Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

WAT NEUBAU, Zieglergasse 21, 1070 Wien
Obmann Edgar Mehser, Tel. 0664/435 30 50

Ehrung von Edgar anlässlich seines 70.Geburtstages

Lieber Edgar,

als Anerkennung für Deine Vereinstätigkeit und anlässlich Deines runden Geburtstages haben wir uns als Ehrenpreis etwas einfallen lassen, das nicht nur mit Deiner Sporttätigkeit sondern auch ein bisschen mit der Kunst zu tun hat. Denn einen Verein und seine Mitglieder jahrelang gut zu führen ist Kunst, die nicht jede/r beherrschen kann. Du schaffst das aber wunderbar, weil Du ein guter Menschenkenner und eben ein Lebenskünstler bist und Du verdienst es dafür eine Auszeichnung zu bekommen!“

 

  • Bild 1 von 21

 

30.01.2020 – Neubauschenke
Anwesende: 17 - Lotte, Gerti, Silvia, Irmi, Alex, Nina, Carola, Kerstin, Jasmin, Edgar, Valentin, Martin, Michi, Csaba, Osmon, Stevie, Milos
Gäste:         06 - Roswitha, Manuela, Ali, Aree, Ian, Manfred
Anlass:      
Geburtstagsfeier von Edgar unter dem Motto:
              „70. Jahre Edgar - trotz aller Falten guterhalten!“


Schon in der gereimten Gratulation von Milos in der WhatsApp-Volleyballgruppe vom 24.01. - dem Tag der Geburt von Edgar - wurde die Geburtstagsfeier am 30.01. verkündet.

Siebzig Jahr sind vergangen, seit Edgar´s Leben angefangen,
niemals rasten, niemals ruh´n, für den Verein nur Gutes tun!
Dreimal Hoch auf diesen Mann, der den Verein so führen kann,
dafür werden wir ihm singen und am 30ten ihm Gaben bringen!


So konnten wir uns alle schon Tage davor auf die Feier am 30.01. in der Neubauschenke freuen. Edgar hat das kleine Stüberl im hinteren Bereich des Gasthauses bestellt, sodass wir mit ihm ungestört feiern konnten. Von den Mitgliedern kamen alle, die heute im Volleyball waren. Auch unsere lieben Damen und gute „Vereinsfeen“, die mit uns früher Volleyball gespielt haben - Lotte, Gerti, Silvi und Irmi - sind gekommen! In der Feierrunde hat Edgar auch sechs Gäste begrüßt. Allen voran seine Roswitha, die ihr verspätetes Kommen bewusst als Geburtstagsüberraschung für Edgar geplant hatte, was ihr absolut gelungen ist! Nicht erwähnt soll bleiben, dass Roswitha als Dank für ihr Kommen von uns einen Blumenstraß erhielt. Weitere Gäste waren Valentin´s Manuela und auch Ali, Ian und Manfred, die mit uns am heutigen Abend gespielt haben. Eine unerwartete aber sehr nette Überraschung und nicht nur für den Jubilar war das Kommen von Aree!

Bei jedem Festanfang stoßen Gäste gerne ihre Gläser auf die Gesundheit des Gefeierten an und sprechen ein Hoch dem Jubilar aus. Ein schöner alter Brauch, der aber nicht immer reibungslos glückt! Besonders dann, wenn nur ein Kellner für viele Gäste zur Verfügung steht und die „Wünsche“ der Gäste - ob Sekt Pur oder Sekt Orange - so vielfältig sind! Inzwischen hat Milos Edgar eine rote Ansteckplakette mit der 70-Zahl und der Aufschrift „Happy Birthday“ übergeben, die er sich an die Brust heften hat müssen.

Gott sei Dank, konnten uns Manuela und Valentin die Wartezeit auf die Getränke auf angenehme Weise erträglich machen, da sie unser Geburtstagskind mit einer riesengroßen selbstgebackenen Geburtstagstorte überraschten. Die Torte hatte die Form eines schokoladenbraunen Paketes, das mit einer breiten weinroten Marzipanschleife gebunden wurde. Zusätzlich schmückten zwei feuerspuckenden Rohre dieses Meisterwerk! Ein anerkennender Applaus der Anwesenden und ein herzlicher Dank des Jubilars an Manuela war die Belohnung.

