfeier von Csaba

So wenige Mitglieder bei einem Beisammensein, welches gleichzeitig auch eine Feier für Csaba war, hatten wir schon seit Langem nicht erlebt! Was war der Grund für die unerwartete Abwesenheit vieler Mitglieder heute? Sicher nicht die Tatsache, dass man Csaba nicht liebt und ihm nicht alles Gute wünschen wollte. Diverse Termine hielten viele davon ab in unserer netten Runde Platz zu nehmen. Doch was gibt es wichtigeres als mit Sportsfreunden Gespräche zu führen? Diese Frage wollen wir an die Abwesenden das nächste Mal stellen.

Csaba, der seinen Geburtstag bereits im Dezember 2015 gefeiert hat, löste sein Wort ein und lud uns etwas verspätet auf einen Umtrunk ein. Wir ließen ihn hochleben und bedankten uns für die Einladung. Bereits während des Essens kam eine lebhafte Diskussion über unterschiedlichste Themen des Alltages auf. Von Politik, Familie über Wohnen bis zu der Arbeit haben wir am Tisch kreuz und quer alles behandelt. So soll es auch sein! Bei unserem Beisammensein soll nicht nur die Freude an gutem Essen und Trinken vorherrschen, sondern in lockerer Atmosphäre wollen wir über die einfachen und schönen Dinge des Lebens sprechen. Und wenn einer oder eine von uns ein Problem hat und Rat sucht, so sind wir alle bereit ihm oder ihr bei der Lösung des Problems zu helfen.

Anregung:
Wir können zukünftig für unsere regelmäßig stattfindenden Treffen auch Themen festlegen, die die Mehrheit der Mitglieder aktuell interessieren, wodurch lebhafte und interessante Diskussionen entstehen könnten.

28.01.2016 - Neubauschenke
anwesend: 16 - Lotte, Gerti, Silvi, Irmi, Alex, Verena, Melanie, Kurt, Edgar, Ali, Valentin mit Manuela, Martin, Ago, Ari, Milos
Anlass: Geburtstagsfeier von Edgar

Für die heutige Feier gab es nicht ganz unerwartet gleich 2 Gründe:
1. wir prosteten auf den 66. Geburtstag von Edgar, dem bekanntlich erst jetzt das Leben so richtig anfängt und
2. wir prosteten auf die schnelle Genesung von Willi und seine baldige Rückkehr in die Turnhalle

Wir sangen Edgar ein klassisches Geburtstagsständchen und wünschten ihm alles Mögliche - Gesundheit, Glück, Geld, brave und liebe Mitglieder, die rechtzeitig ihre Beiträge zahlen. Keiner von uns kam jedoch auf die Idee Edgar das schöne und passende Lied von Udo Jürgens "Mit 66 Jahren" vorzusingen. Einige Textpassagen dieses Liedes passen nämlich mit ein bisschen Phantasie sehr gut auf Edgar. Ein Beispiel gefällig?

"Ich föhn` mir äußerst lässig
das Haar, das mir noch blieb
ich ziehe meinen Bauch ein
und mach auf heißer Typ.
Oho, odo, oho"

Aus dem Lied ist weiter zu entnehmen, dass auf Edgar spannende Zeiten warten. Das einzige was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass sich Edgar ein Motorrad und einen Lederdress kauft und durch die Gegend mit 110 PS fegt. Aber man weiß nie!!

Die Geburtstagsfeier von Edgar trat, wegen der Sorge um den Zustand von Willi nach seinem Unfall vom vorigen Donnerstag und die daraus resultierende Konsequenz, in den Hintergrund. Jede und jeder von uns, die Willi im Spital besuchten, berichteten über seine tapfere Einstellung und Fortschritte bei der Genesung. Der Schreiber dieser Zeilen, der vor dem Spielabend Willi besucht hat, erzählte wie Willi stolz war hinter seinem Rollator die ersten Schritte am Spitalsgang gemeistert zu haben. Auch Fotos wurden gezeigt, wo Willi das Abendessen mit großem Appetit verspeist.

Auch wir bekamen endlich unser Essen, das wir nach dem Motto: "kostest du von mir, so koste ich von dir" verspeist haben. Nach dem Essen haben wir zwecks Verdauung und zu Ehren von Willi für jeden einen "Willi" (Birnenschnaps) bestellt und auf unseren tapferen Freund und das "Geburtstagskind" Edgar mehrmals angestoßen.

Eine Feier der besonderen Art ist zu Ende gegangen. Wir verabschiedeten uns und gingen traurig nach Hause weil wir wussten, dass es in der nächsten Woche Semesterferien gibt und deshalb kein Volleyballabend stattfindet.

14.01.2016 - Neubauschenke
anwesend:11 - Gerti, Irmi, Martina, Carola, Melanie, Willi, Edgar, Ali, Valentin, Ari, Milos
Anlass: Geburtstagsfeier von Ari

Schade, dass heute sehr viel Spieler/Innen die in der Halle waren, nicht in unser Stammlokal kommen konnten, um mit Ari seinen Geburtstag zu feiern! Das Fernbleiben von der Geburtstagsfeier muss daher Konsequenzen haben! Alle, die nicht dabei waren, müssen beim nächsten Beisammensein Ari zu einem Getränk einladen und mit ihm auf seine Gesundheit, Glück und eine erfolgreiche Zukunft in Österreich anstoßen!

So wie das Wesen von Ari ist, so ruhig verlief auch seine Geburtstagsfeier. Es lag aber möglicherweise auch daran, dass wir zu unserer Überraschung in den tiefer liegenden Raum "verbannt" wurden, wo wir das letzte Mal unsere Hauptversammlung hatten. Um hin zu gelangen, mussten wir durch unser "Stammzimmer" gehen, wo eine politische Versammlung einer nicht erwähnungswerten Partei im vollen Gang war. Danach war es für uns alle einfach schwer eine entsprechende Stimmung aufkommen zu lassen.

Wir ließen Ari dennoch kräftig hochleben und er erzählte uns kurz aus seinem Leben. Danach wurde vor allem über die Reisepläne von Caro, die im Februar nach Kuba fliegt, geplaudert. Ein besonnener und ruhiger Abend ging zu Ende und wir machten uns auf den Weg nach Hause.

Anregung!
Das nächste Beisammensein am 28.01., bei dem wir Edgar feiern wollen, fällt mehr oder weniger mit dem Ende des heuer viel zu kurzen Faschings zusammen. Das sollten wir am 28.01. ebenfalls gemeinsam feiern - mit oder ohne Maske!


Beginn geselliges Beisammensein 2016