Es war Geduld gefragt bis alle ihr Getränk in Händen hatten und das „Prosten“ seinen Anfang nehmen konnte. Wenn ihr aber glaubt, dass wir sofort anstoßen durften, der irrt sich gewaltig! Denn Milos hat zuerst eine kleine Ansprache gehalten und dann las er einen Querschnitt von Gedichten vor, die er für Edgar im Laufe von10 Jahren geschrieben hat. In einer Art Potpourrie unter dem Motto „das Beste für Edgar“ wurde der Jubilar gelobt. Dann bekam Edgar eine A4 große - von allen unterschriebene Glückwunschkarte - und eine kleine Schachtel in der das Geburtstagsgeschenk von uns allen lag.

Und was war in der kleinen Schachtel versteckt wollt ihr wissen? Zwei Gutscheine für einen Champagner-Brunch im Hotel Intercontinental in Wien! Und wie kann einer der kein Alkohol trinkt Freude an einem Champagner Brunch finden? Es geht bei diesem Brunch nicht nur um den Champagner, sondern vor allem um das Essen! Kulinarische Köstlichkeiten und Speisen aller Art warten auf die zwei! Damit die zwei aber nicht ohne Champagner bleiben, wird Ali zwei Flaschen organisieren, die sie ungeöffnet mit nach Hause nehmen können!

Endlich konnten wir Edgar so richtig feiern! Wir prosteten und sangen falsch aber laut ein Geburtstagsständchen. Danach bestellten wir das Essen und unterhielten uns anregend. Um die Pause bis zum Servieren der Speisen zu überbrücken stand schon wieder Milos auf und trug folgendes vor:

"Lieber Edgar,

wir kennen uns schon seit mehr als 10 Jahren und somit gehöre ich mit Dir gemeinsam zu den ältesten männlichen Mitgliedern unserer Volleyballgruppe. Noch dazu bin ich mit Dir seit Jahren im Vorstand tätig und ich weiß genau wie viel Arbeit Du für uns und den Verein leistest.

Als Anerkennung für Deine Vereinstätigkeit und anlässlich Deines runden Geburtstages haben wir uns als Ehrenpreis etwas einfallen lassen, das nicht nurmit Deiner Sporttätigkeit sondern auch ein bisschen mit der Kunst zu tun hat. Denn einen Verein und seine Mitglieder jahrelang gut zu führen ist Kunst, die nicht jede/r beherrschen kann. Du schaffst das aber wunderbar, weil Du ein guter Menschenkenner und eben ein Lebenskünstler bist und Du verdienst es dafür eine Auszeichnung zu erhalten!“


Milos übergab Edgar ein schlankes, hohes Päckchen und ersuchte ihn dieses vorsichtig zu öffnen und den Inhalt langsam herauszunehmen. Sobald der Inhalt  fast aus dem Päckchen war, haben wir alle im Chor gerufen: „And The Oscar Goes To Edgar!“…und Edgar stand überrascht da, mit seinem ersten Oscar (den wir sofort auf Edgar umgetauft haben!) in der Hand, den er sich schon längst verdient hat!

Dann kamen die Speisen auf den Tisch und das Feiern nahm Fahrt auf! Was alles da abgegangen ist, wissen alle die dabei waren allzu gut. Darüber eingehend zu schreiben ist sehr schwierig, denn bei so einer Menge von Gästen waren auch die Themen an jedem Tisch unterschiedlich. Die Unterhaltung wurde mehrmals durch Ausrufe für Edgar unterbrochen, die ihm ein langes Leben Gesundheit und Glück wünschten. Die Ausrufe kamen umso öfter je länger der Abend dauerte und je mehr Getränke auf den Tisch kamen. Wie lange die Feier dauerte wissen nur diejenigen, die bis zu Ende blieben! Ihr seid sicher neugierig ob die Torte gut war und ob etwas übergeblieben ist? Sie war exzellent und ich nehme stark an, dass sie restlos aufgegessen wurde!

Um etwa 23:30 haben sich die ersten Gäste verabschiedet, so auch der Schreiber dieser Zeilen. Beim Abschied haben wir erfahren, dass Edgar nicht nur die Kosten für die Getränke, sondern auch für die Speisen übernommen hat! So schließe ich diesen Bericht mit den sehr passenden Worten von Alex, die sie am nächsten Morgen in der WhatsApp-Gruppe geschrieben hat:

„Lieber Edgar,
es war wirklich eine schöne Feier! Du machst so viel für uns und bist der beste Obmann! Schön, dass wir Dir eine Freude machen konnten. Danke nochmals für die Einladung!“